Wiso 2004

Hallo!

Kann mir jemand sagen warum ich in diesem Programm keine Möglichkeit finde die Zinseinnahmen einzutragen?

Die Anlage KSO ist nirgends zu finden.

Gruss, Thomas

Hallo,

das ganze ist etwas versteckt.

Unter Bearbeiten/Vorauswahl „Einkünfte aus Kapitalvermögen“ aktivieren.

Grüße, Björn.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Vielen Dank!

Wie läuft das eigentlich mit den Freibeträgen?
Sind diese dem Finanzamt bekannt oder muss ich die aufschlüsseln?

Grüsse, Thomas

Hallo Thomas,

wenn die Einkünfte den maximal freistellbaren Betrag übersteigen, müssen alle erklärt werden: die freigestellten Einnahmen und auch diejenigen, von denen Steuern einbehalten wurden.

Dem FA ist die Verteilung der Freistellungsaufträge leicht zugänglich („gesammelt“ werden sie beim Bundesamt für Finanzen), aber bei der Veranlagung im Fall von höheren Zinseinkünften oder unpassend verteilten Freistellungsaufträgen braucht man sie nicht.

Zur Vereinfachung des Prozederes gibts ggf. von der/n Bank/en Erträgnisaufstellungen, auf denen alles zusammengefasst ist, was so im betreffenden Jahr geflossen ist. Je nach Bank auch schon präpariert mit Hinweisen, wo in die Anlage KSO welche Zahl reinkommt. Bloß die Bescheinigung über den Steuereinbehalt ersetzt eine Erträgnisaufstellung nicht, wenn schon Einzelbescheinigungen herausgegeben worden sind.

Schöne Grüße

MM

Danke!

Ich muss also aufführen welche Zinseinnahmen ich aus dem Bausparer und Investmentfond erzielt habe. Muss ich auch alles auflisten wenn ich unter den Freibetrag komme und wie hoch ist dieser?

Gruss und Dank,

Thomas