Wiso soll die "kleine Eiszeit" westeuropa besonders belasten

Hallo zusammen,

in letzter Zeit liest man immer wieder von einer kommenden kleinen Eiszeit. In einem Artikel habe ich nun gelesen, dass Westeuropa hiervon besonders betroffen sein soll.

Nun versuche ich wissenschaftlich nach zu vollziehen, weshalb Klimaunterschiede im Bereich der verschiedenen Längengrade geben soll. Bei Breitengraden mag ich ja noch einsehen, dass die Äquatornahen Gebiete weniger stark abkühlen.
Mit meinen Schulgeographie - Kentnissen komme ich da nicht weiter.

Mich interessiert hier eine wissenschaftliche Erklärung für diese Frage und nicht die Aussagen irgendwelcher popularwissenschaftlichen Medien oder Verschwörungstheoretiker.

Danke im Voraus

Servus,

wer

spricht oder schreibt, darf a priori als disqualifizierte Quelle gelten. Angesichts der Unsicherheit meteorologischer langfristiger Prognosen ist dieser Begriff vollkommen reißerisch und unseriös.

Unabhängig davon gibt es erhebliche Unterschiede im Klima, die nicht von der Sonneneinstrahlung abhängen, sondern von der Verteilung von Wasser und Land auf der Oberfläche der Erde. Für Westeuropa bedeutende Stichworte sind in diesem Zusammenhang Golfstrom, Festlandshoch, subtropischer Jet.

Schöne Grüße

MM