WiSo 2005

hallo Wissende,

die Tage habe ich mir das - WISO Sparbuch 2005 - um meine Steuererklärung für 2004 durchzuführen gekauft.Nun habe ich die Angewohnheit immer eine Sicherheitskopie der Original CD’s anzufertigen und nur davon zu installieren, so auch in diesem Fall. Nach der Installation von der Sicherungskopie verlangt das Prog. beim ersten Start die Original CD Nr.1. Diese Original CD habe ich dann eingelegt und ab da läuft es. Zum einen ärgert es mich nun dass ich 2 Rohlinge verheizt habe und zum anderen ärgert es mich dass ich von meiner gekauften Software, d.h. von meinem Eigentum, keine funktionierende Version erzeugen kann die ich im Falle eines CD Crash’s benutzen kann. Mit dem WISO Sparbuch 2004 hatte ich diese Probleme nicht. Kürzlich hatte ich ein Problem mit einer Musik CD, da lief sogar das Original im Player nicht und wurde anstandslos zurückgenommen mit dem Hinweis „vermutl. liegt’s am Kopierschutz“. Ich möchte WISO aber behalten und trotzdem eine funktionierede Kopie haben.Habt Ihr so etwas schon einmal erlebt ? Was muss ich tun um das auf die Reihe zu bekommen ? Ist das überhaupt rechtlich i.O. ?

Hallo.

Wie man an diesem Beispiel erkennt hat ein eigentlich legitimes Mittel des Herstellers (der Kopierschutz) zwei Seiten: es verhindert die illegale Weitergabe eines geistigen Produkts und riskiert Inkompatibilitäten beim Nutzer. Was unseren Fall angeht: ein Knacken des Kopierschutzes um eine Sicherheitskopie herzustellen ist illegal (zumindest sollte man sich damit nicht erwischen lassen). Andererseits soll man den Datenträger ohnehin nur einmal zur Installation benutzen und danach an einem sicheren Ort verschwinden lassen. Wer seine Datenträger pfleglich behandelt braucht schliesslich kaum Sicherheitskopien :wink: Und wenn die Programmierer schlau waren, wird man den kompletten Inhalt der betreffenden CD wohl kaum 1:1 auf Festplatte kopieren können. Oder das installierte Programm 1:1 auf ein anderes Windows kopieren können. Immerhin kann man so mal einen Versuch wagen.

HTH
mfg M.L.

Hi,

Wiso hat den Kopierschutz PROTECT CD. Es kann nicht 1:1 kopiert werden.Es geht nur mit bestimmten Tools, die dürfen hier aber nicht genannt werden.

Gruß Ann-Kathrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]