WISO Kaufmann 2009

Hallo,

ich habe von einem Freund Kaufmann 2009 erhalten und installiert.
Jedoch kommt nach dem Start ein Fenster indem ein Mandant geöffnet werden soll. Wenn ich versuche, mich als Mandant anzulegen, kommt folgender Hinweis: „Dieser Mandant wurde zuletzt mit dem Build 3355 geöffnet. Sie haben zur Zeit das Build 2352 von Kaufmann gestartet.“
Klicke ich dann auf „Sachlage übergehen“, kommt folgender Hinweis: "Fehlermeldung:

Dieser Mandant wurde zuletzt mit dem Modul Lohnbuchhaltung der Revision 2.0/2010 bearbeitet (geöffnet). Die aktuelle Revisionsnummer dieses Moduls lautet aber 2.0/2009.

Sie können diesen Fehler übergehen, in dem Sie jetzt die Daten konvertieren lassen."

Will ich konvertieren, kommt widerum folgender Text:
„Sie müssen Ihre Programmversion von Kaufmann mindestens auf die Jahres-Revision (und das gleiche Programmbuild) aktualisieren, die zur Erstellung dieser Daten benutzt wurde.“

Kann es sein, daß die 2009er Version in 2010 nicht mehr läuft? Oder was mache ich falsch??

Danke für eure Antworten

Gruß

Sascha

Hallo Leute,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten… :-p

Ich habe das Programm zum Laufen bekommen, das Problem war, dass ich zuvor die gleiche software nur als 2010er Demo-Version installiert hatte und daher noch die Benutzerdaten auf der festplatte lagen. Diese gelöscht und nun läuft es.

Das führt mich allerdings zu einem neuen Problem:
Sobald ich die Software eingerichtet habe, diese schliesse und dann neu starte, kommt das Fenster mit der Mandantenauswahl. Wenn ich mich nun dort als Mandant auswähle, erfolgt folgender Hinweis:
"Sie haben keine Berechtigung für diese Firma / Mandant / Filiale „1“.

Setzen Sie sich mit dem SUPERVISOR in Verbindung, dass er Ihnen diese Berechtigung erteilt bzw. für Sie die Arbeiten ausführt."

Was ist das denn???
Wer kann mir helfen, bitteee…

Gruß

Sascha

Besser mal direkt im Wiso-Forum nachfragen, Wiso nutzt hier niemand :wink:

Hallo Dirk,

Habe ich schon, danke.

Warum nutzt hier keiner Wiso?
Ist es keine gute Software?
Ich bin für sachliche Kritik offen, denn ich bin noch immer auf der Suche nach der „perfekten“ Software.

Lexware und DataBecker haben mich nicht sehr überzeugt.

Was kannst du vorschlagen?

Gruß

Sascha