Wirtschaftsingenieuer Studium !

Hallo zusammen,

Studiert jemand aus diesen Forum zufällig Wirtschaftsingenieuer wesen ? Wenn ja kann er oder sie von erfahrung erzählen ? (Ablauf Studium/was man auf jeden fall drauf haben sollte … etc. )

Eignet sich das Studium für mich:
mit folgenden Abinoten:

Intresse an Technik besteht !
Abi durchschnitt 2,7
LK Mathe 7 Punkte
LK Elektrotechnik 9 Punkte
P3 BWL 9 Punkte
P4 Deutsch 12 Punkte

Englisch 5 Punkte ;-( (ging nicht in Abi ein hab dafür wenig getan)

MfG

Patrick

ist WI’ler ---->>>
Moin Patrick,

sorry, habe deinen Artikel erst spät gelesen.
Also ich bin/war so ein Exemplar, dass du suchst :wink: (bevor es mich auf die IT-Schiene versetzte). Habe mein WI-Diplom vor 15 Jahren gemacht.

Das Studium ist sehr breit gefächert, was einem in der Praxis _sehr_ zu Gute kommt. WI’s sind „Generalisten“ und keine „Spezis“ für bestimmte Themen. Deshalb suche dir eine Uni/FH an der der WI-Gedanke auch gelebt wird. Soll heißen: die Profs sind meist Spezis in ihrem Bereich (BWL/Volkswirte/Ingenieure); und müssen eine gute Ausbildung auf die Vermittlung von Spezialwissen zugunsten von fachübergreifenden Lehrangeboten verzichten.

Was man „so draufhaben“ sollte… Schwierig! seinerzeit haben sie die Abiturienten noch ein halbes Jahr Praktikum im Betrieb (techn/kaufm) verordnet, bevor diese zugelassen wurden. Also erst mal schweißen, feilen und Rechnungen prüfen :wink:
Ist aber heute fast nicht mehr Usus.
Aber dieser Wechsel von Technik und Rechnungswesen ist auch der Reiz des Studiums/Berufes. Morgens um 8 die Qual in technischer Mechanik gefolgt von einer Vorlesung Kostenrechnung. Plötzlicher Wechsel von Thema, Denkweise und Professoren-Typus. Also ich würde ein Studium, in dem unterschiedliche Disziplinen simultan gelehrt werden, immer wieder machen.

Von deinen Abi-Noten her mach’ dir man keinen Kopp. Mathe könnte 2 Punkte besser sein und auch das Englisch, das war’s aber schon. Du hattest BWL und E-Technik im Abi, das prädestiniert dich geradezu zum WI-Studium.
Also, wenn es dir Spaß macht BWL- und Ingenieurfächer parallel zu hören: auf geht’s.

Keine Rose ohne Dornen:
Es gibt aber auch Nachteile. Zum einen ist der WI im Ausland so gut wie unbekannt, was Schwierigkeiten bereitet eine passende Fakultät an einer ausländischen Hochschule zu finden. Zum anderen ist in Deutschland deine akademische Karriere limitiert. Soll heißen: promovieren kann man auch _nur_ im WI Bereich. Und falls du an einer FH studierst und noch einen Blick auf die Uni werfen willst: vergiss es. Die rechnen dir nix aus dem FH-Bereich an (höchstens den ersten Mathe Schein). Da haben es die FH-Spezis, also FH-Betriebswirte oder FH-Ings schon besser.

Also viel Glück bei der Studienplatzsuche!

Cheers!
Hawky