Wirtschaftsingenieurin Bewerbung

Hallo,

ich beginne bald ein berufsbegleitendes Studium Wirtschaftsingenieurwesen. Ich habe eine Ausbildung zur Industriekauffrau abgeschlossen und arbeite jetzt im Buchhaltungsbereich. Da mein Unternehmen dieses Studium aber nicht im vollen Umfang fördern kann, weil der Technologie Anteil im Unternehmen zu gering ist, möchte ich die Firma wechseln.
Allerdings habe ich keinerlei Erfahrung mit so was. Ich würde mich gerne in einem Unternehmen bewerben, bei dem ich zwar eine vollwertige Stelle bekomme und ide entsprechende Bezahlung, aber das mich auch in technischer Hinsicht fördert. Eine solche Stelle wird allerdings in der Regel nicht einfachso ausgeschrieben.
Darum möchte ich gerne ein paar Initiativbewerbungen losschicken, aber für was? Ich würde Stellen im Produktionsmanagement und Projektmanagement bevorzugen könnte mich aber auch mit vielen anderen Sachen anfreunden.

Vllt kann mir jemand einen Denkanstoß geben.

Mit freundlichen Grüßen
Carolina

Hallo,

tut mir leid, aber das ist absolut nicht meine Branche. Hier bin ich überfragt.

Viele Glück
Rainer

Hallo,
als Industriekfr. hast Du beste Chancen, da gute Sachbearbeiter immer gesucht werden. Große Unternehmen dürften auch Deinen geplanten Weg unterstüzten. Ein ziemlich harten Weg, den Du da einschlagen willst. Im WIW-Studium hast du eh keine Zeit für irgend etwas und Du willst auch noch voll arbeiten - RESPEKT!!! Wünsch Dir viel Erfolg dabei. Überleg Dir jedoch vorher, ob es nicht sinnvoll ist lieber ein Vollzeitstudium zu machen und in den Semesterferien oder Teilzeit zu arbeiten.
Machs gut!

Hallo Carolina,

die Möglichkeiten Deiner Initiativbewerbungen sind schon mal sehr gut, wenn Sie sehr gut vorbereitet sind.
Du musst nur wegkommen von

Ich würde Stellen im
Produktionsmanagement und Projektmanagement bevorzugen könnte
mich aber auch mit vielen anderen Sachen anfreunden.

Nicht irgendetwas, mit dem Du Dich nur anfreunden kannst, dass ist definitiv zu wenig! Nimm Dir etwas heraus, was Du an Deinen Beruf liebst, was Dir Freude bereitet und wo Du mit der ganzen Sache dabei bist!
Dann fängst Du an zu schreiben. Du schreibst jetzt aber keine Bewerbung im eigentlichen Sinne, sondern schlägst dem Unternehmen Dich genauso vor, wie Du Dich künftig in diesen Unternehmen siehst! Warum? Initiativ bedeutet, Du weißt so oder so nicht, ob eine Stelle, die Du suchst, überhaupt frei ist! Also warum solltest Du nicht gleich nach der Stelle suchen, die Du haben willst? So schlägst Du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Das Unternehmen findet eine absolut TOP-Mitarbeiterin und Du Deinen Traumjob!
Gruß
Bewerbungsratgeber

Hallo Carolina,

schreib das doch genau so. Also nicht deine Unsicherheit, aber deine Motivation bzw. deine bevorzugten Jobs inkl. deiner prinzipiellen Offenheit.

Gruß
D.K.

Interessante Frage, leider habe ich keine gute Antwort. Projektmanagement und Produktionsmanagement sind schon sehr gute Ansätze. Vielleicht noch Produktionslogistik. Vielleicht einfach mal in die Jobbörsen von EADS Lufthansa Technik, Still, Jungheinrich u.a. reinschauen was da so für Stellen ausgeschrieben sind. Da findet man bestimmt noch ein paar Richtungen an die man sonst nicht Gedacht hat, auch wenn du dich ja nicht direkt darauf bewirbst.

Hallo carolinaaa,
heisst das, dass Du schon weisst, dass Du das Studium machen kannst obwohl du noch gar keine Stelle für den Praxisteil hast? Als ich mit dem Studium angefangen habe, gab’s das noch nicht, deshalb kann ich da wenig dazu sagen. Ich weiss nur, dass es von den Betrieben sehr gern aufgenommen wird!! Und da wo Du jetzt bist wäre das Studium definitiv nicht möglich? Weiss das jetzige Unternehmen schon, dass Du wechseln möchtest? Produktionsmanagement und Projektmanagement sind auf jeden Fall typische Aufgaben für Wingler, ich denke eine Anfrage bei Unternehmen und Initiativbewerbungen mit der Darstellung der richtigen Motivation scheint mir erfolgversprechend. Ich muss aber allgemein dazu sagen, dass ein berufsbegleitendes Studium stressig ist!! Da hat man dann praktisch auch keine Semesterferien. Und noch was, als Wingler wird man nie wirklich im technischen Bereich arbeiten können, es sei denn man hat bereits schon eine Ausbildung oder besondere technische Begabung und arbeitet sich da noch voll rein. Was mir noch einfällt wäre der Logistikbereich, Supplychainmanagement, Arbeitsvorbereitung, Qualitätsmanagement, Ein/Verkauf. Ein Studium ist natürlich für den Lebenslauf toll und die beste Versicherung gegen Arbeitslosigkeit!!! Du könntest auch erst mal bei einer potentiellen Firma deiner Wahl anfragen (ist sowieso pratisch, da man sich dann in der Bewerbung drauf beziehen kann) und schonmal abchecken wie das die Firmen möchten oder wie man am besten an solche Stellen kommt! Ich weiss, dass z.B. Traineeprogramme auch oft verhandelbar sind, also welche Unternehmensbereiche und Abteilungen man kennenlernt und diese Sachen auch oft nicht ausgeschrieben sind.
Ich hoffe ich konnte win bisschen weiterhelfen. Viel Erfolg bei der Suche und wenn noch Fragen sind einfach Fragen.

Gruß

Der Raabe

Hallo Bewerbungsratgeber,

erstmal vielen vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Du hast mir schonmal sehr geholfen.
Was würdest du denn in die Betreffzeile schreiben? Einfach die Stelle die ich gerne hätte?
Oder so was wie: Initiativbewerbung im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen

Gruß
Carolina

Hallo Caroline,

Klingt gut, was Du für die Betreffzeile schreiben möchtest. Wie wäre es aber z.B. mit : „Empfehlung als XXXXXX“? Du empfiehlst Dich dem Unternehmen und da Empfehlungen in der Wirtschaft sehr wichtig sind, wird es auch eher gelesen.
Grüße
Bewerbungsratgeber

Hallo Carolina,

ich würde die Personalabteilungen der großen Industrie-AG´s anrufen. Einfach mal die Wirtschaftsseite Deiner Tageszeitung aufschlagen, DAX, Tecdax, etc. durchforsten und die ungefähre Zielbranchen auswählen. Und dann die Großen und auch mittleren Unternehmen in Deiner Wunschregion und -branche anrufen.

Projektmanagement gibt es meistens erst mit Abschluss, die Großen können Dir aber später diverse Jobs anbieten, die kleinen eher weniger.
An Deiner Stelle würde ich einfach anrufen, Karten offen auf den Tisch legen und zuhören. Und dann eine entsprechende Initiativbewerbung verschicken. Bewerbungstipps gibt es zum Beispiel beim VDI, vielleicht auch mal die VDI-Nachrichten an einem großen Zeitungsstand kaufen und den Karriere- und Stellenteil durcharbeiten. Die Richtung Marketing ist übrigends toll, vielleicht solltest Du es aber auch antizyklisch probieren (also nicht nur auf HH und M und auf erneuerbare Energien bewerben).
Beste Grüße, Hans

Hallo Bewerbungsratgeber,

da du mir schon mal gut geholfen hast, würde ich dich gerne nochmal mit zwei fragen nerven…
1.Wie würde es wohl ankommen, wenn ich in die Bewerbung schreibe: „Empfehlung für Trainee als Nachwuchsführungskraft im Bereich Projektmanagement“?
2. Wenn ihc für die Anfangsphase eine Trainee Position einnehme, kann ich dann ein normales Gehalt verlangen oder sollte ich mich dann in Richtung Ausbildungsvergütung orientieren? (Auf Grund des „teuren“ Studiums bin ich auf ein volles gehalt angewiesen)

Wäre toll wenn du mir nochmal helfen könntest.

Gruß
Caroline

Hallo D.K.,

da du mir schon mal gut geholfen hast, würde ich dich gerne nochmal mit zwei fragen nerven…
1.Wie würde es wohl ankommen, wenn ich in die Bewerbung schreibe: „Empfehlung für Trainee als Nachwuchsführungskraft im Bereich Projektmanagement“?
2. Wenn ihc für die Anfangsphase eine Trainee Position einnehme, kann ich dann ein normales Gehalt verlangen oder sollte ich mich dann in Richtung Ausbildungsvergütung orientieren? (Auf Grund des „teuren“ Studiums bin ich auf ein volles Gehalt angewiesen)

Gruß
Caroline

Hallo Caroline,

Klingt gut, was Du für die Betreffzeile schreiben möchtest.
Wie wäre es aber z.B. mit : „Empfehlung als XXXXXX“? Du
empfiehlst Dich dem Unternehmen und da Empfehlungen in der
Wirtschaft sehr wichtig sind, wird es auch eher gelesen.
Grüße
Bewerbungsratgeber

Hallo Raabe,

2. Wenn ihc für die Anfangsphase eine Trainee Position einnehme, kann ich dann ein normales Gehalt verlangen oder sollte ich mich dann in Richtung Ausbildungsvergütung orientieren? (Auf Grund des „teuren“ Studiums bin ich auf ein volles Gehalt angewiesen)

Gruß
Caroline

Hallo Hans Marten,

Gruß
Caroline

Hallo Caroline,

1. Der Satz stimmt irgendwie nicht.
    Empfehlung als Nachwuchsführungskraft im Bereich Projektmanagement.
    Ist im Nachwuchs nicht schon das Trainee enthalten?
    Empfehlung ist gut weil es Aufmerksamkeit erregt, es kann aber auch Aufmerksamkeit erhaschend wirken. Wichtig ist dass es zu deiner Persönlichkeit passt. Wenn du gerne Aufmerksamkeit hast schreibs in den Betreff.

In jedem Fall sollte der erste Satz Aufmerksamkeit erregen, interessant sein, deine Motive für den Job, die Firma wiedergeben.

1. Gehalt verlangen kann man so eh nicht sagen.
    Willst du viel mußt du den Eindruck erbringen, dass du der Firma mit deiner Leistung noch mehr einbringst.
    Wenn du also noch eingelernt wirst kannst du nicht produktiv sein. Halte dich mit dem Thema erst einmal zurück und erst wenn es direkt darum geht, biete eine Staffelung an…nach der Probezeit soundsoviel, nach 1 Jahr soundsoviel, etc.
    Das spiegelt dein Verständnis für die Position der Firma wieder.

Gruß
D.K.

Hallo carolin,

also zunächst mal geht es doch um das Duale Studium!? Wie gesagt, da kenn ich mich nicht soo genau aus aber ich denke das ist halt wie eine Lehrstelle zu sehen (Vertrag usw.) mit Erweiterung, dass man halt noch auf die Hochschule geht (was vermutlich die längste Zeit in Anspruch nimmt)! Ich denke hier wäre es im Normalfall eine normale Ausbildungsvergütung evtl. mit der Möglichkeit, dass das Unternehmen die Studiengebühren übernimmt (falls welche anfallen) wenn das Unternehmen großzügig ist.
Also ein „normales“ Gehalt während des Dualen Studiums ist eher nicht drin…
Mit vorheriger Ausbildung sicherlich auch verhandelbar, man muss halt beachten, dass man nur einen Teil der Zeit im Unternehmen ist. Ich hatte in der ersten Frage übersehen, dass die Priorität auf das volle Gehalt liegt. Sry. da hätte ich gleich noch etwas dazu schreiben sollen…

Bei einem reinen Traineeprogramm ist es eher so, dass man eine reine Einarbeitung in den Betrieb bzw. die Abteilung/en hat um dann den Job zu übernehmen. Deshalb dauern Traineeprogramme auch meist mehrere Monate. Also 12 -24 Monate sind keine Seltenheit. Ich denke eher es geht dann in Richtung Praktikum. Da Du schon eine Ausbildung hast ist das denke ich aber recht verhandelbar, kommt natürlich drauf an was für Vorwissen Du schon für DIESE Stelle mitbringst. Ein volles Gehalt ist auch bei einem Traineeprogramm nicht drin auch wenn manche Firmen gut zahlen - hätte jetzt geschätzt 2/3 des normalen Gehalts. Ich würde erstmal abwarten was die Firmen für Vorstellungen haben, wenn man zu hoch pokert fliegt man gleich raus ohne einem ne Chance zu geben über das Gehalt zu verhandeln!!

Es kommt halt immer drauf an, an was für eine Firma Du gerätst - ich hatte mit Studium und vorhergehender Ausbildung ein Traineeprogramm in Nürnberg (Wohnungen sind dort seeehr teuer!) mit einem Bruttogehalt von 1.500 EUR, fand ich schon ziemlich wenig, war aber vielleicht auch nur eine Ausnahme…

Ich weiss nicht genau wie man das schreibt, ob man da „Empfehlung“ schreiben kann. Eine Empfehlung macht ja ein anderer für einen… da bin ich mir nicht sicher, am besten jemand anderen fragen :wink: Wenn Du es so in der Art schreibst musst Du auf jeden Fall wissen was Du willst und dich dann auch schon mit dem Thema Projektmanagement auskennen (willst ja schließlich Nachwuchsführungskraft werden :smile: Also musst Du dich auf die Fragen des Arbeitgebers einstellen warum man das machen möchte (und dann brauchst Du auch schon (Vor-)Kenntnisse dazu um das zu begründen), wo die persönlichen Stärken liegen (das muss dann auf Projektmanagement passen) und so weiter!

Ich hoffe ich hab Dir jetzt dein Vorhaben nicht madig gemacht, ich versuch das immer so zu schreiben wie ich es für realistisch halte. Wenn Du hartnäckig suchst und deine Motivation beschreibst kannst Du auch was von den Unternehmen erwarten !!!
Für Fragen stehe ich weiterhin gerne zu Verfügung :smile:

Gruß

Der Raabe

Hallo Caroline,

Ich würde Dir vorschlagen Dich im Anschreiben nicht als Trainee zu bewerben. Falls dort eine Stelle in diesem Bereich frei sein sollte, wird diese Dir so oder so angeboten. Hintergrund ist die Bezahlung. Viele Unternehmen, nicht alle, bezahlen nur recht wenig für einen Trainee, mit gutem Grund: Ein Trainee, wie der Name schon sagt, trainiert noch für das wirkliche Arbeitsleben, also warum sollte man ihn so bezahlen?
Gruß
Bernd Braun
Bewerbungsratgeber

Hallo,

du würdest also vorschlagen mich einfach als Nachwuchsführungskraft zu bewerben? Ich muss dazu sagen, ich weiß was Projektmanagement bedeutet und hab mich da auch längere Zeit auseinandergesetzt, aber ich habe absolut keine Vorkenntnisse in diesem Bereich. In Logistik und Buchhaltung/Controlling habe ich kurz Erfahrungen sammeln können, aber nur über wenige Monate. Leitungsfunktionen habe ich nur innerhalb der Ausbildungszeit bei den Azubis eingenommen. Ich möchte aber auf jeden Fall in diesem Bereich arbeiten, darum dachte ich, dass Trainee vllt eine gute Idee ist. Wird mich ein Unternehmen einstellen als potenzielle spätere Führungskraft obwohl ich keine Erfahrung habe?

Liebe Grüße
Caroline

Hallo Caroline,

Nachwuchsführungskräfte werden oft gerade aufgrund ihrer geringen Erfahrung eingestellt. Sie sehen dadurch viele neue Perspektiven und bringen völlig andere und weitergehende Impulse in das Unternehmen mit ein. Aus diesem Grunde solltest Du Dich ruhig auf eine solche Stelle mit der obigen Begründung bewerben. Es gibt auch Unternehmen, welchen man diesen Aspekt erst einmal vor Augen führen muss :wink:) Dann sind diese aber meist sehr zugänglich für solche Angebote.

liebe Grüße
Bernd Braun
Bewerbungsratgeber