Wissen für 12. Klasse

Guten Tag,
ich bin Momentan in der 12. Klasse BOS in Bayern. Mein größtest Problem liegt derzeit im Fach Geschichte. Dies hatte ich an meinen bisherigen Schulen leider nie richtig. Aber unsere jetztige Lehrerin möchte immer alles ganz genau wissen und auch im Zusammenhang (also Einträge auswendig lernen bringt nichts).
Hat jemand einen Tip, wie ich mein Geschichtswissen mit möglichst geringem zeitlichen Aufwand (Geschichte ist kein Prüfungsfach) erweitern kann?
Vielen Dank schon mal

Guten Tag,
ich bin Momentan in der 12. Klasse BOS in Bayern. Mein
größtest Problem liegt derzeit im Fach Geschichte.

[…]

Hat jemand einen Tip, wie ich mein Geschichtswissen mit
möglichst geringem zeitlichen Aufwand (Geschichte ist kein
Prüfungsfach) erweitern kann?

Hi!
Frag doch mal deine Lehrerin, was sie von den diversen „Abiturwissen“-Büchlein (z. B. aus dem Klett-Verlag) hält.
Die sind zwar für das Gymnasium gedacht, gehen also über den für die BOS geltenden Lehrplan und deine Zwecke (kein Abiturfach) hinaus. Aber du siehst ja selbst, wenn du reinschaust, welche Stoffkapitel zutreffen. Der Vorteil ist die systematische und übersichtliche Aufbereitung. Lass dir’s mal in der Buchhandlung zeigen oder besorg dir dort einen Prospekt.
Schönen Gruß!
Hannes

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Wir haben schon versucht mit ihr zu sprechen. Sie geht auf unsere Fragen leider gar nicht ein. Sie meint immer nur, wir müssen im Unterricht besser aufpassen. Dass einem dies extrem schwer fällt, weil einem das Grundwissen fehlt, merkt sie nicht.
Hauptproblem ist eben dass ich nie richtig Geschichte hatte bis jetzt. Ich weiß grad noch wann die Weltkriege waren, aber das wars auch schon. Würd mich halt extrem ärgern, wenn die BOS an Geschichte scheitern würde, denn sonst sieht es eigentilch ganz gut aus.

Guten Tag,

Servus

ich bin Momentan in der 12. Klasse BOS in Bayern. Mein
größtest Problem liegt derzeit im Fach Geschichte. Dies hatte
ich an meinen bisherigen Schulen leider nie richtig. Aber
unsere jetztige Lehrerin möchte immer alles ganz genau wissen
und auch im Zusammenhang (also Einträge auswendig lernen
bringt nichts).
Hat jemand einen Tip, wie ich mein Geschichtswissen mit
möglichst geringem zeitlichen Aufwand (Geschichte ist kein
Prüfungsfach) erweitern kann?
Vielen Dank schon mal

Also für einen groben Überblick würde ich eine Chronik empfehlen. Da hast du schon mal alles schön chronologisch aufgearbeitet. Gute Chroniken unterscheiden auch geographisch bzw. thematisch sodass man da recht schnell einen guten Überblick bekommt.

Ansonsten würde ich dir auch Wikipedia nahelegen. Mit den ganzen Links und Querverweisen ist Wikipedia recht gut geeignet um Zusammenhänge besser zu verstehen.

Mfg
Christoph

Hallo masterofdisaster,

um Zusammenhänge zu begreifen, sind chronologische Daten vielleicht der erste Anfang, sozusagen das Grundgerüst. Meine Empfehlung, auch für erste Zusammenhänge, wäre dies hier:
http://www.dtv.de/buecher/dtv-atlas_weltgeschichte_3…
(davon gibt es auch noch einen ersten Teil bis 1789)

Zusammenhänge werden meistens nur in etwas längeren Monographien erläutert, die schon angesprochenen Übersichten sind da sicherlich nicht schlecht.

Leider kenne ich die behandelten Themen nicht, aber die hier genannten Titel sind nicht zu Unrecht „Bestseller“ und auch für Schüler durchaus erschwinglich:
http://www.bpb.de/publikationen/OXFOYO,0,0,bpbBestse…

Gruß sannah

Ich würde bei diesem Problem erst mal lesen, lesen, lesen - aber auch, und das haut bei mir immer hin, mit anderen Leuten diskutieren. Reden, unterhalten, widersprechen. Dokumentationen anschauen, Ausstellungen besuchen - vielleicht auch mal in die UNI zu einer Vorlesung gehen. Zensuren würde ich mir über Vorträge und schriftlichen Aufgaben holen- sozusagen als Polster.

Gruß Micha