Wiso wird zur herstellung von Prozesswasser

Hallo zusammen!Mich beschäftigt eine frage und zwar möchte ich wissen warum man zur herstellung von Prozesswasser ( Demiwasser )Beispielsweis: Naoh Lauge mit 5% zufügt?
Vielen Dank

Moin,

!Mich beschäftigt eine frage und zwar möchte ich
wissen warum man zur herstellung von Prozesswasser (
Demiwasser )Beispielsweis: Naoh Lauge mit 5% zufügt?

täte man das, wäre das mühsam entmineralisierte Wasser keines mehr. Ich vermute grob, was Du fragen willst, aber bitte Dich um mehr Details.

Gandalf

Wird das Prozesswasser mittels Ionenaustauscher hergestellt so muss man die Ionenaustauscher ab und zu wieder aufladen. Dazu verwendet man unter anderem Natronlauge.

Ein Ionenaustauscher ist erst dann betriebsbereit, wenn er aufgeladen ist. Das heißt es müssen
an den stationären Gruppen Gegenionen vorhanden sein, die relativ leicht ausgetauscht werden
können. Im Falle eines Kationenaustauschers ist dies meist H 3 O + bzw. im Falle eines
Anionenaustauscher OH - . Um dies zu erreichen, läßt man durch die Austauschersäule eine
Lösung von HCl bzw. NaOH
(z.Bsp. 5% Natronlauge)laufen.
Praktische Anwendungen finden solche Austauscher z.B. in der Enthärtung von Wasser, bei den
die Ca 2+ Ionen gegen Na + Ionen ausgetauscht werden. Möchte man das Wasser völlig salzfrei,
also destilliertes Wasser haben, dann verwendet man eine Kombination aus Anionen- und
Kationenaustauscher. Hierbei durchläuft das Wasser zunächst den Kationenaustauscher, bei
dem H 3 O + freigesetzt wird und die Kationen im Austauscher haften bleiben. Danach wird ein
Anionenaustauscher durchlaufen, bei dem OH - freigesetzt wird. H 3 O + und OH - reagieren unter
Wasserbildung und man hat so ein völlig salzfreies Wasser erhalten.

Moin,

Wird das Prozesswasser mittels Ionenaustauscher hergestellt so
muss man die Ionenaustauscher ab und zu wieder aufladen. Dazu
verwendet man unter anderem Natronlauge.

das ist mir schon klar, gehört schließlich zum Grundwissen eines Chemikers, aber die Regeneration (das ist ein besserer Begriff als Aufladen) geschieht in einem separierten Prozesss.

Gandalf