ich habe eine offiziell gekaufte Steuersoftware Wiso 2011 für den LSJA 2010. Diese Software habe ich auf meinem PC installiert und schon einmal begonnen, dran zu arbeiten. Die entsprechende Datei wurde ablegt mit der Endung ABCD.s11.
Nun gehe ich in den Weihnachtsurlaub und möchte mit meinem Laptop ab und an an der Steuererklärung weiterarbeiten. Dazu habe ich die gleiche CD zur Installation genommen und die SW nun auf den Laptop installiert. Als ich meine vorige Datei ABCD.s11 importieren / erneut öffnen möchte, sucht er nur nach *.t11 Dateien. Das heißt, daß ich die *.s11-Datei gar nicht angeben kann.
Wie kann das sein, zählt etwa die Dateiendung ‚automatisch‘ hoch, wenn man die CD auf einem zweiten Gerät installiert ?
Wissen ohne zu sehen ? Bitte patentieren lassen …
Hallo Ronald,
schön, daß Du das nicht glaubst, ist aber leider so, die Original-CD´s liegen alle bei mir auf dem Schreibtisch. Für Dich werde ich heute Abend ein Bild davon machen und es hier einstellen, damit auch besserwisserische Zweifler wie Du Ihren Seelenfrieden haben.
Habe mittlerweile selbst die ‚Lösung‘ gefunden, weshalb eine andere Endung kreiert wird. Bis zur CD Steuer 2010 (für 2009) hatte ich immer eine feste Seriennummer durch ein Bezugsabo bei Buhl Data, das ist aber mittlerweile ausgelaufen. Für die Software Steuer 2011 (für 2010) habe ich im Internet eine neue offizielle CD gekauft und auf dem PC installiert. Als Seriennummer habe ich aber meine ‚alte‘ Nummer benutzt und nicht die, die auf der Hülle gedruckt war. Das klappte ohne Probleme und diese Installation kreiierte dann die normalen *.s11-Endungen, was ja ok ist.
Nur - bei der Zweitinstallation auf meinem Laptop habe ich vergessen, die alte Nummer erneut zu verwenden und habe die gedruckte Nummer auf der Hülle verwendet. Prompt wurde eine andere Endung ( *.t11 statt *.s11)kreiert und ich konnte die alten Dateien nicht mehr einlesen.
Habe daher die Laptopinstallation gelöscht, erneut mit alter Seriennummer aufgespielt - und jetzt klappt alles.
???
Ist mir ehrlich gesagt egal, ob Du es glaubst oder nicht, ich weiß, daß es so ist. Was hast Du eigentlich für ein Problem ?
Das WISO-Steuersparbuch 2011 ist für den LSJA 2010 und die Endung dazu ist, wie schon für WISO-Steuersparbuch 2010, ein ‚s‘ mit entweder ‚11‘ oder ‚10‘ dran. Kann man hier lesen:
ich denke, dass Problem ist eher, „Ist damit wirklich der Lohnsteuerjahresausgleich 2010 gemeint?“ Wohl eher die Einkommensteuererklärung, oder?
Insofern hat StBAnw völlig recht.
ich denke, dass Problem ist eher, „Ist damit wirklich der Lohnsteuerjahresausgleich 2010 gemeint?“ Wohl eher die
Einkommensteuererklärung, oder?
Insofern hat StBAnw völlig recht.
… es sei denn, daß Stefan wirklich Bilder zur Verfügung stellt, wie er mit dem angesprochenen Programm den LSJA 2010 bearbeitet …
Schon klar …
Ok, alles klar, das wäre dann wieder mal die typisch deutsche Diskussion, wo haargespaltet wird - anstatt von vorneherein darauf hinzuweisen, was tatsächlich gemeint ist, aber egal
Ja, es geht um meine Steuererklärung für das Jahr 2010, ich bitte um Entschuldigung, daß ich das nicht 200%ig klargemacht habe.
Trotzdem danke für die exakte Analyse meiner Wortwahl, ich bin froh, daß es hier solche peniblen Analysten gibt.
Trotzdem danke für die exakte Analyse meiner Wortwahl, ich bin
froh, daß es hier solche peniblen Analysten gibt.
Nimm’s ihm nicht übel. Im Steuerrecht muss man halt penibel sein, und er ist wirklich gut in dem was er macht, zumindest lese ich das aus seinen Antworten heraus
Das ist nicht der Punkt, denn so wie ers das erste und zweite Mal geschreiben hat, klingt es, als ob er nicht ‚glaubt‘, daß ich eine Original-Software habe - und nicht, daß ich statt LSJA meine Steuererklärung meinte. Siehe hier:
ich habe eine offiziell gekaufte Steuersoftware Wiso 2011 für
den LSJA 2010.
Glaube ich nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Ronald
Dann soll er meinentwegen schreiben ‚Glaub ich nicht, Du meinst sicher, daß Du Deine Steuererklärung mit der Software erstellst - und nicht Deinen LSJA‘. Dann wäre sofort klar gewesen, um was es geht, stattdessen wird bedeutungsschwer rumgeschwurbelt und irgendwann am Ende rückt man dann damit raus, was man tatsächlich meint. Cool …
Ok, wenn das seine Art ist, bitte, ich selbst antworte nicht auf diese Art und Weise in wer-weiss-was.de, aber eventuell ist man so drauf, wenn man Steuerspezialist ist oder sein will !"
Dann soll er meinentwegen schreiben ‚Glaub ich nicht, Du
meinst sicher, daß Du Deine Steuererklärung mit der Software
erstellst - und nicht Deinen LSJA‘.
Dann hätte ich mir sicher den Vorwurf der Besserwisserei eingehandelt.
Aber ob nun Besserwisser oder Haarspalter ist ja egal. Ich glaube einfach nicht, daß man mit der Software einen LSJA 2010 erstellen kann - den Menüpunkt gibt es dort nicht. Auch nicht bei Original-Software.
das ist jetzt mein letzter Eintrag in dem Thema, weil es mir etwas zu blöd wird, Dir andauernd begreiflich zu machen, was ich meine.
Ich streite nicht ab, daß es keinen Menüpunkt mit LSJA machen gibt, kannst Du das nicht verstehen ? Ich habe auch bereits ‚zugegeben‘, daß ich Steuererklärung und LSJA miteinander verwechselt habe. Gemeint habe ich tatsächlich, daß ich meine Steuererklärung gemacht habe und ich gebe Dir damit also ein zweites Mal vollkommen recht. In Kurzform zum Mitdenken: LSJA ist nicht gleich Steuererklärung, zufrieden ?
Nur hast Du mir das anfangs nicht geschrieben, sondern es so zitiert und beantwortet, daß es klang, als würde ich mit einer kopierten oder einer schwarz gezogenen Software meine Steuer machen. Nochmal zum Nachschauen für den Haarspalter:
_Ich habe eine offiziell gekaufte Steuersoftware Wiso 2011 für
den LSJA 2010.
Glaube ich nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Ronald_
Ich bin mir sicher, daß jeder, der diese Zeilen liest denkt, daß Du auf die Originalität der Software - und nicht auf die Verwechslung des Ausdrucks ‚LSJA‘ und ‚Steuererklärung‘ hinweist. Du schreibst, daß Du das nicht gleich so geschrieben hast, weil Du Dich dem Vorwurf der Besserwisserei ausgesetzt hättest.
Mann Junge, und Du denkst tatsächlich daß ich das jetzt nicht denken könnte?
Nun ja, denk Dir die Antwort am besten selber aus … ! Frohe Weihnachten …
Nicht persönlich nehmen, das liegt eben wie schon gesagt wurde an der Ausbildung, die derjenige genossen hat. So hat er es gelernt dass auf Fehler reagiert wird. Und es wird wirken! Wetten, du verwechselst das ab jetzt nie wieder?
Gibt auch andere Berufe, die so drauf sind, Mathematiker z.B.