Schönen guten Tag,
nachdem ich für 8 Monate in Australien das Backpackerleben genießen durfte, geht es nun für mich an die Studiumwahl. Auf Grund meiner Interessen war mir schon vorher klar, dass ich Wirtschaftsingenieurwesen studieren möchte. Mit meinem NC von 2,5, zwei Wartesemestern und dem Praktikum, welches ich zurzeit mache, habe ich die grundsätzlichen Voraussetzungen, um an den Meisten Universitäten und Fachhochschulen in Deutschland zu studieren. Nun stellen sich natürlich einige Grundsätzliche Fragen:
- Fachhochschule oder Universität?
- In welchen Ort möchte ich studieren?
- Welche Fachrichtung möchte ich studieren?
Im Internet habe ich schnell eine Übersicht über die Fachhochschule n und Universitäten gefunden:
http://www.vwi.org/hauptmenue/beruf-studium/informat…
Nur ist jetzt das Problem, dass bei dieser großen Auswahl es schwer fällt, alle Hochschulen zu beurteilen.
Zunächst habe ich also für mich selbst Kriterien erstellt die mir wichtig sind:
-das Studium sollte mit Praktika oder zum mindestens mit Praktischer Arbeit gekoppelt sein
-Ort, Umgebung und Umfeld spielen eine Rolle(größere Stadt, Sport und Freizeitangebote etc.)
-gerne würde ich auch ein Semester im Ausland studieren
-Universität oder Fachhochschule sollte nicht zu klein sein um ausreichend Möglichkeiten zu bieten
-Allgemeinen Kosten(Ein Bundesland ohne Studiengebühren wäre natürlich vom Vorteil)
Ich war mir zunächst sicher, dass ich an einer Universität studieren möchte vor allem, weil ein evt. Wechsel von der Universität zur Fachhochschule leichter- und auch die Ausbildung intensiver sein soll. Also habe ich mir zunächst mal die „Eliteuniversitäten“ Deutschlands angeguckt: in Aachen, Darmstadt, Karlsruhe