Wiso reagiert mein Hund verrückt auf einen lacer pointer?

Hallo Experten,

Mein Hund jagd immer laserpointern hinterher, sobald sich der rote punkt bewegt. Das ist sehr verrückt, weil er sich für normale spielzeug kaum interesiert. Er jagd zwar ab und zu mal Fliegen und Mücken, was ich ja noch verstehen kann, aber LASER POINTER?

Weiss irgendwer, wesshalb er das macht? Und ist das irgenwie ungesund oder so, wenn er dem lichtpunkt jagt?

Ich habe gehört, dass es für katzen solche Lichtspielzeuge gibt. da Jagen sie dann dem Licht hinterher. Aber das sind KATZEN und ich spreche ja von meinem hund.

Ich würde mich über Antworten freuen
(schonmal vielen dank)
L.G. sophiah

Jeder Hund ist genau so wie der Mensch vollkommen unterschiedlich, dein Hund mag es eben mit dem Laserpointer zu spielen, was so lange dieser nicht in sein Auge kommt keine Gefahr darstellt. Hunde spielen manchmal mit den seltsamsten Dingen aber nicht mit einem normale Ball, ist völlig normal bzw unnormal :smile:

Hi Sophia,

Katzen und Hunde reagieren eher auf Gegenstände, oder in Deinem Fall auch auf einen Lichtpunkt welcher sich bewegt, als auf nicht bewegte Objekte. Das ist so, weil Katzen und Hunde ursprünglich Tiere sind, die ihre Beute jagen. Der Jagdinstinkt Deines Hundes wird also durch den Lichtpunkt geweckt. Das ist überhaupt nicht schlimm! Katzen reagieren zwar eher darauf aber das ist bei Hunden auch von der Rasse abhängig. Der Lichtpunkt aus dem Laserpointer ist für Deinen Hund nicht schädlich. Allerdings darfst Du ihm nicht mit dem Laserpointer direkt in die Augen leuchten, da dies im schlimmsten Fall Schäden an der Netzhaut der Augen verursachen kann.

Ich hoffe ich konnte Dir mit meiner Antwort helfen. Wenn Du weitere Fragen hast, stehe ich Dir gerne zur Verfügung! :smile:
Max

Hallo, ein HUnd ist ein Jäger und alles, was sich bewegt und interessant erscheint wird gejagt.
MfG
Gerald Schlosser

Hallo Sophiah,
eigentlich hast Du deine Frage schon selber beantwortet, dein Hund JAGT den roten Punkt! Ich kenne einige Hunde die das tun und manchmal kann das richtig schlimm werden. Einige jagen Lichtreflexe von vorbeifahrenden Autos, die Lichtreflexe vom Gartenteich an der Hauswand oder im Haus die Lichtreflexe von der Fensterdeko.
Warum dein Hund das macht? Weil jagen sehr viel Spaß macht! Aber nur solange bis es zum Problem wird…
Mein Rat wird dich wahrscheinlich nicht erfreuen, aber dennoch würde ich Dir empfehlen das mit dem Laserpointer nicht mehr zu machen.
Es macht auch nichts wenn dein Hund sich nicht für normales Spielzeug interessiert, solange er Dich interessant findet. Verstecke ihm Leckerlies oder renn mit ihm um die Wette. Mach etwas mit ihm und nicht er mit einem roten Punkt.
Viele Grüße
Saskia Oeser
hundetraining-ffb.de

Hallo Sophieh,

was Dein Hund zeigt in Jagdverhalten.

Jagd- bzw. Beutefangverhalten wird durch einige Dinge „angestoßen“. Grob kann man sagen, alles was kleiner ist, alles was schnell ist und alles was sich vom Hund weg bewegt, kann rein theoretisch gesehen zur Beute werden.

Du hast bestimmt schon mal von Hunden gehört, die Schatten jagen, die Fliegen jagen oder die einem Ball nachjagen.

Jagdverhalten kann rein theoretisch gesehen auf jede Art von „Ersatzbeute“ gelenkt werden, so wie der Punkt aus Deinem Laserpointer.

Verantwortlich dafür ist immer der Mensch, der den Hund mit solchen Dingen schier verrückt macht.

Jagd- und Beutefangverhalten ist ein sehr starkes Verhalten, denn es geht für den Hund ja, wenn man von Instinkten ausgeht, um die Selbsterhaltung. Denn nur wer jagd überlebt.

Es ist denke ich logisch, dass das jagen eines Laserpointers für den Hund alles andere als gesund ist. Stell Dir vor ein Wolf müsste ständig dem Hasen hinterher jagen. Für den Hund bedeutet das einen unglaublichen Ausstoß verschiedener Hormone (Adrenalin, Dopamin, Endorphin). Diese Hormone machen süchtig und der Hund will diesen Kick (so wie der Junkie seine Heroinspritze) immer wieder haben. Deshalb interessiert sich Dein Hund auch für so gut wie nichts anderes.

Also Tip:

Laserpointer dringend weg packen!!! Beschäftige Deinen Hund anders, denn diese art von Beschäftigung ist nicht artgerecht!

Lieber Gruß
Jenni

Hallo Sophiah, vielleicht findet er es schön und denkt es ist irgent ein Tier. Anderes wüßte ich auch nicht.