Hallo,
hoffentlich meine letzte Frage zum Thema…
also: Meine Arbeit hat natürlich auch ein Inhaltsverzeichnis; wie vorgegeben am Anfang und mit Seitenzahlen.
Nun hat es sich aus dem Thema meiner Arbeit so ergeben, dass die Unterkapitel jeweils die gleichen Titel haben; das liegt daran, dass ich einen Vergleich mache.
Also nur ein Beispiel, angenommen ich vergleiche Paris und Rom, dann hätte ich etwa das Kapitel 1. Geschichte mit den Unterkapiteln 1.1 Paris und 1.2 Rom, dann Kapitel 2 Politik mit den Unterkapiteln 2.1 Paris und 2.2 Rom. Und so weiter.
Weil ich das doof fand, habe ich den Unterkapiteln jeweils ein Zitat beigestellt, das die Überschrift dann innerhalb der Arbeit einzigartig macht. Also etwa: Rom - „die ewige Stadt an den Ufern des Tiber“.
Muss ich denn diese Zitate auch im Inhaltsverzeichnis übernehmen? Das würde ätzend viel Platz wegnehmen. Und eigentlich ist es ja auch nur so eine Art Untertitel.
Andererseits sieht es dann im Inhaltsverzeichnis so aus, als würde es sechs Kapitel mit dem gleichen Namen geben…
Versteht Ihr, was ich sagen will? Wie würdet Ihr das machen? Prof fragen gilt nicht.
Danke und Grüße
Sonja