Wissen Kirchen, ob man verheiratet ist?

Hallo,

wissen katholische und evangelische und sonstige christliche Kirchen, ob man verheiratet ist?
Wird einen eine evangelische Kirche verheiraten, wenn man katholisch verheiratet ist und dies aber gegenüber der evangelischen Kirche nicht angibt?
Welche Register haben die Kirchen selber und haben sie Zugriff auf staatliche Register?

Gruß

Auf jeden Fall erhalten die Kirchen über die gemeindlichen Melderegister Daten.

Über ihre Gemeindemitglieder führen die Kirchen dann eigene Register, naja eben über die Taufen, Kommunion/Konfirmation, Heiraten und Todesfälle, es werden sozusagen die historischen Kirchenbücher weiter geführt.

Gesetzlich gilt ja nur die standesamtliche Heirat.
Obwohl seit 2009 auch eine kirchliche Trauung möglich wäre, halten die Kirchen an der bisherigen Praxis fest - erst Standesamt, dann Traualtar.
Also muss immer ein entsprechender Nachweis vorgelegt werden.

Nach der „Kirchenbuchordnung“ sind Taufe, Aufnahme, Übertritt und Wiederaufnahme der für den Wohnsitz zuständigen Meldebehörde zur Fortschreibung des Melderegisters mitzuteilen, d.h. das Melderegister enthält dann die entsprechenden Daten zur Kirchenzugehörigkeit.
Und bei konfessionsverschiedenen Partnern wird sicherlich zwischen den verschiedenen Kirchen eine Abstimmung erfolgen, so dass nicht sowohl katholisch als auch evangelisch einzeln getraut werden kann.

Beatrix

Dem ist nichts mehr zuzufügen.

Ahja, unter Kirchenbuchordnung fand ich einiges zum Thema.

Was ist denn die staatliche Rechtsgrundlage zum Datenaustausch mit den Kirchen?

Hm, das ist ja was, dass rein kirchliche Heiraten nicht zugelassen werden.

Servus,

Die evangelische Kirche verheiratet niemanden. Es gibt in den evangelischen und reformierten Kirchen kein Sakrament der Ehe, die kirchliche Trauung ist lediglich die Bitte im Kreis der Gemeinde um Gottes Segen für die nicht durch die Kirche geschlossene Ehe.

Und für Lügen gibt es keinen Segen Gottes, vgl. 8. Gebot.

Schöne Grüße

MM

zugelassen sind sie - wird jedoch anscheinend nicht angewendet. Mir ist zumindest kein Fall bekannt

Ich glaube, in Österreich kann man rein kirchlich heiraten.

Letztere Vermutung dürfte stimmen (2.Kor.11,14; Offb.13,15-17).

Was bitte hat die Offenbarung mit einer Wissensfrage zu tun?

Die Antwort lautet: Nichts!