Hallo,
hier 2-3 nicht ganz einfache fragen zum studiengang wirtschaftsingenieurwesen.
Also erst mal zu meiner situation:
- beende gerade die 13. Klasse, und habe besondere Interessen/ Stärken in Mathe, Physik, Wirtschaft, (und Fremdsprachen)
Nun will ich auf jeden fall etwas in Richtung Wirtschaft studieren. (Das habe ich beim Projekt Junior herausgefunden, falls das jemand von euch etwas sagt )
BWL scheidet eigentlich aus, weil das ja anscheinend „Jeder!“ macht und total überlaufen wäre… Nun sind Wirtschaftsmathe, Wirtschaftsingenieur und International Managment in die nähere Auswahl gerückt. Letzteres scheidet eigentlich aber auch wieder aus, weil ich nicht glaube, genug Fremdsprachen-Kenntnisse dafür zu haben. Hab zwar sehr gute Noten in Französisch, Latein und Englisch, aber glaube, da wäe ein Auslandsaufenthalt mal davor ganz gut gewesen…
Nun ja, wie auch immer, jetzt tendier ich ganz stark zu Wirtschaftsingenieurwesen. Find den Anteil von Wirtschaft zu Technik in Karlsruhe optimal, sodass ichs wenn dann dort studieren möchte.
Mein Problem ist jetzt aber, dass ich in letzter Zeit vermehrt solche Dinge gelesen habe, wie dass der Studiengang inzwischen auch total überloffen sei, ein „Mode- Studiengang“ sei und die Arbeitsmarktchancen deswegen auch eher dürftig sind. Ich hab auch so Dinge gehört wie "Wirtschaftsingenieure sind eben nix richtig - keine richtigen Ingenieure und keine richtigen BWLer -, deswegen hätten sie in der Konkurrenz von beiden Seiten (richtige Ingenieure bzw. BWLer) auf dem Arbeitsmarkt keine Chance. Was meint ihr dazu? Hab dann auch sowas gelesen, wie, dass das eben viel einfacher als andere Ingenieur-Studiengänge zu studieren sei, und das nicht sehr anspruchsvoll sei und so…
Versteht mich jetzt bitte nicht falsch…aber ich würd schon gern was anspruchvolles machen, womit man später auch mal gute Chancen hat. Traue mir das zu…hab auch n Abi-Schnitt von 1,1…( auch wenn ich weis ,dass das nicht viel zu sagen hat ). Und das ist jetzt auch auf keinen Fall arrogant gemeint, also wirklich bitte nicht falsch verstehn! Ich bin einfach zielstrebig und möchte was erreichen… Das ist halt auf jeden Fall der Grund, wieso ich jetzt doch wieder ein wenig am Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen zweifle und wieder stärker Wirschaftsmathe oder International Management im Blick habe…
Was ich halt nicht versteh, ist der hohe NC für den Studiengang in Karlsruhe, liegt glaube ich bei etwa 1,3… Dies würde ja wiederum bedeuten, dass das eben nicht „Jeder!“ machen kann oder?
Also, was meint ihr dazu? Kennt vielleichtein paar Wirtschaftingenieure und könnt dazu etwas sagen?
Hoff ihr könnt mir weiterhelfen Bin euch sehr dankbar
Gruß
Lukas