Wirtschaftspolitische Fragen...brauche Hilfe!

Hallo,
für einen Aufnahmetest an einer sehr wirtschaftsorientierten Hochschule bräuchte ich ein wenig Hilfe bei der Vorbereitung. Mir werden Fragen gestellt in Bezug auf die wirtschaftspolitische Lage in Deutschland- ob auch Ausland drankommt weiß ich nicht Bescheid. Da ich im letzten halben Jahr nicht im Lande war- fehlen mir sämtliche aktuellen wirtscahftspolitischen Begriffe. Fallen Euch irgendwelche Begriffe ein (nur so als Bsp.: Harz, Bündnis für Arbeit( das waren Begriffe die als Beispiele im Vorbereitungstest genannt wurden)). Einfach Begriffe die in letzter Zeit ± einem Jahr in den Medien gefallen sind über die man auf jeden Fall Bescheid wissen sollte!

Wäre schön wenn mir jemand ein Paar nennen könnte!!

Danke!!

Auch hallo.

Also einfach nur ein paar Begriffe nennen, deren Bedeutung man ohne Hintergrundwissen nicht richtig erklären kann, ist ja wohl ein bisschen zu einfach. Oder ?
Aber ich versuch’s trotzdem mal: HartzIV, Steuerreform, Einführung von Studiengebühren, ALGII, Bekämpfung der (ausufernden) Staatsschulden, Politiker unter Korruptionsverdacht (=Nebeneinkünfte) vom Amt zurückgetreten, Bündnis für Arbeit, Fluthilfe, PISA Schock…
Man sieht: „Same procedure as every year“ (naja, fast jedenfalls)
Zur Not empfehle ich das Archiv dieses Bretts (oder Inlandpolitik) :wink:

HTH
mfg M.L.

Hintergrundwissen besorge ich mir noch!!Danke!!

Auch hallo.

Also einfach nur ein paar Begriffe nennen, deren Bedeutung man
ohne Hintergrundwissen nicht richtig erklären kann, ist ja
wohl ein bisschen zu einfach. Oder ?
Aber ich versuch’s trotzdem mal: HartzIV, Steuerreform,
Einführung von Studiengebühren, ALGII, Bekämpfung der
(ausufernden) Staatsschulden, Politiker unter
Korruptionsverdacht (=Nebeneinkünfte) vom Amt zurückgetreten,
Bündnis für Arbeit, Fluthilfe, PISA Schock…

• Vielen Dank für die Beriffe!! Zu dem Hintergrundwissen: ich meinte es so, dass ich mit diesen Begriffen dann eine Liste erstelle und jeden auseinandernehme auf seine Bedeutung und Erklärung. Sie einfach dann nur zu nennen wäre wirklich blöd bei der Aufnahmeprüfung. Ich setze mich gleich dran und beschäftige mich damit!! Also Deine Begriffe haben schon mal ganz gut geholfen!!!
    Vielen Dank!