Wisheitszahn hilfeeee!

hallo an alle :smile:
wie ihr wisst werden mir bald die weisheitszähne gezogen
(mit sehr hoher warscheinlichkeit unter vollnarkose)
könnt ihr mir irgentwie tips,ratschlaäge und sowas sagen
bedanke mich schon mal bei euch ich wäre sehr froh wenn ihr zurück
schreiben würdet
lg :smile:

Wenn du konkreter sagen würdest, was du wissen willst, wäre das überhaupt kein Problem…
also ich hab auch mit 14 alle Weisheitszähne unter Vollnarkose raus gekriegt… und bei mir war auch noch keiner draußen… Nach ner halben Stunde ungefähr war alles vorbei und so vllt 2 stunden später durfte ich schon wieder nach Hause… von der Narkose hab ich danach überhaupt nichts mehr gemerkt, ist aber wahrscheinlich bei jedem unterschiedlich. Und immer schön die Bäckchen kühlen, so lange und oft es geht (könnte gut sein, dass die auch etwas bunt werden)… ach ja und kauen wird die ersten Tage wahrscheinlich garnicht drin sein…da wird ein weiches Toast schon ne echte Herausforderung… ich hoffe du magst gerne Suppe, Pudding und so… aber es kann sein, dass du die ersten tage auch keine Milchprodukte darfst, weil die Milchsäurebakterien glaub ich die Wundheilung nicht grade fördern… naja aber das gute war, dass ich währdend der zeit fast 3 kilo abgenommen hab =D
Aber um ehrlich zu sein, hatte knapp 2 Wochen echt Schmerzen, konnte meistens nur mit Schmerztabletten den Tag gut überstehen… naja vllt war man mit 14 auch noch etwas wehleidiger… wobei ich bei meinen Kiefer-OP´s überhaupt keine Schmerzmittel brauchte…
aber mach dich nicht vorher, soweit ich weiß, ist bei sowas noch keiner gestorben :wink:

LG Tina

Hossa :smile:

Der Chirurg wird zunächst das Zahnfleisch einschneiden und zurück klappen, so dass er Zugang zum Kieferknochen hat.

Im Oberkiefer kommt er dann sehr leicht an die Weisheitszähne dran, weil der Knochen dort nicht massiv ist, sondern eher wie die Äste eines Baumes aufgebaut ist. Beim Herausoperieren des Weisheitszahns brechen häufig ein paar dieser kleinen Knochen. Doch das heilt sehr schnell wieder und macht eigentlich so gut wie nie Schmerzen.

Anders im Unterkiefer. Nach Zurückklappen des Zahnfleisches sind die Weisheitszähne oft noch nicht sichtbar, sondern vom Kieferknochen bedeckt. Dieser muss dann vorsichtig abgetragen werden, bis die Zähne sichtbar werden. Wenn die Zähne gut liegen, kann der Chirurg sie an einem Stück heraus ziehen. Wenn sie schlecht liegen, muss er sie im Kiefer zunächst zerteilen und in einzelnen Stücken heraus holen.

Ist der Zahn draußen, wird die Wunde gesäubert und das Zahnfleisch wieder drüber geklappt. Dieses wird dann mit ein paar Stichen genäht, um die Wunde gut zu verschließen. Nach etwa 2 Wochen werden die Fäden gezogen. Der Kieferknochen wird in den Monaten nach der OP wachsen und so die Löcher (wo früher die Zähne drin waren) schließen.

Du hast ein sehr gutes Alter, um die Weisheitszähne zu entfernen. Bei jungen Menschen ist der Kieferknochen noch nicht so massiv, so dass die Zähne leichter freigelegt werden können.

Wichtig ist, besonders den Unterkiefer schnellstmöglich nach der OP zu kühlen, damit die Backe nicht so stark anschwillt. Vermutlich wird dir der Arzt auch noch Schmerztabletten aufschreiben, die du im Bedarfsfall nehmen kannst. Die Schmerzen dauern eigentlich nie länger als 1 bis 2 Tage an. Das ist alles nicht so wild. Versuch daher am besten, den Termin auf Montag bis Mittwoch zu legen, damit du notfalls in den 2 „schlimmen“ Tagen nochmal zu dem Arzt hingehen kannst.

Bei den Weisheitszähnen im Unterkiefer kann es vorkommen, dass der Zahn beim Heraushebeln den Nerv leicht quetscht. Das kann dann zu einem Kribbeln am Kinn und/oder zu einer Gefühllosigkeit der Unterlippe oder des Zahnfleisches führen. Wenn man so möchte, ist der Nerv dann „beleidigt“. Nach ein paar Tagen kommt das Gefühl aber wieder, wenn sich der Nerv wieder beruhigt hat.

Meine Mutter hat immer gesagt: „Nichts ist so schlimm, wie die Angst, die man davor hat.“ Mach dich also nicht verrückt, der Chirurg hat schon tausende von Weisheitszähnen rausgeholt und wird sein Handwerk beherrschen :smile:

Viel Glück und viele Grüße

Servus Stefan,

was so’n Füsiger nich alles weiß - Respekt und Sternchen.

Gruß

Kai Müller

1 „Gefällt mir“