Hallo liebe Heimwerker 
ich habe nun eine Stunde im Archiv verbracht, mich in vielen nützlichen Informationen verzettelt, aber natürlich nicht das gefunden was ich suchte. *g*
Ich möchte in der Küche einen ungefliessten Bereich zwischen Arbeitsplatte und Hochschrank mit einer Farbe bemalen, die das feuchte abwischen standhält.
Ich habe vor Jahren schon mal im Bad eine Wand mit Latexfarbe bepinselt. War aber vom Resultat nicht begeistert. Vielleicht habe ich es zu dünn gemacht, vielleicht war es an der Stelle doch zu feucht, was auch immer. Ich bin nun auf jeden Fall skeptisch gegenüber der Idee mit der Latexfarbe in der Küche. 
Hat jemand von euch gute Erfahrungen mit Latexfarbe in dem Bereich? Oder kann mir eine andere Methode empfehlen?
Es handelt sich um eine „normal“ weiss angestrichene Wand, ca. 1.5 qm. Herd und Spüle stehen an der anderen - gefliessten - Wand. Ich vermute mal, das ich hauptsächlich mit frischen Spritzern zu tun haben werde: vom Mixer, Pürierstab, Mehlstaub, kleiner Unglücksfälle beim Dosenöffnen *g* …
Ich möchte eigentlich keine Platte an der Wand anbringen, keinen Vorhang davorhängen oder Tabletts an der Wand aufstellen.
Alles Tipps von den lieben weiblichen Verwandten … *g*
Lieben Gruß
Karin
Hi
warum keine Fliesen?
HH
Du kannst…
Hallo,
…normal streichen und anschliessen mit „Elefantenhaut“ überstreichen
http://www.bau-markt.de/service/heimwerker-lexikon/e…
Grüssle
Suse
Hallo Karin,
wenn Du Latexfarbe nicht möchtest und Dir zweimal streichen (Farbe und Elefantenhaus - richtig heißt das Zeug Capaplex) zu aufwendig ist,
dann nimm für diese kleine Fläche einen Acryllack seidenglänzend. Ist optisch nicht von Latex zu unterscheiden, aber wesentlich robuster. Da wasserverdünnbar, riecht es beim Streichen nicht, die Geräte können mit Wasser gereinigt werden und das Material gibt es bereits ab 375 ml (reicht für zweimaligen Anstrich aus).
Viel Erfolg. M.P.
Hi
Schau mal nach Deze-Fix-Folie, Plexiglas-Verkleidung oder Edelstahlplatten für den Bereich.
Ansonsten: wir haben Latex-Farbe in der alten Wohnung gehabt.
Vorteil:
Einfach abwischen, haben aber 2x gestrichen so dass einiges auf der Wand war 
Nachteil:
die Nachmieterin kannte ich recht gut - die hat geflucht, weil se die ganze Tapete runter machen musste *g
Grüße
Blue
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Karin,
für deine Anforderung ist eine Seidenglanz-Latexfarbe die einfachste und günstigste Lösung…außer natürlich Fliesen.
Gruß D.K.
Entfernungs-Frage
Erstmal Danke an euch!
)
Elefantenhaut war übrigens das , was ich meinte schon mal gelesen zu haben, aber was mir partout nicht einfallen wollte. *g*
Jetzt mal worst-case-Szenario:
Ich zieh aus, die EBK kommt raus => ich muss die Wände gesamt neu streichen (ebenso wie sie beim Einzug waren). Da habe ich dann ein Fleck mit Acryllack, Elefantenhaut-Finish oder Latexfarbe auf tapetenloser Wand. Was lässt sich am einfachsten „entfernen“, so dass ich eine ordentlich gestrichenen Raum übergeben kann?
Ich kann leider nicht so einfach zum Baumarkt fahren und dort mir die Sachen anschauen, bzw. die Leute da mit meinen Fragen nerven, da ich momentan mit ein paar gebrochenen Fussknochen „ans Haus“ gefesselt bin. Das ist auch der Grund dafür, dass ich es in dem Tohuwabohu von Umzug, Küchenkauf und Knochenbruch dann total vergessen habe die zweite Wand richtig vorzubereiten (lassen). Ist mir erst siedend heiss eingefallen als die Küche kam. *lachend die Haare rauf* Jetzt muss ich das Beste draus machen. *g*
lg
Karin
Hallo Karin,
warum willst Du beim Auszug den Anstrich entfernen?
Über einen sauberen Latexanstrich oder einen Capaplex-Überzug kannst Du, vorausgesetzt natürlich, der Untergrund ist sauber und fettfrei, ohne Schwierigkeiten drüberstreichen, auch mit normaler Kunststoff-Dispersion, der am häufigsten verwendeten Innenfarbsorte. Ein Problem bezüglich der Überstreichbarkeit hättest Du nur bei Leimfarbe (geleimte Wandfarbe - Pulver, muß angerührt werden) oder bei Kalkfarbe. Wenn Du dort mit Kunststoffdispersion drauf gehst, dann funktioniert das nicht. Aber einen derartigen Anstrich hat Dir - soweit ich überschauen kann, auch keiner empfohlen. Wenn Du im Küchenbereich einen matten Überzug wählst, indem Du das Capaplex bis zu 1:4 mit Wasser verdünnst, dann kann optisch keiner erkennen, dass Du einen scheuerbeständigen Überzug drauf hast.
Viele Grüße und gute Besserung M.P.
Dankeschön!
Hallo M.P.,
das sind „wertvolle“ Infos. Dankeschön!
Dann kann ich ja jemand zum einkaufen losschicken. *g*
lg
Karin