Hallo,
ich versuche einiges über Ungarn zu recherchieren, besonders geht es mir um die allgemeine Wirtschaftslage, weil ich über das einen Vortrag halten muss. Wo fange ich am besten an? Aja, dass bei Wikipedia die Daten bei 2006,2007 stehengeblieben sind! Das ist leider unzureichend, denn gerade die aktuelle Lage 08/09 ist sehr interessant.
Also BIP, Beschäftigungsverteilung usw. wird genau angegeben, ich werde das auch so Vortragen, wüsste nicht, dass ich da noch großartig was dazu sagen müsste. Vieles ist mir auch klar aber es sind noch einige kleine Unklarheiten: Was mir aufgefallen ist, dass Import(04) bei ~ 46000Mio € lag und Export(04) bei~44000Mio € , es heißt doch, dass je größer Import/kleiner Export ist desto schlechter? Ungarn müsste zusehen, dass die mehr Exportieren. Was den sicherlich schwer fallen würde, denn soweit ich weiß herrschen da ab der Finanzkriese harte Zeiten. Wie ich sehe ist Audi Hungary eines der größten Arbeitgeber und in der Autoindustrie herrschen Massenentlassungen. Weiß jemand was genaueres? Bzw. liege ich mit meine Vermutung richtig?
Weiterhin habe ich gelesen und in den Nachrichten gehört, dass Ungarn vor dem Staatsbankrott war. Es wurden 20Milliarden € „verschenkt“ , sonst hätte es Ungarn nicht mehr geschafft. Deswegen muss Ungarn knapp 3Mrd € einsparen dh. die wollen das Mwst von 20 auf 25% erhöhen - ich bleibe bei wollen, weil ich immer noch nicht genau weiß ob das jetzt gemacht wurde oder nicht.
Dann habe ich noch eine Verständnisfrage: Ungarn hat die Währung Forint und Euro…warum immer noch beides? Es gibt nur Probleme mit dem Forint. Soweit ich weiß ist sein Wert um 30% gesunken, was mich dann zu meine zweite Frage führt: Die Ungarn habe hohe Kredite in fremde Währungen aufgenommen - deswegen ist es für die momentan sehr schwer das ganze Geld zurück zu zahlen. Es ist schwer, weil der Forint schwach ist, also die Verdienen weniger und müssen aber das Geld zurück zahlen ja? Aber warum wurden dann große Kredite in fremde Währung aufgenommen? Warum nicht in Forint? Wäre ein Fazit daraus, dass Ungarn so schnell wie möglich ein „nur Euro“ Land werden sollte? - Weil dann hätten die keine Probleme mehr mit eine Währung was immer schlechter wird, oder?
Naja gut, das wurden jetzt mehr Fragen wie gedacht. Ich hoffe da kennt sich jemand aus bzw. weiß etwas besser bescheid wie ich. Würde mich über einige Infos freuen!
Danke und Gruß