Wischtechnik gefällt mir nicht

Wir haben vor paar Jahren im Treppenhaus Wischtechnik machen lassen. Leider mit der Zeit gefällt es mir nicht, weil es sieht in manchen Stellen unsauer aus. An der Stelle wo man aufgehört hat, sieht man dunkle Flecken. Jetzt möchte ich das gerne ändern. Ich weiß es aber nicht wo ich anfangen soll, ich glaube in erster Linie muss ich die Wischtechnik entfernen aber wie? Gibt es irgendwelche Mitteln oder kann ich direkt auf die Wischtechnik tapezieren. Wenn ich das streiche einfarbig habe Angst, dass die Wände durch die kleinen Steinchen ungrade aussehen werden. Was soll ich am besten machen. Für Empfehlung bin sehr dankbar.

Hallo !

Wenn es beim Drüberstreichen mit der Hand sehr rau und stellenweise erhaben ist,dann muss man das begradigen,also abschleifen.

Ein großes Reibbrett( vom Verputzer) mit grobem Schleifpapier bekleben und die Flächen abreiben.
Was danach noch verbleibt wird m.E. nach ein Anstrich( 2 fach,je nach Deckkraft und Farbe des Wischanstrichs) oder eine Raufaser überdecken.

Sind die Unebenheiten nicht so deutlich zu spüren,dann kann man u.U. direkt tapezieren oder erst eine Makulaturtapete vorkleben.

MfG
duck313