Hallo Miteinander,
mein Sohn hat jetzt sein Abi.Er möchte obiges Fach studieren. Aber leider fällt die Wahl schwer. Ratschläge gibt es viele. Eine Seite rät zur UNI, ander zur FH. Im Kern ist die Aussage: Praxisbezogen FH, ansonsten UNI.
Wer kann einen guten Studienort empfehlen? Rankings sind ein prima Hilfsmittel, aber leider wird die Verwirrung doch eher größer.
Ich würde mich freuen, wenn ich über diesen Weg weitere Erfahrungen erhalten könnte.
Vielen Dank und Gruß
Helge
Auch hallo.
Wer kann einen guten Studienort empfehlen? Rankings sind ein
prima Hilfsmittel, aber leider wird die Verwirrung doch eher
größer.
Da gibt’s wohl nur eins: selber zum Studienort fahren und sich dort umschauen.
Folgende Punkte könnten wichtig sein:
-Wohnsituation
-Ausstattung der Hochschule
-Kosten
-Nachtleben
-in verschiedene Vorlesungen setzen und zuhören
-auch mal mit Studenten reden
–…
mfg M.L.
Hallo,
bevor man hinfährt kann man schonmal einen Blick in die Prüfungsordnungen und die Vorlesungsverzeichnisse werfen, da wird zumindest die Grundausrichtung/ die Spezialisierungsmöglichkeiten klar.
LG Backs
Hi,
Eine Seite rät zur UNI, ander zur FH. Im Kern ist die Aussage:
Praxisbezogen FH, ansonsten UNI.
ich würde es zuerst an der Uni versuchen. Zur FH kann man dann immer noch wechseln (und sich die meisten Scheine und Klausuren anrechnen lassen). Sonst wird er sich bestimmt irgendwann ärgern, es dort nicht mal versucht zu haben.
Wer kann einen guten Studienort empfehlen? Rankings sind ein
prima Hilfsmittel, aber leider wird die Verwirrung doch eher
größer.
Ihr wohnt laut ViKa in Regensburg. Da würde ich auf jeden Fall die TU München empfehlen, die hat einen hervorragenden Ruf.
Gruß,
Steffie
ich würde es zuerst an der Uni versuchen. Zur FH kann man dann
immer noch wechseln (und sich die meisten Scheine und
Klausuren anrechnen lassen). Sonst wird er sich bestimmt
irgendwann ärgern, es dort nicht mal versucht zu haben.
Was ist denn das für ein Käse???
Was ist denn das für ein Käse???
Es haben mir schon mehrere gesagt, dass sie es bereut haben.
Hallo Helge,
neben der Universität oder FH gibt es auch noch die Möglichkeit ein Studium per Fernschule zu absolvieren. Auf der Seite: http://www.weiterbildung-lehrgang.de gibt es Informationen zu diesem Thema und auch Vergleichsmöglichkeiten der verschiedenen Anbieter.
Gruß
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]