Wirtschaftsprüfung: ACA/CPA

Hallo,

was bedeuten die Abkürzungen ACA und CPA? Beides müssen in irgendeiner Form Abkürzungen für Abschlüsse in Richtung Wirtschaftsprüfer sein. Was steckt dahinter bzw. mit was ist das (scheinen angelsächsische Abschlüsse zu sein) in Deutschland vergleichbar? Die Sache eilt sehr, wenn ich mir den Hinweis erlauben darf.

Vielen Dank im Voraus,

Christian.

Teilantwort CPA
Hallo Christian,

ein CPA ist ein Certified Public Accountant, so wie der deutsche Wirtschaftsprüfer. Die Zulassungsvoraussetzungen zur CPA-Prüfung sind auf Staaten-Ebene geregelt. CPA sind grundsätzlich nur in dem Staat zugelassen, in dem sie ihre Zulassung beantragen und die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen.

Das American Istitute of CPA (AICPA) ist die Dachorganisation der US-Wirtschaftsprüfer. In den 20er Jahren hat es zur Gründung der SEC (Securities and Exchance Comission, US-Wertpapieraufsichtsbehörde) beigetragen. Es gibt verpflichtende Richtlinien, z.B. die Accounting Research Bulletins (ARB), quasi-verpflichtende Empfehlungen wie die Statements of Position (SOP), die Industry Guides oder die Accounting Interpretations (AIN) sowie konzeptionelle Verlautbarungen (Issue Papers) heraus. Neben den Äußerungen diverser anderer Boards, Councils und Task Forces gehören diese - im engeren oder weiteren Sinne - zu den United States Generally Accepted Accounting Principles (US-GAAP).

Mehr dazu unter http://www.aicpa.org

Viele Grüße
Katharina (war 2 Jahre Werkstudentin in einer WP-Gesellschaft)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Frage durch Exp.-Suche vollständig beantwortet owT