Hallo zusammen,
ich habe eine Frage. Versuche mit dem WISO Vermiter 2011 die Nebenkostenabrechnung zu erstellen und komme an einer Sache nicht weiter.
Habe ein 3 Familienhaus. Unten wohne ich selbst und das 1. OG sowie das DG sind vermietet. Beide Mieter wohnt schon seit einigen Jahren dort.
Nun mein Problem: Ich habe im Haus am 01.10.2010 eine neue Heizungsanlage (Brennwertkessel) einbauen lassen. Bis dahin hatte die DG Wohnung eine seperaten Heizkessel und das EG und das 1.OG haben sich einen Heiskessel geteilt. So, und seit dem die neue Heizung eingebaut wurde, gibt es im Haus anstatt zwei Gaszähler auch nur noch einen.
Nun habe ich vom Gasanbieter die Rechnung erhalten für den Zeitraum 20.05.2010 bis 19.05.2011. Das wollte ich nun alles in WISO Vermieter eintragen aber die Heizungsabrechnung für die DG Wohnung darf ich ja erst ab dem 01.10.2010 berrücksichitgen, da die Mieterin bis zu diesem Zeitpunkt ja einen eigenen Zähler hatte. Die Wohnung im 1.OG ist kein Problem, nur eben die DG Wohnung bekomme ich nicht hin.
Wie kann ich dies WISO erklären?
Hoffe, habe es verständlich erklärt. Kann mir einer helfen?
Danke euch