Ich habe eine Zusage für den Studiengang Wirtschaftswissenschaften an der Uni in Mainz. Jetzt wollte ich wissen, ob es ein guter Studiengang ist und was man später damit machen kann bzw welche Berufe man ausüben kann. Kann man damit das selbe machen wie mit BWL? Das man sich bwl oder vwl orientierung aussuchen kannw eis ich, aber ein wenig infos wäären nett, im Internet finde ich leider nichts.
im Grunde kannst du dich schon darauf einstellen, dass Wirtschaftswissenschaften von der breiten Mehrheit mit BWL abgestempelt wird.
Also ich habe es an der Uni Leipzig, sowie in Belgien studiert und du kannst danach auf jeden Fall jegliche Berufe in BWL als auch in VWL ausüben.
Ich geh davon aus, dass auch die Uni Mainz Wahlfächer im Studienprogramm vorsieht. Bei uns musste man 1/5 seines Studiums mit Wahlfächern belegen, sprich du kannst dich dann voll und ganz auf die BWL oder VWL spezialisieren.
Der Bachelor ist nicht so wichtig wie der Master. Im Master kannst du dann ein Business Master machen oder eben einen VWL bezogenen Master. Das Wirtschaftswissenschaften-Studium gibt dir die Grundlage für beide Richtungen.
Der Chef von meinem Unternehmen studierte zum Beispiel Wirtschaftswissenschaften. Du kannst aber auch Controller, Marketer, Steuerberater, Wirtschaftslehrer, „generell Manager“ werden bzw. in den Bereichen Versicherungen, Bankwesen, Personal, … arbeiten.
Ich würde es wieder studieren, was daran liegt, dass dies meine Interessen sind. Wenn du dich für Wirtschaft interessierst, kann ich dir das nur empfehlen.
Falls ich was vergessen habe zu beantworten oder du noch fragen hast, immer raus damit.
Wow, erstmal vielen dank, das war eine sehr hilfreiche antwort:stuck_out_tongue:
Also ich hatte BWl in der Schule (Wirtschaftsgymnasium) und es hat mir spaß gemacht und ich war auch ganz gut drin. Das einzige Hinderniss ist nun, das ich für Wiwi wegziehen müsste, was ich wirklich ungern machen würde. Für Bauingeniuer müsste ich das nicht, aber letzteres interesseirt mich weniger und würde wahrscheinlich im Beruf auch meine Wochenenden auffressen^^.
Ich habe eine Zusage für den Studiengang
Wirtschaftswissenschaften an der Uni in Mainz. Jetzt wollte
ich wissen, ob es ein guter Studiengang ist.
Das kann ich dir leider nicht genau sagen, da ich die Uni Mainz nicht kenne. Schau doch einfach mal nach „Uni Ranking“ und such da mal nach der Uni Mainz. Habe auch noch gesehen, dass auf der Homepage unter „Ranking“ 2 Artikel verlinkt sind.
damit machen kann bzw welche Berufe man ausüben kann. Kann man
damit das selbe machen wie mit BWL?
Kommt auch wieder drauf an was du in deiner Vertiefung machen möchtest. Wirtschaftswissenschaften ist vll. etwas allgemeiner wie BWL. Aber wenn du mal bei monster.de od. jobscout24.de nach Berufen suchst siehst du, dass da oft unter den Anforderungen "BWL- oder vergleichbares Studium“ drinsteht. Dazu gehört dann WiWi, wobei du dich sogar dann bewerben könntest, wenn da nur „BWL-Studium“ steht. Ich hab auch mal die Module von dem Studium angeschaut. Da gibt es in der Vertiefung eigentlich alles als was man in der Wirtschaft arbeiten kann. Allein vom Grundstudium her gesehen kannst du auf jeden Fall in der Marktforschung und im Vertrieb arbeiten.
Aber auch sonst bist du für alle Jobs bei Banken geeignet. Auch im Controlling, in der Logistik, im Einkauf usw. kannst du, je nach deiner Vertiefung, arbeiten. Auch in Jobs der Öffentlichen Hand könntest du arbeiten. ABER wie gesagt, es kommt immer drauf an in was du dich vertiefst. So ist es aber auch wenn du BWL studierst. Auch hier kommt es eher auf die jeweils gewählte Vertiefung an.
Aber du brauchst dir jetzt auch noch nicht den Kopf zerbrechen, da so wie ich gesehen hab es sehr viele Vertiefungsmöglichkeiten gibt wodurch du eigentlich in fast jedem Wirtschaftlichen Bereich arbeiten kannst.
Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen
Es ist immer dann ein guter Studiengang, wenn dir das Thema Spaß macht. Nun hat jede Universität ihre eigenen Vorstellungen, was sie genau lehrt. Unabhängig davon:
WiWi ist ein Kombination aus BWL und VWL. Das ist auf jeden Fall von Vorteil, weil es für Abwechselung sorgt. Mir hat VWL immer mehr Spaß gemacht, weil es da um die Wirtschaftlichen Zusammenhänge geht. Es ist halt interessanter, das ging auch vielen meiner Kommilitonen so. Aber das liegt immer am Professor. Die BWL-Vorlesungen im Auslandssemester waren absolut kein Vergleich mit denen der Heimuniversität. Also im Ausland war es deutlich besser. Wie gesagt, hängt immer vom Professor ab.
Ein Kollege von mir macht zur Zeit ein Praktikum bei PwC. Der ist da mit einem Ausendienstler zusammen und unterstützt den derzeit in Stuttgart. Im Prinzip kannst du mit dem Studium den Assistenten für ein Vorstandsmitglied oder für den Geschäftsführer in einem großen Unternehmen machen. Du arbeitest dem dann quasi zu.
Ob man damit Filialleiter werden kann ist zu bezweifeln. Da zum Beispiel die Supermarktketten ihre eigenen Ausbildungen für dieses Level anbieten. Ansonsten kannst du bei der Bank anfangen oder überall da, wo Verkäufer gesucht werden. Mit dem Bachelor lässt sich wenig machen, da hast du mit dem Master nachher mehr und bessere Chancen.
Du kannst damit das selbe machen, wie mit einem reinen BWL-Studium. VWL-Wissen ist ziemlich nützlich, auch wenn das in den ersten zwei Semestern schwer fällt zu glauben.
Wirtschaftswissenschaften ist wie ein BWL bzw. VWL Studium. Die ersten beiden Semester sind bei einem BWL Studium genau so wie bei Wirtschaftswissenschaften. Ein Mix aus BWL und vwl. Danach kannst du deinen Bereich wählen denn du machen willst. Beruflich gibt es einige moelglichkeiten, je nachdem was du als Spezialisierung wählst
ja du kannst mit einem wiwi studiengang diesselbe berufe ergreifen wie mit einem „normalen“ bwl studium.
im endeffekt ist es egal welchen wirtschafttsstudiengang man wählt da es am ende nur darauf ankommt welche schwerpunkte du wählst.