Hallo,
ich habe dieses Jahr meine Ausbildung zum Industriekauffrau erfolgreich abgeschlossen, nun habe ich ein berufsbegleitendes Studium als Wirtschaftsingenieurin begonnen. Zur Zeit habe ich eine Festanstellung im Bereich Controlling. Allerdings kann meine Firma mich im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen nicht angemessen fördern. Der technologische Faktor meines Unternehmens ist nicht so groß, dass ein „Ingenieur“ gebraucht wird.
Deshalb möchte ich mich bei anderen Firmen bewerben. Um dafür meine Chancen zu verbessen, strebe ich noch eine Fortbildung vllt im technischen Bereich an. Was für Fortbildungen sind empfehlenswert unabhängig von der Fachrichtung?
Danke im Voraus.
Mit frendlichen Grüßen
Carolina
Hallo Carolina,
starker Schritt! Herzlichen Glückwunsch!
Welche Fortbildungskurse auf dem deutschen Markt angeboten werden, kann ich dir leider nicht sagen. Ich kann dir nur Richtungen empfehlen.
- Elektronik/Elektrotechnik
- Maschinenbau
(bzw. auch Mechatronik -> welches die beiden Oberen vereint)
- Chemie eher weniger
- Maschinentechnik
- Höhere Mathematik eventuell
- IT eher weniger
… das wären die Richtungen, die mir auf Anhieb einfallen und für die es sich wirklich lohnen würde.
Wenn du möchtest kann ich dir auch mal den Link zum Vorlesungsverzeichnis meiner Uni beilegen. Da siehst du welche Fächer bei mir angeboten werden und kannst mal so ein wenig „umher schmökern“.
Besten Gruß,
Michael
Hallo Carolina,
neu erlernte Fähigkeiten in den Bereichen „Lean Manufacturing“ oder „REFA“ werden mit Sicherheit bei deinen neuen Arbeitgebern gut ankommen.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
Hallo Carolina,
zunächst möchte ich mich für meine späte Antwort entschuldigen. Wir waren bis gestern im Urlaub und hatten keinen Zugang zu eMails.
Fortbildungen sind prinzipiell ok, nicht aber der „Bringer“ für ein Studium. Es erleichtert Dir vielleicht etwas die Arbeit, darauf bauen kannst Du nicht. Meine Laufbahn war ähnlich wie Deine, sprich, ich begann zuerst mit einer Lehre als Industriekaufmann. Hat es mir geholfen? Ja, Rechnungswesen und Controlling viel mir leichter. Gleichzeitig war diese Vorbildung auch eine Gefahr, …kein Scherz. Dadurch, dass ich auf ein gewisses Wissen zurückgreifen konnte, nahm ich die Vorlesung nicht ganz so ernst oder wichtig, wie es ihr angemessen gewesen wäre. Das führte dazu, dass ich die Klausur zwar bestand aber nicht besser (oder schlechter) als meine Kommilitonen, die übrigens keine Vorbildung hatten.
Meine Empfehlung für Dich, lass das mit den Fortbildungen und geh studieren, wenn Du es auch wirklich möchtest.
Wie auch immer Deine Entscheidung sein wird, viel Erfolg und Grüße,
Thomas