Wirtschaftskreislauf

Hallo,

wir behandeln gerade in Vwl das Thema Wirtschaftskreislauf und da ich in der letzten Woche in der Schule gefehlt habe, habe ich diesbezüglich völlig den Faden verloren. Deshalb lautet meine Frage, kennt irgendwer eine Internetseite, auf der alles mit diesem Kreislauf verbundene erklärt wird? Also vorallem müsste ich die ganzen Begrifflichkeiten wie z.B. Nettowertschöpfung etc. lernen und wie man z. B. Staatsausgaben, Konsumausgaben, Sparen, Investition etc. ausrechnen kann, da ich irgendsowas mitbekommen habe, dass z.B. das Sparen immer gleich der Investition ist, nur leider verstehe ich nicht so ganz, warum das so sein soll.

Danke

Gruß

Marcel

Hallo Marcel,

ein solches Modell auf einer Internetseite wäre prima, der Autor könnte gleich einen Nobelpreis für sich reklamieren. Es gibt dennoch viele Seiten mit Abbildungen dazu, Google hilft.

Das Problem ist, daß (1) die Anzahl der zu betrachtenden Parameter ungeheuer groß ist und (2) die Zeitdimension ebenfalls eine große Rolle spielt und schließlich (3) die Interaktion der unterschiedlichen Parameter über die Zeit eine Eigendynamik entwickeln, deren Funktion nicht trivial ist.

Am besten gehst Du so vor, daß Du die einzelnen Begriffe im Internet recherchierst. Wikipedia ist immer ein erster Schritt.

Wenn Dir ein Zusammenhang unerklärlich vorkommt, stell Dir vor, wie diese Situation zwischen zwei Menschen auf einer einsamen Insel ablaufen würde. Die dadurch gefundenen Erkenntnisse lassen sich immer auch auf das Ganze übertragen.

Hilft dies ein wenig weiter?

Grüße,
Chrizz

ich danke Dir, für Deine Antwort, im Großen und Ganzen verstehe ich diesen Kreislauf ja, aber wir haben jetzt solche Formeln bekommen, wonach z.B. das Einkommen = Konsum+Investition ist, hierbei kann ich mir nicht erklären, was die Investition, welche ich immer mit einem Unternehmen assoziiere, mit dem Einkommen zu tun hat, oder warum die Staatsausgaben unabhängig von Transferzahlungen etc. ermittelt werden, da diese Zahlungen ja auch vom Staat ausgehen, das Gleiche gilt für Subventionen.