Wisch-Wasch-Automatik

Hallo,
Ich möchte die Wisch-Wasch-Automatik bei meinem Renault Modus außer Betrieb nehmen. Weil:
Wenn ich einschalte geht der Wischer über trockene Scheibe bevors spritzt, dann wischt er 3 mal, und nach 10 Sekunden, wenn alles schön sauber und trocken ist, schmiert der Wischer nochmal drüber.
Was kann ich abklemmen, um mit dem Hebelzug nur die Pumpe einzuschalten?
Danke, Gruß

Hallo Axel
Das ist eigentlich nicht so einfach, weil die Kontaktierung des Wischerhebels bei „Waschen und Wischen“ zwei Relais ansteuert für Wischen und Waschen.
Die einzige Möglichkeit scheint mir, direkt am Tastkontakt das richtige Kabel abzuklemmen.
Besser wäre es, den Wasserweg zu verbessern, mit einem Rückschlagventil kannst du das Absinken der Wassersäule verhindern und die Brühe ist bei Tasterbetätigung sofort da.
Eine andere Möglichkeit ist eine Zeitverzögerung für den Wischer einzubauen, dann kommt erst Wasser, der Wischer etwas später.
Eigentlich ist diese Lösung schon überall verbaut.
Prüfe auch mal, ob der Wasserweg dicht ist oder ob die Pumpe vielleicht nicht richtig fördert. Startet das Pumpengeräusch gleichzeitig mit dem Wischer?

Gruß
Rochus

Vor der Erfindung des Can Bus wäre es eine einfache Sache etwas so umzubauen.
Heutzutage gibt der Schalter des Wischerhebels nur ein Signal an das dazugehörige Steuergerät und das macht dann alles weitere.
( Das wäre zwar „theoretisch“ noch sehr viel einfacher umzuprogrammieren,aber sollte dann irgendetwas nicht so laufen wie beabsichtigt wird sicher irgendwo eine Fehlermeldung auftauchen)
Ich mache dir wenig Hoffnung das du da etwas ändern kannst.
Ich kenne mich mit Can Bus aber auch nicht wirklich aus.
Gruß
Jürgen

Danke schön, ich werde mich mit diesen Hinweisen direkt an einen Fachmann wenden, der an die Klemmstelle kommt.
Die Pumpe geht schon gleich los, aber das Wasser ist trotzdem nicht sofort auf der Scheibe. Das ist auch nicht so schlimm.
Ich möchte den Wischen einfach selbst einschalten wie beim Hyundai, den ich manchmal dienstlich fahre, da ist das einfach so.

Guten Tag,
schwierige frage, wie alt ist der renault und welches modell? denn wenn der wischer übers steuergerät angesteuert wird kannst du nicht einfach ein kabel abklemmen oder so.
aber in der fachwerkstatt müssste man das automatische wischen wegkodieren können, kommt hald aufs baujahr und auf den technikstand an, daher auch meine frage.
mfg. andi94

Hallo Andi, schön, dass Du mit helfen willst.
Ein Renault Modus 55 kW, 1149 ccm, Variante JPOC Version JPOCB5 Baujahr 2009.
Die Werkstatt ist gleich ohne Nachdenken auf „unmöglich“ gekommen.
Gruß Axel