Wirtschaftspädagogik studieren mit FHR

Hi!

Kann mir jemand sagen, wo ich Wirtschaftspädagogik (Dipl. Handelslehrer) studieren kann, mit Fachhochschulreife?

Gruß Thommy

Hallo Thommy,

ohne Fachmann zu sein: du benötigst ein erziehungswissenschaftliches und ein berufschul(wirtschafts-)pädagogisches Studium. Mit einer FHR so glaube ich - keine Chance.

Optimaler Weg: Studium, Referendariat 18 Monate danach 2. Staatsexamen.

Gruß
Hans

Hallo Thommy,

ob Du mit der FHR direkt in einen entsprechenden Studiengang in Richtung Wirtschaftspädagogik / Dipl.-Handelslehrer einsteigen kannst glaube ich nicht, aber wenn Dein Berufsziel in erster Linie auf das Lehramt an berufl. Schulen hinzielt würde ich mal in Richtung ‚Fachhochschule Offenburg - Lehrer an berufl. Schulen‘ usw…’ googeln (Du kommst ja auch aus dem Ländle, wie ich sehe :smile: ). Soweit ich informiert bin, versucht man auf diese Weise Bewerber mit einem FH-Studium und entspr. Zusatzausbildungen direkt für den höheren Schuldienst an berufl. Schulen auszubilden, welcher derzeit händeringend gesucht wird. Allerdings ist die FH Offenburg eine techn. Hochschule, ob es entsprechende Programme auch für die BWL-Richtung gibt kann ich Dir leider nicht sagen.

Grüße, ame

Ihr wisst alle gar nichts.

Wer keine Ahnung hat sollte hier nichts posten.

Ich hab mich jetzt beim Kultusministerium-BW informiert. Es geht sehr wohl!!!

Hallo,

Ihr wisst alle gar nichts.

Wer keine Ahnung hat sollte hier nichts posten.

Das stimmt, aber beide gegeben Antworten erheben keinen Anspruch auf Unfehlbarkeit.

Ich hab mich jetzt beim Kultusministerium-BW informiert. Es
geht sehr wohl!!!

Da hättest du ja dann auch gleich dort nachfragen können, anstatt herumzupampen, aber das wäre wohl zu einfach gewesen …
Außerdem wäre es doch kollegial, wenn du dein neu erworbenes Wissen mit den Unwissenden hier teilen würdest.
(Evtl war ja die Antwort: Mit FHR und einem Vordiplom oder soundsoviel Credit-Points an einer FH in irgendwas (zB Wirtschaftswissenschaften) hat man die entsprechende Hochschulzugangsberechtigung und kann dann zur Uni ins Lehramt wechseln … oder aber mit dem Master der FH darf man evtl auch unterrichten…)
Vielleicht efahren wir es ja noch.

Schönen Sonntag noch
Wawi

1 „Gefällt mir“