Wirtschaftsingenieur

Liebe/-r Experte/-in,
Liebe/-r Experte/-in,

kurz zu meiner Person: Ich heiße Timo, bin 19 Jahre alt und beende dieses Schuljahr das Gymnasium mit dem Abitur.
Meine Interessen bzw. Stärken liegen vor allem in Mathematik, Physik und Fremdsprachen.

Nun überlege ich seit geraumer Zeit, Wirtschaftsingenieurwesen in Karlsruhe zu studieren, nachdem ich mich dort von diesem Studiengang überzeugt habe. Ich habe auch gehört, dass Karlsruhe diesbezüglich einen sehr guten Ruf haben soll.

Nun zu meinen Fragen:

1. Gibt es eine ernste bzw. vielleicht sogar eine bessere Alternative zum Standort Karlsruhe?
  2. Ist man für diesen Studiengang auch geeignet, wenn die handwerklichen Fähigkeiten eher begrenzt sind?
  3. Ich habe in letzter Zeit mehrfach gehört, dass dieser Studiengang „auf einem absteigenden Ast“ sei und das Interesse der Unternehmen an Wirtschaftsingenieurwesen Absolventen eher gering sei. Folglich sollen die Aussichten der Absolventen dieses Studiengangs nicht sehr gut sein. Zwar habe ich diese Aussagen von Leuten gehört, die nicht gerade als Experten einzustufen sind, trotzdem würde mich es interessieren, ob an diesen Aussagen etwas dran ist.

Es wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Im Voraus schon mal vielen Dank für jede Antwort!

Gruß,
Timo

Hallo Timo,

lass mich mit Deinen Fragen in der von Dir gegebenen Reihenfolge antworten:

1. Ja, schon damals genoss Karlsruhe einen guten Ruf. Leider kann ich Dir nicht sagen, ob es „bessere“ Alternativen gibt. Ich kann Dir aber versprechen, dass später kein Arbeitgeber Dich auswählen wird, weil Du in Karlsruhe studiert hast. Das ist nicht interessant. Vielmehr Deine Noten werden ausschlaggebend sein und wie Du Dich im Vorstellungsgespräch „verkaufst“. Diese entscheidenden Dinge solltest Du fokussieren, nicht den Ruf einer Hochschule.
  2. Ja, auch bei „zwei linken Händen“ bist Du geeignet für dieses Studium. Ich persönlich kenne keinen Ex-Kommilitonen, der handwerkliches Geschick in seinem Beruf benötigt, …inkl. meiner Person. Da brauchst Du Dir wirklich keine, gar keine Gedanken machen müssen.
  3. Das habe ich noch nie gehört, wobei ich nicht behaupten kann, auf dem aktuellsten Stand zu sein. Die Firmen die ich kenne, wollen alle WIler (Siemens, Telekom, ERGO, HP, IBM etc.). Schau Dir mal bitte die folgenden Internetseiten an und bilde Dir Deine eigene Meinung:
    http://www.vwi.org/hauptmenue/beruf-studium/ueber-de…
    http://www.stellenangebote.org/berufe/wirtschaftsing…
    http://deutschlands100.de/thema/schwerpunktthemen/wi…

Timo, ich kann Dir zu diesem Studium meine Empfehlung aussprechen. Es ist vielschichtig, interessant, schwierig oder kurzum zukunftsweisend. Wenn Du mich fragen würdest, ob ich es nochmals tun würde, wenn ich dieses Entscheidungsmöglichkeit hätte, würde ich mit „ja“ antworten.

Ich wünsche Dir, für was auch immer Du Dich entscheiden wirst, viel Erfolg, das manchmal notwendige Quentchen Glück, solltest Du weitere Fragen haben, melde Dich und viele beste Grüße,

Thomas

Hallo Timo,

ich bin auch Wirtschaftsingenieur und handwerklich wenig begabt, dass spielt keine Rolle. Dich sollte eher Technik und Wirtschaft interessieren. Das die Ausbildung auf dem absteigenden ast ist halte ich für ein Gerücht. Aufgrund der zunehmenden Wichtigkeit von technischem wie wirtschaftlichem Verständnis erwarte ich eher, dass es eher noch mehr wird. Wenn du natürlich sehr tecnisch interessiert bist und in die Konstruktion willst, dann wäre Maschinenbau oder Elektrotechnik oder so besser. Ansosnten scheint es eher an periodischen Schwankungen zu liegen. Ich konnte mir vor 10 Jahren nach Studienabschluss meinen Job zwischen 12 Angeboten aussuchen. Ganz so gut ist es wohl nicht mehr, aber ich kenne keine Wi-Ings die nach dem Studium länger arbeitssuchend gewesen wären. In unserer Branche (Photovoltaik) sind sie sehr beliebt und die Einsatzmöglichkeiten sind im Unternehemn sehr breit . Und der klassiker, technischer Vertrieb, bleibt bestimmt aktuell.

Viel Erfolg,

Tobias

Karlsruhe ist vom Ruf auf jeden Fall super.

Hi Timo,

Alternativen sind Esslingen, Aalen und Konstanz. Ich steh jetzt kurz vor meinem Abschluss und muss sagen das es sehr gute Aussichten gibt in diesem Berufszweig das Passende zu finden. Du hast mit dem Studiengang den Vorteil das du überall einsetztbar bist. Wir sind wie Enten: Wir können nicht richtig schwimmen, nicht richtig fliegen und nicht richtig gehen. Aber wir können von Allem ein bisschen. Genau das ist unser großer Vorteil. Wir haben den Gesamtüberblick.

Hallo Timo,

ist doch schonmal gut zuhören, dass dir der Studiengang - zumindest vom Hören-Sagen und Infoveranstaltungen - zusagt :smile:
Nun zu deinen Fragen…

1. Karlsruhe hat tatsächlich einen guten Ruf, genauso wie Aachen. Ich möchte aber kurz darauf hinweisen, dass sich Aachen beispielsweise seinen Platz vor ein/zwei Jahren erkauft hat (!!) :wink:
    worauf ich hinaus möchte: Nur weil eine Uni dort auf Platz 1 steht, ist sie das noch lange nicht tatsächlich! Im Internet findest du viele verschiedene Uni-Rankings (einfach mal googlen „Uni Ranking“. Die bekanntesten sind die der Zeit (genannt „CHE“) und das der WiWo. Wenn du bei einer dieser TOP10 UNis drauf kommst, bist du schon ein ganz gutes stück dabei :smile: … letzten Endes sind natürlich alle UNis in Deutschland top
    Ich habe mich damals bei allen top10 beworben (verschiedene Rankings verglichen) und wurde bei allen bis auf bei Karlsruhe angenommen. Dann wollte ich mich zwischen Aachen und Darmstadt entscheiden bin dann aber zufällig (wirklich durch Zufall!!!) auf Ilmenau gekommen welches mir dann am meisten zusagt! Und nach nun knapp 2 Jahren (4.Semester) bereue ich die Wahl keineswegs! Wir haben zwar viele Prüfungsleistungen (durchschnittlich 9 stk pro semester - also mehr als Darmstadt) aber irgendwie ists machbar. Und ziel ist bei mir nicht mit 1en zu bestehen, aber einfach nur: „zu bestehen“!!
  1. Na klar ist man auch dann dafür geeignet! Was ich dir jedoch sehr empfehlen kann ist ein Vorpraktikum (also ein Praktikum VOR dem studium). Damals hab ich 4Monate gemacht (soviel wird natürlich kaum irgendwo verlangt, in der Regel nur 6 wochen), aber es war spaßig, lehrreich, hilfreich und du bekommst einmal einen praktischen Einblick in die „handwerklichen tätigkeiten“. Also schweißen, feilen, messen, montieren, Löten, Qualtitätskontrolle, … hab damals die Praktika bei Eisenmann (böblingen) und KRess-Elektrik (Bisingen) gemacht.
    Wie gesagt: ist sehr sehr empfehlenswert!

2. Wirtschaftsingenieurwesen war vor 10 Jahren eine wirklich seltenheit! Damals konntest du dir wirklich aussuchen zu welcher Firma du gehst und hattest ein richtig dickes einstiegsgehalt! Mittlerweile ist der studiengang weit verbreitet und keine seltenheit mehr. Das bedeutet aber nicht, dass man keine chancen mehr am arbeitsmarkt hat - das ist unsinn! Das wäre wie wenn man sagt das maschinenbauer nicht mehr benötigt werden, das ist ebenfalls quatsch! Mittlerweile deckt eben das Angebot des Wing auch fast dessen Nachfrage. Gefragt sind wir dennoch sehr :smile:

Letzten Endes gibt es nicht den Beruf namens „Wirtschaftsingenieur“. Du bist viel mehr ein „kleiner“ Maschinenbauer mit „ein paar“ BWL kenntnissen. Wie soll ich das denn in Worte fassen… mal angenommen ein Maschinenbauer ist das selbe wie 10 Liter Wasser, und ein BWL-student sind ebenfalls 10 Liter wasser. Wenn WIR fertig sind, sind wir zwar keine 20 Liter wasser, aber doch mehr als 10 Liter wasser, nämlich an die 15 Liter wasser. also 7,5 liter maschinenbau und 7,5 liter BWL - und nun siehst du, dass ein richtiger maschinenbauer immerhin noch 2,5 liter mehr maschinenbau hat als wir :smile:
Ein paar Fächer die ich hier habe sind beispielsweise: Mathematik, Maschinenelemente, Technische Mechanik, Regel- und systemtechnik, Mechanismentechnik (=Getriebetechnik), WErkstoffe, Rechnungswesen, Zivilrecht, Produktionswirtschaft, Mikroökonomie, Makroökonomie, Technische Informatik, Praktische Informatik… du siehst also, dass es doch eine ganze Bandbreite ist.

Weißt du was, wenn du einigermaßen gute Noten hast (und ich spreche hier nun nicht über 1komma) und du auch engagiert an die sache rangehst, dann sollte das klappen! Abinoten sagen nur sehr wenig über deine spätere Studienkompetenz aus. Es gibt hier leute die ihr abi mit 3,6 bestanden haben und noch da sind und leute die ihr abi mit 2,3 haben und nicht mehr da sind weil sie den stress zu viel finden.

Gesagt werden sollte noch: Wing ist kein Zuckerschlecken-Studiengang!!! Es ist hart, kann tierisch beschissen sein und du kannst am stundenplan verzweifeln. Ich hab Dienstangs von Morgens 7 bis abends 20.15, montags von 11 bis 19:30 mittwochs von 9 bis 18:30, Donnerstags hab ich nur 2Seminare(Übungen) und eine VOrlesung und Freitags nur 1Seminar. Aber wenn du die anderen hörst: „hey, wir waren am see!“, „kommst du mit Eis-essen?“, „kommst du heut oder morgen mit in Club?“… dann könnt man manchmal echt heulen, weil man zu allem „nein“ sagen muss. Bzw: besser ists „Nein“ zu sagen.

Aber Hey! Ich bin ja auch immer noch da also irgendwie kann mans wohl schaffen :smile:
Und wenn man gute Freunde hat mit denen man am Wochenende vielleicht doch mal abhängen kann (obwohl man weiß das man am nächsten Tag, sei es Montag, Dienstag oder Sonntag wieder einen scheiß Haufen voll arbeit machen muss) ist alles halb so wild! Denn letzten endes gehts vielen so! Nicht allen nein, manche schaffen das studium echt locker! Aber den meisten gehts so :wink:

Und wenn du doch feststellen solltest das es scheiße läuft, dann wechselst du einfach den studiengang :smile: das ist normal! niemand ist die böse! und wie doof ists denn 5 jahre deines lebens zu verschwenden für irgend ein zeug was du nicht magst!

Wenn du interesse hast, kann ich dir auch mal ein zwei Skripte (also Vorlesungsbegleitende Literatur) schicken, damit du siehst wie sowas aufgebaut ist.

Alles Gute und Gruß!
Michael aus Ilmenau

PS: Ilmenau wird in der WiWo auf Platz 6 erwähnt findet aber im CHE-Ranking keinen Einzug. Also vergleiche am Besten die Ergebnisse und schau dir in Googlemaps mal die Uni (wenn möglich) von oben an.
PPS: Aachen wird sowohl bei WiWo als auch beim CHE auf Platz 1 genannt (aber ich möcht hier nochmal - wie schon in der vorigen antwort - auf den „Erkauf“ des Rankingplatzes verweisen).
Guten Abend noch,
Michael

Hallo,
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Das mit dem anstrengenden Studium finde ich eher positiv, weil ich eigentlich kein „0815“-Studium machen möchte, ich hoffe du verstehst wie ich das meine… Ich glaube schon, dass ich das packen kann, weil ich schon engangiert und ein guter Schüler bin. Deswegen auch meine Zweifel, ob Wirtschaftsingenieur tatsächlich auf einem „absteigenden Ast“ sein könnte… Aber diese Zweifel hast du mir ja gerade ziemlich genommen :wink: Wäre tatsächlich cool, wenn du mir solche Skripte zuschicken könntest. :smile:

Gruß

Kein Thema! Wenn du interesse an einem skript hast, bräuchte ich aber eine richtige email adresse, denn via wer-weiß-was kann man soweit ich weiß nichts versenden.
Meine lautet: [email protected]

gruß, michael