… Meereswasser aber Salzwasser,wenn doch der Bach ins Meer fließt?
schon mal im voraus danke
Hallo Eike,
die Unterscheidung zwischen Süss- und Salzwasser trifft man hinsichtlich des Salzgehaltes. Ich habe momentan keine Grenzen parat, da hilft aber sicher die Wikipedia weiter.
Grundsätzlich - Mit den Bächen werden seit Jahrmillionen Salze ins Meer eingetragen. Das Wasser, das aus dem Meer verschwindet, verdampft / verdunstet ja. Und die Salze bleiben im Meer zurück und konzentrieren sich auf.
Wenn sie sich weit genug aufkonzentrieren (Totes Meer, Aralsee), dann kristallisieren sie aus und sinken zu Boden. So sind unsere Salzvorräte unter D entstanden, da waren früher überall Meere, die dann eines Tages eingetrocknet sind.
Ich hoffe, damit ist alles klar!
Hi,
das Fluß- oder Bachwasser wird, sobald es ins Meer gelangt, zum Salzwasser. Dort verdunstet es irgendwann, steigt auf und regnet irgendwo ab. Bedingt durch die riesigen Ozeane werden die Flußzuläufe absorbiert und nehmen den gleichen Salzgehalt, wie die Meere auf. Das verdunstende Wasser ist eigentlich destilliert, durch die verschiedenen Wege, die es beim Abregnen durchläuft, wird es zu „normalem“ Wasser".
MfG
Heiko
… Meereswasser aber Salzwasser,wenn doch der Bach ins Meer
fließt?
Ich nehme an, dass das Bachwasser so ein Minimal Menge an Salz transportiert, dass man es kaum merkt, im Meer sammelt sich aber das Salz, und wenn die Sonne scheint tut nur das Wasser dünsten, so bleibt immer mehr Salz im Wasser was sich bemerkbar macht. Denken Sie nur an das Tote Meer.
LG,
Christine
… Meereswasser aber Salzwasser,wenn doch der Bach ins Meer
fließt?