Wirtschaftspsychologie

Hallo zusammen.

Ich würde gerne wissen, ob man, wenn man Wirtschaftspsychologie oder Psychologie mit dem Schwerpunkt Arbeit und Organisation studiert, trotzdem eine Weiterbildung zum Kunsttherapeuten oder Psychotherapeuten machen kann, bzw. dann in diesen Berufsfeldern arbeiten darf.

Danke.

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob man, wenn man
Wirtschaftspsychologie oder Psychologie mit dem Schwerpunkt
Arbeit und Organisation studiert, trotzdem eine Weiterbildung
zum Kunsttherapeuten oder Psychotherapeuten machen kann, bzw.
dann in diesen Berufsfeldern arbeiten darf.

ich meine, daß es - zumindest bei einigen - Ausbildungsinstituten für Psychotherapie Zulassungsbeschränkungen gibt oder gab. Die Bewerber müssen oder mußten in diesen Fällen den Schwerpunkt Klinische Psychologie im Studium belegt und mit einer Mindestnote abgeschlossen haben, um in die Ausbildungsgänge aufgenommen zu werden. Auf jeden Fall solltest Du Dich darüber bei den Dich interessierenden Ausbildungsinstituten informieren.

Gruß,

Oliver Walter

noch eine Frage zum Psychologiestudium

Wie man sieht überlege ich gerade was ich studieren soll…
Ich weiß, dass Psychologie entgegen allgemeinen Erwartungen teilweise naturwissenschaftlich orientiert ist.

Könnte mir jemand eine Aufsplitterung in Prozent geben, wie viel Prozent ungefähr Biologie, Chemie, Mathe und das Sozialwissenschaftliche sind?
Danke.

Aeh mit Therapeuten Ausbildung weiss ich es nicht so genau. Ich glaube in Giessen musst du dich gar nicht festlegen, sondern kannst immer Theapeut werden, da es dort keine Schwerpunkte gibt. Die Aufsplittung ist extrem schwer, weil viel Uniabhängig ist.Da musst du konkret bei den Unis Fragen, wieviel man belegen muss. Im Grundstudium ist es in etwa überall gleich, wobei wenn , wenn Unis Neurowissenschaftlich ausgerichtet sind, dann auch im Grundstudium. Generell ist Statistik und Neurowissenscvhaft ein wichtiger Baustein.