Liebe Community,
von der Online-Videothek meines Vertrauens bekomme ich des öfteren DVDs zugeschickt auf denen explizite Aussagen wie: Nicht für den Verleih zugelassen/Keine Lizenz zum Verleih/Keine Verleih-DVD oder ähnliches aufgedruckt ist.
Meine Fragen: Warum verleihen sie die trotzdem? Dürfen die das überhaupt? Kann das irgendwelche Konsequenzen für den Verleiher haben, wenn das rauskommt?
Ich will meine Videothek nicht anschwärzen, es wundert mich halt einfach nur.
Vielen Dank für eure Antworten.
Hi,
die Videotheken haben die Lizenz in schriftlicher Form in der Filiale(bei größeren Unternehmen in der Zentrale) liegen. Die Hersteller sind einfach zu faul für die paar Videotheken extra Medien ohne den Aufdruck herstellen zu lassen.
MFG
Hast Du Dir die Antwort jetzt einfach nur so ausgedacht?
Wenn nicht, nenne doch bitte Quellen, die Deine Aussagen stützen.
Warum sollten die Rechteinhaber denn überhaupt irgendwas hinsichtlich des Verleihrechtes auf die DVDs drucken, wenn es Deiner Ansicht nach sowieso „für die Katz“ ist?
Gruß
S.J.
Hast Du Dir die Antwort jetzt einfach nur so ausgedacht?
Nein, ich habe ziemlich genau diese Frage mal einem bekannten gestellt der Filialleiter einer Videothek ist. Dies ist die Antwort die ich erhielt.
Wenn nicht, nenne doch bitte Quellen, die Deine Aussagen
stützen.
Bitte nenne Du mir eine Quelle aus der hervorgeht, dass der Aufdruck irgendeine juristische Relevanz hat.
Warum sollten die Rechteinhaber denn überhaupt irgendwas
hinsichtlich des Verleihrechtes auf die DVDs drucken, wenn es
Deiner Ansicht nach sowieso „für die Katz“ ist?
Warum stellen Leute Schilder mit einem rot durchgestrichenen kackenden Hund auf wenn dies sowieso „für die Katz“ ist?
Ich habe keine hellseherischen Fähigkeiten, ich weiß es nicht.
Habe ich auch so erlebt
Hi!
Ganz ohne Quelle: Ich habe es auch so erlebt, als ich vor gefühlten 15 Jahren ab und zu in einer Videothek ausgeholfen habe.
Kinowelt-DVDs hatten diesen Aufdruck, bei der Lieferung war jedoch eine schriftliche Erklärung dabei.
Der Lieferant erklärte das mit den zu hohen Kosten für verschiedene Booklets.
Ich kann mich allerdings auch an DVDs erinnern (ohne die Verleihfirma noch nennen zu können), die den Aufdruck „Nur für den Verleih bestimmt“ trugen.
VG
Guido