ich bin leider nie in den Genuss gekommen VWL als Unterrichtsfach zu hören. Die aktuellen Folgen der Weltwirtschaftskrise versteh ich sehr gut, dafür reicht mein Minimalwissen. Jetzt will ich aber alle Ursachen verstehen.
Also nach dem Terroranschlag am 11. September hat die FED den Leitzins gesenkt, woraufhin das Kreditaufnehmen und Hausbauen anfing.
Frage: Warum hat die FED aus diesem Grund den Leitzins gesenkt bzw. war das überhaupt der Grund?
Frage: Wie genau wirkt sich die Höhe des Leitzins auf den Kreditnehmer „Bürger“ aus?
Frage: Warum hat die FED aus diesem Grund den Leitzins gesenkt bzw. war das überhaupt der Grund?
Ein Staat senkt normalerweise den Leitzins um die inländischen Investitionen und somit die Konjunktur anzukurbeln.
Wenn der Leitzins sinkt werden Kredite günstiger und die Investitionen steigen. Daraufhin steigt die Beschäftigung und das Einkommen und somit die Wohlfahrt eines Landes.
Diese Ereignisse kommen aus der Theorie und in der Praxis sieht das oft anders aus.
Größte Nebenwirkungen einer Leitzinserhöhung ist die steigerung der Inflationsrate. (Zins runter = mehr Kredite = mehr Geld im Umfeld = Geld weniger Wert)
Frage: Wie genau wirkt sich die Höhe des Leitzins auf den Kreditnehmer „Bürger“ aus?
Der Leitzins ist sozusagen der wegweisende Zins am Finanzmarkt.
Es ist der Zins zudem Banken von der Zentralbank sich Geld beschaffen können und dem normalen Bürger in Form von z.B. Krediten weiter geben können.
Das bedeutet wenn der Leitzins sinkt kommen Banken günstiger an Geld und können somit auch mit einem günstigeren Zins das Geld an die Bankkunden in Form von Krediten weitergeben.