Hallo,
habe einen Kanister mit 5 l destilliertem Wasser in meine Garage gestellt( heute morgen hatte er 11.2 Grad, weil das Teil aus dem Keller kam, inzwischen hat das Teil auf 1.2 Grad abgekühlt. ). Frage : Wieso sehe ich keine kleine dünne Eisschicht, die aus dem D2O gebildet wird ? D2O hat laut Wiki 3.9° statt 0.0° Gefrier Temp. Also sollte doch eine dünne Schicht zu sehen sein, denke ich. Auch wenn nur 0.15% D2O im Wasser sind, sollte sich eine dünne Eisschicht bilden, denke ich. Wo liege ich falsch ?
Happy new Year,
Uwe P.
Hallo Uwe ,
Wo liege ich falsch ?
Du hast destilliertes Wasser, kein schweres Wasser !!
Also ganz normales H 2O.
D ist Deuterium.
MfG Peter(TOO)
Hallo,
habe einen Kanister mit 5 l destilliertem Wasser in meine
da sind typisch knapp 1ml halbschweres Wasser (HDO) drin, schweres Wasser nochmal deutlich weniger.
Aber, warum sollte es sich entmischen? Ich bin da nicht der Experte, vermute aber mal das Stichwort Eutektikum könnte weiterhelfen. Wenn es so einfach wäre das schwere oder halbschwere Wasser zu gewinnen, wäre bestimmt schon jemand draufgekommen.
Cu Rene
Hallo
Habe destlliertes Wasser, in dem auch 0.15% schweres Wasser drin sind
Also ganz normales H 2O.
Ganz normales Wasser enthält 0.15%
D ist Deuterium.
MfG Uwe P.
Hallo!
Wenn sich schweres und normales Wasser vor dem Gefrieren tatsächlich entmischen würde, dann würde das schwere Wasser eher nach unten sinken, weil es eben schwerer ist. Allerdings ist - aufgrund der Anomalie des Wassers - das kälteste Wasser oben. Das Dichtemaximum liegt bei etwa 4°C. Das würde bedeuten, dass sogar das leichte Wasser schneller ausfriert. Aber auch das gilt nur für den hypothetischen Fall, dass sich die Isotope tatsächlich entmischen…
Michael
Hallo
Habe destlliertes Wasser, in dem auch 0.15% schweres Wasser
drin sind
Also ganz normales H 2O.
Ganz normales Wasser enthält 0.15%
D ist Deuterium.
MfG Uwe P.
wenn überhaupt, dann 0,015%, also eine Zehnerpotenz weniger.
Wie ich oben schon schrieb, ist es aber nicht D2O sondern eher DHO, da auf der Erde das Verhältnis von H zu D etwa 1 zu 7000 ist.
Cu Rene
1 „Gefällt mir“