Hallo. Freunde.
Habe vor im Oktober in Paderborn Wirtschaftsinformatik (ID) zu studieren. Wirtschaftswissenschaften(economics)(master) interessiert mich aber gleichermaßen. Mich interessiert, ob man Wirtschaftsinf. & Wirtschaftswissenschaften (economics) auch gleichzeitig studieren kann und ob es überhaupt schaffbar ist. Hab ja sonst keine hobbys.
Hat schon jemand Erfahrung mit solchen vorhaben gemacht ?
vielen dank
Hallo,
ein solches Vorhaben halte ich für utopisch. Zwei Studiengänge parallel zu studieren ist allein schon zeitlich (Vorlesungen und andere Veranstaltungen) ein Problem. Selbst in einem einzigen Studiengang kommt es oft vor, dass sich Veranstaltungen zeitlich überschneiden. Von den Veranstaltungen mal abgesehen, ist die Frage, wie viele Prüfungen Du pro Semester ablegen willst? Klausuren an der Uni sind kein Kindergeburtstag (wie z.B. das Abi). D.h., dass man, vor allem im Grundstudium, für fast jede Prüfung bis zum umfallen pauken muss, um überhaupt zu bestehen. (Durchfallquoten um die 80% sind keine Seltenheit)
Glaub mir aus Erfahrung: Ein Studiengang füllt Dein Leben, auch ohne Hobbies, für mehrere Jahre voll aus. Die meisten Studis schaffen in WiWi nicht mal das Vordiplom.
Verschwende besser keine Gedanken an solche Vorhaben!
MfG
Stephan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
Ich kann mich da Stefan nur anschliessen.
Zwei Studiengänge parallel zu studieren ist sicherlich äußerst zeit- und arbeitsaufwändig.
Ein Bekannter von mir studierte an der LMU München parallel Jura und BWL. Er machte das ganz locker, ist jedoch einer dieser absolten Überflieger mit einem IQ von gut 160…
Grüße,
Mathias
Ja, das man dann keine zeit mehr für was anderes hat leuchtet mir ein.Das das Abitur nicht im geringsten ein Vergleich zu irgendeiner prüfung an der uni ist, ist selbstverständlich, denke ich. Ich kenne nur unendlich viele studenten, die haben noch so viel Zeit für andere sachen. Deren Freie Zeit ist weitaus größer als deren Arbeitszeit. Rein theoretisch sollte es also doch möglich sein oder ?
mfg
kai
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Ich kenne nur unendlich viele studenten, die haben
noch so viel Zeit für andere sachen. Deren Freie Zeit ist
weitaus größer als deren Arbeitszeit. Rein theoretisch sollte
es also doch möglich sein oder ?
Natürlich. Aber ganz ohne Freizeit läuft das selbst als junger Mensch um die 20 nur eine begrenzte Zeit.
Während der Prüfungszeit fährst Du halt 2 Monate unmenschliche Arbeitspensen auf, während der Vorlesungszeit hingegen ist das sicherlich machbar.
Gerade Jura und BWl war drin, weil die Klausurzeiten völlig unterschiedlich waren. Das solltest Du bedenken.
Grüße,
Mathias
Verstehe Verstehe.
Allerdings gibts bei wirtschaftsinformatik und wirtschaftswissenschaften vielleicht auch eher ein paar fächer die sich überschneiden. Bei bwl und jura ist das vielleicht weniger der fall.
Wer sind denn bei solchen fragen die hauptansprechpartner an der Uni. Wer kann mir an der uni bei solchen fragen am besten weiterhelfen?
Bist du ex-student ?
Grüße,
Mathias
Hallo,
Allerdings gibts bei wirtschaftsinformatik und
wirtschaftswissenschaften vielleicht auch eher ein paar fächer
die sich überschneiden. Bei bwl und jura ist das vielleicht
weniger der fall.
das mit dem Überschneiden stimmt natürlich. Den Vorteil, den man daraus ziehen kann, schätze ich aber als sehr gering ein. BWL-Prof. X will schließlich nicht Dein ökonomisches Verständnis prüfen. Stattdessen will er sehen, dass Du Seite 129, von insgesamt über 500 klausurrelevanten seines Buches, auswendig draufhast (so ist das manchmal im WiWi-Studium). Den Stoff von anderen Prüfungen kann man i.d.R. dort nicht gebrauchen.
Bei BWL und Jura dürfte der Vorteil sein, dass die Prüfungen zeitlich auseinanderliegen. Klar gibt es ein paar Leute, die dass schaffen, aber die sieht man nie in Vorlesungen, weil sie alles nur aus Büchern lernen.
Falls Du zu den Assen in Mathematik zählst, ein fotografisches Gedächnis für lange Texte und Abbildungen besitzt, super motiviert und diszipliniert (daran haperts bei den meisten Studis) und zudem noch finanziell unabhängig bist, dann würde ich es doch einfach mal versuchen, zwei Studiengänge parallel zu studieren!
Wer sind denn bei solchen fragen die hauptansprechpartner an
der Uni. Wer kann mir an der uni bei solchen fragen am besten
weiterhelfen?
Frag doch mal bei den Fachschaften (Studentenvertretungen der Fachbereiche) der beiden Studiengänge nach! Die Fachstudienberatung der jeweiligen Uni wäre vielleicht auch ne Möglichkeit. Die werden Dir schon sagen, ob das praktisch machbar ist.
MfG
Stephan
PS:
Der Professor zu den Studenten: „Für die nächste Prüfung lernen sie bitte das Telefonbuch von Berlin auswendig!“
Reaktionen der Studis gegenüber dem Prof:
Der Sozialpädagoge: Nö, mach ich nicht! Was soll mir das bringen?
Der BWLer: Welche Seiten genau?
Der Mediziner: Bis wann?
Hi!
Verstehe Verstehe.
Allerdings gibts bei wirtschaftsinformatik und
wirtschaftswissenschaften vielleicht auch eher ein paar fächer
die sich überschneiden. Bei bwl und jura ist das vielleicht
weniger der fall.
Du sagst es: einiges überschneidet sich. Weshalb möchtest Du dann beides studieren?
Aus der beruflichen Praxis heraus kann ich Dir sagen, dass weniger zwei Abschlüsse als eher ein früher Abschluß und erfolgreiche Auslandspraktika zählen.
Wer sind denn bei solchen fragen die hauptansprechpartner an
der Uni. Wer kann mir an der uni bei solchen fragen am besten
weiterhelfen?
Die fachschaften, wie schon gesagt wurde, sind hier wohl die erste Station, die Du ansteuern solltest.
Bist du ex-student ?
Allerdings.
Ich habe in 3 Städten 3 Studiengänge studiert. Leider nicht parallel und nur mit einem Abschluß…
Grüße,
Mathias