Wiss. Arbeit: Inhaltsverzeichnis

Hallo,

hoffentlich meine letzte Frage zum Thema…

also: Meine Arbeit hat natürlich auch ein Inhaltsverzeichnis; wie vorgegeben am Anfang und mit Seitenzahlen.

Nun hat es sich aus dem Thema meiner Arbeit so ergeben, dass die Unterkapitel jeweils die gleichen Titel haben; das liegt daran, dass ich einen Vergleich mache.

Also nur ein Beispiel, angenommen ich vergleiche Paris und Rom, dann hätte ich etwa das Kapitel 1. Geschichte mit den Unterkapiteln 1.1 Paris und 1.2 Rom, dann Kapitel 2 Politik mit den Unterkapiteln 2.1 Paris und 2.2 Rom. Und so weiter.

Weil ich das doof fand, habe ich den Unterkapiteln jeweils ein Zitat beigestellt, das die Überschrift dann innerhalb der Arbeit einzigartig macht. Also etwa: Rom - „die ewige Stadt an den Ufern des Tiber“.

Muss ich denn diese Zitate auch im Inhaltsverzeichnis übernehmen? Das würde ätzend viel Platz wegnehmen. Und eigentlich ist es ja auch nur so eine Art Untertitel.
Andererseits sieht es dann im Inhaltsverzeichnis so aus, als würde es sechs Kapitel mit dem gleichen Namen geben…

Versteht Ihr, was ich sagen will? Wie würdet Ihr das machen? Prof fragen gilt nicht.

Danke und Grüße
Sonja

Hi,

Weil ich das doof fand, habe ich den Unterkapiteln jeweils ein
Zitat beigestellt, das die Überschrift dann innerhalb der
Arbeit einzigartig macht. Also etwa: Rom - „die ewige Stadt an
den Ufern des Tiber“.

Dieses Unterkapitel muss sich dann auch damit beschäftigen, was Rom zur ewigen Stadt am Tiber macht, und zwar im rahmen des Kapitels, zu dem dieses Unterkapitel gehört. Ansonsten haut dir der Prof da böse auf die Finger, in Form von schlewchterer Bewertung.

Muss ich denn diese Zitate auch im Inhaltsverzeichnis
übernehmen?

Die Überschrift muss im Inhaltsverzeichnis so erscheinen, wie sie im Text lautet. Sonst sucht sich der LEser dumm und dämlich.

Das würde ätzend viel Platz wegnehmen.

Das ist kein Argument. Schließlich sind wir ja heute nicht mehr in Zeiten, wo man das noch mit der Hand schreiben musste. Tippen ist da wesentlich unkomplizierter. und dann gibt es da ja noch copy & paste.

Und eigentlich ist es ja auch nur so eine Art Untertitel.

Also entweder es ist eine Überschrift, dann erscheint sie im Text UND im Inhaltsverzeichnis in gleicher Form. Egal, auf welcher Hierarchieebene. Oder es ist keine Überschrift, dann gehört sie nirgendswo rein. Also das mit der ewigen Stadt entweder so schreiben, wie du es hast, und dann auch ins Inhaltsverzeichnis, oder raus, und zwar sowohl im Text als auch im Inhaltsverzeichnis.
Überhaupt geht es nicht um „schön“ oder „ätzend“ sondern um klar, deutlich, logisch, leicht verständlich und einfach zu finden.

Andererseits sieht es dann im Inhaltsverzeichnis so aus, als
würde es sechs Kapitel mit dem gleichen Namen geben…

Tut es nicht, deswegen gibt es ja Kapitel (1. und 2.) mit Unterkapiteln (1.1 und 1.2) die dann wieder Unterkapitel haben (1.1.1 und 1.1.2 und 1.1.3 usw), und durch diese Numerierung wird es deutlich, was wo hingehört.
Alternativ kannst du auch formulieren „1. Vergleichende Geschichte Rom und Paris 1.1 Geschichte Roms 1.2 Geschichte Paris 1.3 Vergleich“

Die Franzi

Hallo,

ich stimme der Miezekatze zu.

Verzichte auf Extravaganzen. Die Kapitelnummerierung ist eindeutig, von daher ist alles gut. Man kann sehr wohl „1.2 Rom“ und „2.2 Rom“ unterscheiden. Bei Querverweisen sollte die Kap.-Nummern auch immer dabei sein.

Als Alternative bietet sich noch an, die Überschrift der übergeordneten Ebene mit aufzunehmen:

1. Geschichte
 1.1 Geschichte Roms
 1.2 Geschichte Paris
 1.3 Geschichte Berlins
2. Politik
 1.1 Politik Roms
 1.2 Politik Paris
 1.3 Politik Berlins
...

LG
Jochen

Hallo,

danke für eure Antworten; allerdings war mein Beispiel natürlich wieder blöd gewählt…die Kapitelüberschriften, also die „richtigen“ eignen sich nicht dazu, sie im Unterkapitel nochmal aufzugreifen. Ich habe also nur die Wahl zwischen „jedes zweite Unterkapitel gleich benennen“ oder halt mit Untertiteln zu arbeiten.

Dass die Untertitel sich explizit und ausschließlich auf das entsprechende Kapitel beziehen und dessen Inhalt in den meisten Fällen auch noch schön prägnant auf den Punkt bringen, versteht sich von selber, ich bin nicht so blöd, mir irgendwas aus den Fingern zu saugen, was dem Thema abträglich wäre.

Wie’s aussieht sollte ich also auf jeden Fall alles ins Inhaltsverzeichnis aufnehmen…auch hier ging es mir nich darum, dass ich keinen Bock habe, so viel zu tippen, sondern dass ich dann Schwierigkeiten habe, das Inhaltsverzeichnis übersichtlich zu lassen. In der kleinstmöglichen Schriftgröße habe ich dann pro Kapitel immer noch drei bis vier Zeilen und ich muss die zweite Seite anbrechen. Und bei einer Arbeit mit grade mal 80 Seiten finde ich zwei Seiten Inhaltsverzeichnis irgendwie übertrieben.

Aber wie’s aussieht, werde ich das wohl tun müssen, gibt ja auch schlimmeres als ein hässliches Inhaltsverzeichnis.

Grüße
Sonja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Wie’s aussieht sollte ich also auf jeden Fall alles ins
Inhaltsverzeichnis aufnehmen…

Du musst.

In der kleinstmöglichen Schriftgröße
habe ich dann pro Kapitel immer noch drei bis vier Zeilen und
ich muss die zweite Seite anbrechen.

Eine Überschrift so lang? Nun, versuch sie kürzer zu fassen. und wenn es partout nicht geht, dann ist es eben so, dann wird das Inhaltsverzeichnis lang.

Die Franzi

Hallo Sonja,

Wie’s aussieht sollte ich also auf jeden Fall alles ins
Inhaltsverzeichnis aufnehmen…auch hier ging es mir nich
darum, dass ich keinen Bock habe, so viel zu tippen, sondern
dass ich dann Schwierigkeiten habe, das Inhaltsverzeichnis
übersichtlich zu lassen. In der kleinstmöglichen Schriftgröße
habe ich dann pro Kapitel immer noch drei bis vier Zeilen und
ich muss die zweite Seite anbrechen. Und bei einer Arbeit mit
grade mal 80 Seiten finde ich zwei Seiten Inhaltsverzeichnis
irgendwie übertrieben.

Übersichtlichkeit lässt sich auch dadurch herstellen, dass Du die Absatzformate des Inhaltsverzeichnisses lesbar wählst und auch mit Absatzabstand arbeitest.

Aber wie’s aussieht, werde ich das wohl tun müssen, gibt ja
auch schlimmeres als ein hässliches Inhaltsverzeichnis.

Ja, nämlich ein Inhaltsverzeichnis, das den Leser verwirrt. Entgegen der Ansicht meiner Vorschreiber halte ich es nämlich für schlecht, wenn Unterkapitel gleich heißen, egal ob im Verzeichnis oder im eigentlichen Text, Dezimalklassifikation her oder hin.

Gruß, Karin