Liebe/-r Experte/-in,
kurz zu meiner Person: Ich heiße Timo, bin 19 Jahre alt und beende dieses Schuljahr das Gymnasium mit dem Abitur.
Meine Interessen bzw. Stärken liegen vor allem in Mathematik, Physik und Fremdsprachen.
Nun überlege ich seit geraumer Zeit, Wirtschaftsingenieurwesen in Karlsruhe zu studieren, nachdem ich mich dort von diesem Studiengang überzeugt habe. Ich habe auch gehört, dass Karlsruhe diesbezüglich einen sehr guten Ruf haben soll.
Nun zu meinen Fragen:
- Gibt es eine ernste bzw. vielleicht sogar eine bessere Alternative zum Standort Karlsruhe?
- Ist man für diesen Studiengang auch geeignet, wenn die handwerklichen Fähigkeiten eher begrenzt sind?
- Ich habe in letzter Zeit mehrfach gehört, dass dieser Studiengang „auf einem absteigenden Ast“ sei und das Interesse der Unternehmen an Wirtschaftsingenieurwesen Absolventen eher gering sei. Folglich sollen die Aussichten der Absolventen dieses Studiengangs nicht sehr gut sein. Zwar habe ich diese Aussagen von Leuten gehört, die nicht gerade als Experten einzustufen sind, trotzdem würde mich es interessieren, ob an diesen Aussagen etwas dran ist.
Es wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Im Voraus schon mal vielen Dank für jede Antwort!
Gruß,
Timo
Hallo Timo,
das hört sich bei dir schon fest entschlossen und gut durchdacht an, viel mehr als bei den meisten Studienanfängern. Ich studiere selber Wirtschaftsingenieurwesen, zu Karlsruhe kann ich aber nichts sagen, da ich die Uni nicht kenne.
Zu 2: Handwerkliche Fähigkeiten sind sicherlich nicht hinderlich, aber keine Voraussetzungen, denn die wenigsten WIngs werden handwerklich tätig sein.
Zu 3: Ich sehe den Studiengang ehr als einen Boom Studiengang. Die Jahrgänge werden immer größer und mehr Unis bieten den Studiengang an. Der Bedarf an Fachkräften im Schnittstellenbereich Wirtschaft und Technik ist auch ehr wachsend.
Allgemein gilt für die Studienwahl: Mach das was DIR gefällt und von dem du glaubst dich mindestens die nächsten 3 Jahre mit beschäftigen zu können.
Viele Grüße
Schiffmeister
Hallo Timo,
würde mit Deinen Anlagen einen internationalen MBA-Studiengang beginnen. Vielleicht hast Du sogar die Möglichkeit im Ausland zu studieren.
Ansonsten liegst Du in Karlsruhe ganz gut, wenn Du überlaufene Unis magst. Etwas ruhiger und dennoch anspruchsvoll studierst Du bspw. in Siegen.
Viel Glück bei Deiner Entscheidung.
Johann
Hallo Timo,
für die Wahl eines Studienstandortes kann ich Dir leider keine Empfehlung geben. Ich habe in Wildau studiert und denke aber das es bessere Schulen für Wirtschaftsingenieure gibt.
Wirtschaftsingenieurwesen oder nicht ist eine Frage des späteren Lebensweges. Wenn Du in die verarbeitende Industrie willst ist es eine sehr gute Wahl. Wenn Du aber in Richtung Forschung/Entwicklung oder Maschinenbau willst solltest Du besser eine konkrete Fachrichtung wählen z.B. Elektrotechnik/Avionik oder Maschinenbau.
Handwerkliche Fähigkeiten braucht man im Studium nicht. Und einen Computer kannst Du ja bedienen 
War ein Spaß. Ich hatte vor meinem Studium eine Ausbildung im technischen Bereich. Das war in den technischen Fächern hilfreich, dafür habe ich in den Wirtschaftsfächern mehr büffeln müssen. Es gleicht sich also alles aus.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen und wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Wahl.
Gruß Steffen
Hallo,
hab an einer FH studiert und kann zu dem genannten Studienort leider nichts sagen bzw. hab auch keinen Vergleich. Handwerkliches Geschick wirst du für dieses Universitätsstudium wohl nicht brauchen - war schon an der FH nicht praxisorientiert
Ich denke auch, dass inzwischen sehr viele Wing studieren und Unternehmen doch wieder mehr Spezialisten suchen. Wem die Kombination aus Technik und Wirtschaft interessiert sollte natürlich trotzdem Wing studieren. Aber wenn das Interesse auf Mathe usw. gerichtet ist, warum dann nicht Maschinenbau, E-Technik, Informatik?! Also als Wingler wird man z.B. keinen technischen Zeichner oder Elektrotechniker ersetzten können, es sei den man hat sich selbst alles angeeignet - aber dann braucht man auch kein Wing studieren… Wenn noch Fragen sind, einfach fragen (oder die Entscheidung mitteilen 
Ich will jetzt trotzdem nicht sagen, dass der Wingstudiengang „schlecht“ ist!!!
Gruß
Hallo Timo,
1: Kann ich leider nicht beurteilen, weil ich WI berufsbegleitend an einer FH studiert habe.
2: Handwerkliche Fähigkeit brauchst Du für einen Lehrberuf. Bei einem Hochschulstudium brauchst Du analytische Fähigkeiten und die hast Du, weil Dir Mathematik liegt.
3: Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da eine Stärke Deutschlands das Ingenieurwesen ist. Wir sind, geschuldeter unserer Rohstoffarmut, auf Ideen angewiesen und sind in vielen Technologien Weltmarktführer. Und die Kombination Technik und Wirtschaft ist aus meiner Sicht ideal. Einzige Alternative ist vielleicht Wirtschaftinformatik. Aber da ohne Informatik gar nichts mehr läuft, wirst Du sicher auch während des Wirtschaftsing. Studium ausreichend gelegenheit haben, Deine EDV-Kenntnisse weiter auszubauen.
Also mein Tipp: Ganz klar machen
PS: Vielleicht solltest Du nach dem Grundstudium 1-2 Semester in GB/USA und in F/E studieren. Sprachkenntnisse werden immer wichtiger und erhöhen die Jobchanchen exponential. Du hast dann neben Deinen Fachkenntnissen auch noch den Sprachvorteil und außerdem Flexibilität und Einsatzbereitschaft gezeigt. Wie es dann nach dem Studium weitergeht, können wir nach dem Vordiplom diskutieren. Auch wichtig: Gute Noten.
Also: Volle Kraft voraus und viel Glück und Spass,
Hans