in welchen Ländern dieser Erde findet eigentlich noch ein beachtliches Wirtschaftswachstum statt? Ich habe mal irgendwo gelesen, daß z.B. Australien pro Jahr ein Wirtschaftswachstum von 5 % hat. Und Irland soll auch ganz gut dabei sein. Vielleicht auch China? Ich will das deshalb wissen, weil ich in diesen noch wirtschaftskräftigen Ländern über ebay Waren verkaufen möchte. Warum also nicht am wirtschaftlichen Erfolg anderer Länder teilhaben (wo die Leute noch nicht so viel Stacheldraht in den Taschen haben, wie hier)?
das Abstellen auf das Wirtschaftswachstum alleine reicht nicht. du mußt auch bedenken, woher das Wachstum kommt. China hat reichlichst nachzuholen. ein noch jüngerer Markt wäre Nordkorea. Das Beispiel soll nur zeigen, daß Potential nicht Umsatz generiert.
Australien: Kennst du den markt? Weißt du woher dort die Güter, die du anbieten möchtest kommen? Wer also deine Konkurrenten sind? Allein die geographische Nähe zu China würde den Markt uninterssant werden lassen, da du mit hiesigen Kostenstrukturen gegen den Markt nicht gegenhalten kannst.
Bleibt nur die frage: Sind deine Waren so exclusiv, daß nur du sie anbietest und sie werden gerade und speziell in den anvisierten Ländern benötigt?
hat dein Zielland eine ausreichende Abdeckung mit privaten Internetzugängen? gibt es dort eine landessprachliche Ebay-Plattform? wie sind die Einfuhr- und Devisenbestimmungen?
Klär das, damit du keine Kühlschränke nach Grönland verkaufst.
gruss
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die Einschraenkung auf das Wirtschaftswachstum alleine ist zu eng - gerade fuer eBay!!!
Stell Dir die Frage, woher das Wachstum kommt.
Wichtiger finde ich, das durchschnittl. Einkommen und die Aufteilung desselben zu beruecksichtigen (wieviel Geld steht fuer Konsum zur Verfuegung). Ferner die Infrastruktur beruecksichtigen.
Wenn Du nur nach dem WiWa gehst, dann muesstest Du SOFORT nach China und Indien - wuerdest aber ganz schoen Lehrgeld bezahlen da
a) unsicherere Rechtsstruktur
b) Versorgung mit online-Zugaengen
c) teilweise schwerer Marktzugang (WiWa durch Export (!))
d) unzureichende Infrastruktur (hast Du Vorstellungen alleine von der Groesse der Laender und wie es da zu geht?!).
Persoenlich finde ich Dein Vorhaben mutig und druecke Dir die Daumen.