Wirtschaftslage von Ungarn, habe einige Fragen

Hallo,

ich versuche einiges über Ungarn zu recherchieren, besonders geht es mir um die allgemeine Wirtschaftslage, weil ich über das einen Vortrag halten muss. Wo fange ich am besten an? Aja, dass bei Wikipedia die Daten bei 2006,2007 stehengeblieben sind! Das ist leider unzureichend, denn gerade die aktuelle Lage 08/09 ist sehr interessant.

Also BIP, Beschäftigungsverteilung usw. wird genau angegeben, ich werde das auch so Vortragen, wüsste nicht, dass ich da noch großartig was dazu sagen müsste. Vieles ist mir auch klar aber es sind noch einige kleine Unklarheiten: Was mir aufgefallen ist, dass Import(04) bei ~ 46000Mio € lag und Export(04) bei~44000Mio € , es heißt doch, dass je größer Import/kleiner Export ist desto schlechter? Ungarn müsste zusehen, dass die mehr Exportieren. Was den sicherlich schwer fallen würde, denn soweit ich weiß herrschen da ab der Finanzkriese harte Zeiten. Wie ich sehe ist Audi Hungary eines der größten Arbeitgeber und in der Autoindustrie herrschen Massenentlassungen. Weiß jemand was genaueres? Bzw. liege ich mit meine Vermutung richtig?
Weiterhin habe ich gelesen und in den Nachrichten gehört, dass Ungarn vor dem Staatsbankrott war. Es wurden 20Milliarden € „verschenkt“ , sonst hätte es Ungarn nicht mehr geschafft. Deswegen muss Ungarn knapp 3Mrd € einsparen dh. die wollen das Mwst von 20 auf 25% erhöhen - ich bleibe bei wollen, weil ich immer noch nicht genau weiß ob das jetzt gemacht wurde oder nicht.

Dann habe ich noch eine Verständnisfrage: Ungarn hat die Währung Forint und Euro…warum immer noch beides? Es gibt nur Probleme mit dem Forint. Soweit ich weiß ist sein Wert um 30% gesunken, was mich dann zu meine zweite Frage führt: Die Ungarn habe hohe Kredite in fremde Währungen aufgenommen - deswegen ist es für die momentan sehr schwer das ganze Geld zurück zu zahlen. Es ist schwer, weil der Forint schwach ist, also die Verdienen weniger und müssen aber das Geld zurück zahlen ja? Aber warum wurden dann große Kredite in fremde Währung aufgenommen? Warum nicht in Forint? Wäre ein Fazit daraus, dass Ungarn so schnell wie möglich ein „nur Euro“ Land werden sollte? - Weil dann hätten die keine Probleme mehr mit eine Währung was immer schlechter wird, oder?

Naja gut, das wurden jetzt mehr Fragen wie gedacht. Ich hoffe da kennt sich jemand aus bzw. weiß etwas besser bescheid wie ich. Würde mich über einige Infos freuen!

Danke und Gruß

Guten Abend WaldiWo,

du musst einen Vortrag zu Ungarn schreiben? Ich empfehle dir weitere Quellen ausser Wikipedia.

Ein paar Beispiele:
http://wissen.spiegel.de/wissen/dokument/dokument.ht…

Hier empfehle ich das durchlesen der aktuellen Infos 2008 und 2009

http://www07.wolframalpha.com/input/?i=hungary

Hier empfehle ich Ihnen die Quellenangaben am Ende der Seite von Wolfram, dort lassen sich sicherlich auch weitere Informationen zu dem Thema finden.

Um weiter helfen zu können ist wohl erstmal wichtig auf welchem Niveau der Vortrag geplant ist. Spricht man vor Staatslenkern oder in der 6. Klasse? Das ist dann schon ein kleiner Unterschied was die Informationsdichte angeht.

Das Thema Euro Einführung ist an Staatsverträge gebunden, das lässt sich nicht in 2 Sätzen zusammen fassen.

Ich denke es würde helfen wenn die Fragen etwas detailierter formuliert werden.

Schönen Abend!

Wo fange ich am besten an? Aja,
dass bei Wikipedia die Daten bei 2006,2007 stehengeblieben
sind! Das ist leider unzureichend, denn gerade die aktuelle
Lage 08/09 ist sehr interessant.

Wikipedia ist keine Quelle. Zur Finanzkrise und Ungarn empfehle ich:

http://www.imf.org
http://www.worldbank.org
http://www.oecd.org
http://www.economist.com

Gerade der Economist hatte ein paar hilfreiche Artikel zur Finanzkrise in Osteuropa. Die anderen Institutionen haben entweder spezielle Webseiten zu Ungarn oder du gehst ueber die Suchmaske. Allerdings wirst du nie tagesaktuelle Statistiken finden.

Was mir
aufgefallen ist, dass Import(04) bei ~ 46000Mio € lag und
Export(04) bei~44000Mio € , es heißt doch, dass je größer
Import/kleiner Export ist desto schlechter?

Yep, ein Handelsbilanzdefizit. Das heisst, das Land verschuldet sich, weil es mehr importiert als exportiert.

Wie ich sehe ist Audi Hungary eines
der größten Arbeitgeber und in der Autoindustrie herrschen
Massenentlassungen.

Ja, generell produzierendes Gewerbe, v.a. die Autoindustrie. Damit ist man natuerlich sehr anfaellig, wenn die Nachfrage nach Konsumguetern im Ausland sinkt. Problem ist auch die Wettbewerbesfaehigkeit der ungarischen Industrie, da die Loehne wesentlich schneller gestiegen sind als die Produktivitaet.

Weiterhin habe ich gelesen und in den Nachrichten gehört, dass
Ungarn vor dem Staatsbankrott war. Es wurden 20Milliarden €
„verschenkt“ , sonst hätte es Ungarn nicht mehr geschafft.

Das Geld wurde vom IMF und der Weltbank geliehen (siehe Links).

Dann habe ich noch eine Verständnisfrage: Ungarn hat die
Währung Forint und Euro…warum immer noch beides?

Die offizielle Landeswaehrung ist der Forint, der Euro wurde in Ungarn nicht eingefuehrt.

Es ist schwer, weil der Forint schwach ist,
also die Verdienen weniger und müssen aber das Geld zurück
zahlen ja?

Genau, Lohn wird in nationaler Waehrung bezahlt, Kredit muss aber in Euro zurueckgezahlt werden -> ergo ist die Kreditsumme in Euro mit dem Verfall des Forint um eben diese Summe gestiegen.

Aber warum wurden dann große Kredite in fremde
Währung aufgenommen?

Komplexes Thema, hat v.a. was damit zu tun, dass die nationalen Banken selber Kredite in Euro aufgenommen haben und diese dann an die Kunden weitergegeben haben, um das Wechselkursrisiko nicht selber tragen zu muessen. Gibt aber auch noch andere Gruende, z.b. Zinsen.

Warum nicht in Forint? Wäre ein Fazit
daraus, dass Ungarn so schnell wie möglich ein „nur Euro“ Land
werden sollte?

Das ist der Rat vieler Oekonomen, dass osteuropaeische Laender so schnell wie moeglich den Euro einfuehren sollten, weil es viel zu teuer fuer diese Laender ist die eigene Waehrung in Krisenzeiten stabil zu halten, bzw. an den Euro zu koppeln. Es gibt aber genug Gegenargumente und nicht zuletzt auch die Konvergenzkritierien fuer die Aufnahme in die Eurozone.

Danke für die Antworten
Hallo,

tut mir leid wenn ich so spät schreibe. In den ersten Tagen hat hier niemand geantwortet, also habe ich das hier aufgegeben, aber jetzt sehe ich, dass es doch noch Menschen gibt die was dazu sagen können :smile:

Im Grunde habe ich jetzt eigentlich alles verstanden und denke, dass es so gut ist und habe keine weiteren Fragen.

Danke und Gruß