Wirtschaftszusammenbruch! Was dann?

Als im Zuge der 1. Weltwirtschaftskriese die USA aus dem gesamten Ausland die Geldmittel abgezogen haben, kam es auch bei uns zum Crash!

Nehmen wir mal an, die USA können ihre Schulden nicht mehr begleichen und werden international abgewertet und sind quasi zahlungsunfähig!

Was dann?

China, als größter Dollar-Reservebeistzer der Welt, würde dann mit der Abwertung gleich mit in den Bankrott gezogen, die Golfstaaten (Ölländer) Euroländer und Russland wohl auch kurz darauf!

Aber was dann?

Bricht nur die internationale Wirtschaft zusammen und die (nationale) Binnenwirtschaft bleibt erhalten - oder wie muss man sich das vorstellen? Werden wir dann auch weiterhin zum Supermarkt gehen und einkaufen, oder gegenseitig in die Häuser einbrechen und plündern?

Gibt es eine Art Notfallplan, was die Unternehmen machen, sobald der Staat seine Zahlungsunfähigkeit bekannt gibt? Z.B. Geschäfte schließen und Waren einbunkern?

Wir reden alle vom Crash, keiner aber was das bedeutet!

Was dann?

China, als größter Dollar-Reservebeistzer der Welt, würde dann
mit der Abwertung gleich mit in den Bankrott gezogen, die
Golfstaaten (Ölländer) Euroländer und Russland wohl auch kurz
darauf!

Der Cashflow von China dürfte auch heute noch positiv sein. Das Vermögen würde zwar zusammenschnurren, aber zahlungsunfähig wird China dadurch noch lange nicht. Bei den Golfstaaten gibt es Unterschiede. Manche sind ohnehin erheblich verschuldet und halten keine Dollarreserven. Für die anderen gilt das gleiche, was auch für China gilt. Abgerechnet wird Öl dann (bzw. schon lange vorher) in Euro.

Bei den Euroländern dürfte das Problem weniger bei den Staaten als bei den anderen Gläubigern der USA bestehen, d.h. deren Vermögen verliert an Wert und über die notwendigen Abschreibungen kommt es dann zu Insolvenzen.

Bricht nur die internationale Wirtschaft zusammen und die
(nationale) Binnenwirtschaft bleibt erhalten - oder wie muss
man sich das vorstellen?

Das Szenario, über das Du hier spekulierst, ist mir noch nicht ganz klar. Dollarverfall? Schlagartig eintretende Zahlungsunfähigkeit der USA? Totaler Ausfall der US-Wirtschaft?

Je nachdem, was passiert, in welcher Reihenfolge und warum, spielt sich da etwas anderes ab.

Werden wir dann auch weiterhin zum
Supermarkt gehen und einkaufen, oder gegenseitig in die Häuser
einbrechen und plündern?

Kommt drauf an, wie weit das ganze geht. Derzeit wird Deutschland als das stabilste weltweit angesehen – zumindest in finanzieller Hinsicht. Aber Du kannst Dir ja ausmalen, was passiert, wenn die Sozialleistungen nun noch in Naturalien oder gar nicht mehr ausgezahlt werden.

Gibt es eine Art Notfallplan, was die Unternehmen machen,
sobald der Staat seine Zahlungsunfähigkeit bekannt gibt? Z.B.
Geschäfte schließen und Waren einbunkern?

[http://www.bbk.bund.de/nn_398720/SharedDocs/Publikat…](http://www.bbk.bund.de/nn_398720/SharedDocs/Publikationen/Brosch_C3_BCren und Faltbl_C3_A4tter_20Download/Broschuere__Notfall,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Broschuere_Notfall.pdf)

Das ist aber nichts neues, sondern wird schon seit ewigen Zeiten empfohlen.

Gruß
Christian

Die Chinesische und indische Volkswirtschaften sind fast reine Auftrags-Fertigungswirtschaften für das Ausland. Sobald ein großer Einbruch der USA-Bestellungen erfolgt, haben China/Indien und einige andere Länder, große Probleme! Wenn die USA hops gehen, geht auch unsere Wirtschaft (Globalisierung sei Dank) mit Hops, aufgrund der großen Verstrickungen, Finanzgeschäfte, Fonds, etc. Da werden massiv viele Aufträge storniert oder nicht mehr bezahlt! Damit meine ich nicht unbedingt, das wir keine Aufträge mehr haben, sondern dass zu viel Geld „vernichtet“ wird, sei es abgezogen, entwertet oder Aufträge nicht mehr bezahlt werden, so dass unsere Wirtschaft von Insolvenzen übersäht wird!

Russland hat keine eigene Wirtschaft, genauso wie viele Länder in der Golfregion - es handelt sich dort fast überwiegend um reine Rohstoff-Exportnationen! Wenn rund um den Globus die Volkswirtschaften kollabieren, dann sinkt die Rohstoffnachfrage recht schnell - und schon heute hat Gazprom enorme Defizite, weil der Gasverbrauch stark zurückgegangen ist!

Griechenland hat ebenfalls ne „Miese“ Wirtschaftsbilanz - wie auch einige andere EU-Staaten. Und sobald die Verluste vieler Unternehmer dazu führt, dass die Finanzierungen aus bleiben (Überschuldung = Zwangsweise Insolvenzen - da helfen auch keine Notkredite mehr!).

Es ist doch davon auszugehen, dass der Domino-Effekt einsetzt, sobald die USA oder ein anderer großer Konsumer-Staat zahlungsunfähig wird!

Oder irre ich?

Und danke für den Link!

Hallo,

[http://www.bbk.bund.de/nn_398720/SharedDocs/Publikat…](http://www.bbk.bund.de/nn_398720/SharedDocs/Publikationen/Brosch_C3_BCren und Faltbl_C3_A4tter_20Download/Broschuere__Notfall,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Broschuere_Notfall.pdf)

dann sollten wir jetzt aber erst mal ordentlichst einkaufen …

Wer von euch hat den solche Vorräte in annähernd diesem Umfang, wenn ich mal fragen darf - oder gehört das ins Plauderbrett???

LG
sine

Die Chinesische und indische Volkswirtschaften sind fast reine
Auftrags-Fertigungswirtschaften für das Ausland. Sobald ein
großer Einbruch der USA-Bestellungen erfolgt, haben
China/Indien und einige andere Länder, große Probleme! Wenn
die USA hops gehen, geht auch unsere Wirtschaft
(Globalisierung sei Dank) mit Hops, aufgrund der großen
Verstrickungen, Finanzgeschäfte, Fonds, etc. Da werden massiv
viele Aufträge storniert oder nicht mehr bezahlt! Damit meine
ich nicht unbedingt, das wir keine Aufträge mehr haben,
sondern dass zu viel Geld „vernichtet“ wird, sei es abgezogen,
entwertet oder Aufträge nicht mehr bezahlt werden, so dass
unsere Wirtschaft von Insolvenzen übersäht wird!

Russland hat keine eigene Wirtschaft, genauso wie viele Länder
in der Golfregion - es handelt sich dort fast überwiegend um
reine Rohstoff-Exportnationen! Wenn rund um den Globus die
Volkswirtschaften kollabieren, dann sinkt die
Rohstoffnachfrage recht schnell - und schon heute hat Gazprom
enorme Defizite, weil der Gasverbrauch stark zurückgegangen
ist!

Griechenland hat ebenfalls ne „Miese“ Wirtschaftsbilanz - wie
auch einige andere EU-Staaten. Und sobald die Verluste vieler
Unternehmer dazu führt, dass die Finanzierungen aus bleiben
(Überschuldung = Zwangsweise Insolvenzen - da helfen auch
keine Notkredite mehr!).

Es ist doch davon auszugehen, dass der Domino-Effekt einsetzt,
sobald die USA oder ein anderer großer Konsumer-Staat
zahlungsunfähig wird!

Oder irre ich?

zahlungsunfähigkeit würde aber bedeuten, dass das vermögen des staates plötzlich weg wäre.
das wiederum würde aber nicht bedeuten, dass die wirtschaft plötzlich wegwäre. nur wäre sie für den moment theoretisch nix wert.
aber es würde in so einem fall - wenn frieden herrscht - wahrscheinlich gesamt eurasien mit einem investitionsfond eingreifen oder den usa geld schenken oder irgend sowas.

keiner würde china, arabien, europa oder amerika pleite gehen lassen und zuschauen, da die folgen für die weltwirtschaft wohl nicht gut wären.

Jein!

Wenn der Dollar, aufgrund der Zahlungsunfähigkeit oder bei Zahlungsschwierigkeiten (gibt es aktuell schon) der USA abgewertet wird - dann bleiben die chinesischen Dollar-Reserven zu 100% erhalten, verlieren jedoch dermaßen stark an Wert, dass quasi Jahre des Wirtschaftens und die daraus resultierenden Gewinne sich in Luft auflösen! Da China aber sowieso mehr exportiert als importiert, ist dies vorerst nicht allzu problematisch. Doch das Ganze könnte kippen, wenn herauskommt, wie hoch die Auslandsdevisen wirklich sind. Nach diversen Berichten hat man in China nach dem Zusammenbruch der Aktienmärkte (2008) keinerlei „Kurskorrekturen“ vorgenommen, so dass obwohl die „Werte“ um teils 50 und mehr Prozent eingebrochen wurden - nach wie vor zum Bestkurs in den Büchern standen - und selbst heute sind dort noch Anteile an Unternehmen gelistet, die schon seit 2008 bankrott waren.

Problematisch ist auch die Verknappung des Rohöls (-5% seit Jahren konstant sinkende Rohölförderung!) bei einem explodierenden Verbrauch! Ich kann mir gut vorstellen, dass wir in einigen jahren unsere Kunststoffprodukte aus den Golfstaaten und Russland beziehen, was u.a. dadurch begünstigt wird, dass sie auf den benötigten Ressourcen „sitzen“ und sie zur Ankurbelung der eigenen Wirtschaft nutzen! China hat diese Gefahr schon vor langer Zeit erkannt und investiert massiv in Afrika und baut dort die Infrastruktur auf und hat sich zugleich die „Förderrechte“ an den Ressourcen (Minen/Ölqellen/Gasquellen) gesichert und wird wohl eine Tankerflotte aufbauen, die die Rohstoffe direkt nach China transportieren.

Aufgrund der Verknappung erreichen wir schon bald einen Punkt, wo sich eine Auslandsproduktion schlicht und ergreifend nicht mehr so richtig lohnt. Die deutsche Firma Trigema produziert z.B. schon immer in Deutschland und dies ziemlich erfolgreich. In den letzten Jahren haben viele Unternehmen ihre Auslandsexperimente bitter bereut und mit Millionen und Milliardenverluste aufgegeben. Ich glaube nicht, dass China eine rosige Zukunft haben wird - denn dafür war der wirtschaftliche „Aufstieg“ zu schnell und zu einseitig. Die Vetternwirtschaft und Korruption hat dem Land auch nicht gerade weiter geholfen! Meine Lehrerin meinte, als die Grünen 5 DM pro Liter Benzin forderten, ob wir denken, dass die „Ostdeutschen“ wirklich gewillt wären, diese Partei zu wählen, wo sie gerade erst (nach dem Mauerfall) die Freiheit erlangt haben, überall hin reisen und fliegen zu können!?

Zudem nehmen die geopolitischen Spannungen stark zu und es ist wieder ein Wettrüsten im Gange, was nichts gutes befürchten lässt. Alleine Deutschland hat jüngst Israel einige Uboote und Kreuzer „geschenkt“, zur Absicherung und Schutz Israels. Die USA haben Kriegsschiffe in den Operationsbereich der Golfstaaten verlegt und bauen eiligst den Patriot-Raketenschild auf. Nordkorea hat gerade mehrere Geschosse auf das Südkoreanische Terretorium (Meer) verübt, der Iran richtet die Oppositionellen aus religiösen Gründen hin, alle hacken auf den USA rum, Dubai ist nahezu pleite! China droht den USA mit Importsanktionen, falls die Taiwan-Aufrüstung durch die USA wie geplant stattfinden sollte, …

… die Geschichte wiederholt sich - doch das Tempo nimmt immer weiter zu!

Alleine Deutschland hat jüngst Israel einige Uboote und
Kreuzer „geschenkt“, zur Absicherung und Schutz Israels.

das war kein geschenk, sondern ein tausch.

dein ganzer beitrag führt dich von halbwarheiten auf wild spekulierte schlussfolgerungen.

Also dass es ein Tausch war, ist mir neu! Ich bitte um eine Quelle im Bezug auf den Gegenwert des Tausches! Wenn du auf die Ausbildung der deutschen Soldaten im Umgang mit den Heron-Drohnen anspielst - dies wird meines wissens nach, als Kooperation ausgelegt - worauf im Gegenzug die Dolphin-U-Boote (2005+) ebenfalls geschult wurde!

Laut dem, was ich mitbekommen habe, ist ein großteil der Dolphin-UBoote der Vergangenheit vom deutschen Steuerzahler (2005 = 2,5 vom Steuerzahler, 0,5 von Israel) bezahlt worden und jetzt die neue Lieferung ebenfalls zum größten Teil vom Steuerzahler!

Die Aufrüstung der Golfregion ist fakt und kein Ammenmärchen.

Aber das die Folgen eines Wirtschaftszusammenbruchs von mir teils wilde Schlussfolgerungen - ohne Nachweis seien … das stimmt zu 100%!

Darum frage ich ja, was könnte wohl passieren wenn …? Bisher ist ausser einigen Staatspleiten (Argentinien / Island), etc. nix gravierendes passiert - aber was, wenn auf einmal mehrere Länder zahlungsunfähig sind? Dieses, meines Meinung nach berechtigtes Risiko, wird gerne verdrängt und die Leute spekulieren wieder wie wild an den Aktienmärkten. Wie sehr habe ich noch das Gejammere derjenigen im Ohr, die darüber klagen dass sie so viel an den Börsen 2008 verloren haben und schon letztes Jahr gejubelt haben, wie viel sie doch an den Börsen wieder gewonnen haben!

Ironischerweise muss man denen klar machen, dass sie - selbst bei steigenden Kursen, nix gewonnen haben, so lange sie die Aktien nicht verkaufen und das Geld einsacken und (besser) ausgeben! Was nützt es mir, wenn ich 1 Milliarde Euro in Aktien habe, sie aber nicht verkauft bekomme oder im Falle eines erneuten Absturzes nicht mehr ansatzweise „wiederbekomme“?

Kurz: Genau wie die Aktienbesitzer spekuliere auch ich über die Folgen - und bitte schreibe nicht „Halbwahrheiten“, sondern korrigiere die Fehler (idealerweise mit Quellen zum Nachlesen!). Mir ist es lieber, dass mich jemand „korrigiert“ oder auf Fehler hinweist - doch dein Beitrag war leider nicht aussagefähig genug!