Hey,
eine Kollegin hat mir ein Buch über Katzen geliehen, das mich absolut fasziniert, drum mag ich es euch nicht vorenthalten.
Es heißt „Miez, Miez na komm!“ [ISBN: 3899061071 Buch anschauen], von Sabine Schroll. Das Layout schreckt erstmal ab, es gibt nur wenige Bilder, die auch leider nicht farbig sind, Rechtschreibung und Grammatik lassen sehr zu wünschen übrig - aber der Inhalt besticht eindeutig. Ich hab mich selten an einem Nicht-Roman so festgelesen, es ist super spannend und ich hab schon auf den ersten Seiten Neues erfahren. Also auch absolut geeignet für die, die meinen, ihre Katzen zu kennen.
Und es gibt viele Antworten auf Fragen, die häufig hier im Forum auftauchen.
Ich werds mir jedenfalls auch selber anschaffen.
Wusstet ihr zum Beispiel, dass die Katze euch auch „stumm“ ansprechen kann, über Ultraschall, und das ein besonderer Liebesbeweis ist?
Grüße
Cess
Hallo!
Danke für den Tipp, allerdings weiß ich nicht, ob ich einem Buch vertrauen würde, welches gravierende Rechtschreib- und Grammatikfehler beinhaltet.
Tara
Moin,
Danke für den Tipp, allerdings weiß ich nicht, ob ich einem
Buch vertrauen würde, welches gravierende Rechtschreib- und
Grammatikfehler beinhaltet.
es wirkt eher wie eine Mischung aus neuer und alter Rechtschreibung, und ich wette, da war kein professioneller Layouter am Werk. Das alles hat in meinen Augen aber nichts damit zu tun, dass dahinter eine kompetente Katzenkennerin sitzt. Ich hätte mir das Buch auf den ersten Blick so auch nicht gekauft, aber ich hab es durchgelesen und bin fasziniert.
Gestern abend hab ich meinen Faulpelz von Kater dazu gebracht, wie ein Wilder zu spielen, hätte nie gedacht, dass das in ihm steckt. Bisher hat er eher gelangweilt mal gegen divers Bällchen getreten, aber gestern ging er ab, dass ich nur noch staunen konnte.
Besonders geht die Autorin immer wieder auf „Problemkatzen“ ein, die hier im Forum ja oft auftauchen, besonders die Pinkelkatzen. Sie beschreibt sehr deutlich, dass es fast immer ein menschlicher Fehler ist (so denn keine körperlichen Beschwerden beim Tier vorliegen), der Katzen dazu veranlasst, irgendwo hinzupinkeln.
Naja, man bekommt jedenfalls ein völlig anderes Bild der Tiere, hat mich sehr überrascht, weil ich zeitlebens Katzen hatte.
Grüße
Cess
Hallo,
dieses Buch ist ein echter Geheimtipp, ich empfehle es auch immer wieder gerne (auch hier). Das andere Buch der Autorin ISBN 3899064313 Buch anschauen (Alle guten Katzen sind …) ist ebenfalls sehr empfehlenswert.
Was die Schreibfehler angeht: das Buch ist bei einem kleinen Verlag erschienen und die Autorin ist Tierverhaltensforscherin aus Österreich und keine Professorin für Deutsch. Ich denke, das Buch ist einfach nicht gut genug lektoriert worden. Das stört beim Lesen aber nicht wirklich und der Inhalt ist auf jedenfall beachtenswert.
Auch die Webseite der Autorin ist sehr gut, man kann dort im Forum auch Fragen stellen, die nach einer Weile auch von Frau Schroll beantwortet werden.
http://www.ethovet.at/
Gruß,
Myriam
Halllo,
na toll!!!
Dank euch bin ich jetzt schon wieder 10 Euro ärmer! 
Buch ist bereits unterwegs zu mir 
Gruß
Petra
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
was, abgesehen davon, nichts mit dem Autor des Buches sondern dem Lektor zu tun hat.=)
Hey,
was, abgesehen davon, nichts mit dem Autor des Buches sondern
dem Lektor zu tun hat.=)
meine Worte, und mir tut es in der Lektorenseele weh - allerdings macht man sich erstmal schon Gedanken, weil die Fehler ja erstmal die Autorin reingeschrieben hat. Aber ich tippe in dem Fall auf Verwirrung wegen alter und neuer Rechtschreibung.
Grüße
Cess
was, abgesehen davon, nichts mit dem Autor des Buches sondern
dem Lektor zu tun hat.=)
meine Worte, und mir tut es in der Lektorenseele weh -
allerdings macht man sich erstmal schon Gedanken, weil die
Fehler ja erstmal die Autorin reingeschrieben hat. Aber ich
tippe in dem Fall auf Verwirrung wegen alter und neuer
Rechtschreibung.
Au, da bin ich ja jetzt voll ins Fettnäpfchen getreten 
Aber ich habe schon oft gesehen, wie aus richtig falsch gemacht wurde… zugegebenermaßen vornehmlich bei Übersetzungen…
Gruß
Petra
Aber ich
tippe in dem Fall auf Verwirrung wegen alter und neuer
Rechtschreibung.
Ich tippe wie schon erwähnt auf österreichische Rechtschreibung und Grammatik (+ kleiner Verlag mit schlechtem Lektor). Oder gilt die deutsche Rechtschreibreform auch in Ö?
Gruß,
Myriam
Mh,
Ich tippe wie schon erwähnt auf österreichische
Rechtschreibung und Grammatik (+ kleiner Verlag mit schlechtem
Lektor). Oder gilt die deutsche Rechtschreibreform auch in Ö?
das glaub ich eher nicht, allerdings ist es schon sehr wirr und uneinheitlich. Na ist ja auch egal, der Inhalt zählt!
Gruß
Cess
Halllo,
na toll!!!
Dank euch bin ich jetzt schon wieder 10 Euro ärmer! 
Buch ist bereits unterwegs zu mir 
und nun habe ich es auch schon zur Hälfte durch!
HERRRLICH!
Ich erkenne meine Miez in vielem wieder. Stelle fest, dass ich vieles automatisch richtig gemacht habe, einiges aber auch falsch.( Z.B. immer Futter stehen haben, aber soll ich ihr das jetzt nach 11 Jahren wirklich wieder abgewöhnen?)
Das Buch ist auf jeden Fall sehr schön. Und: ICH habe bisher keine Grammatik/Rechtschreibfehler feststellen können. Bin ich doof?( ich bin übrigens Verfechter der *alten* Rechtschreibung!)
oder habe ich gar eine Auflage werwischt, in der die schon korrigiert wurden? 
Gruß
Petra
Hey,
und nun habe ich es auch schon zur Hälfte durch!
HERRRLICH!
ja, nicht?
Das Buch ist auf jeden Fall sehr schön. Und: ICH habe bisher
keine Grammatik/Rechtschreibfehler feststellen können. Bin ich
doof?( ich bin übrigens Verfechter der *alten*
Rechtschreibung!)
oder habe ich gar eine Auflage werwischt, in der die schon
korrigiert wurden? 
Gut möglich, wer weiß. 
Ich hatte gestern noch ein Erlebnis, dass mir die Lachtränen in die Augen getrieben hat.
Die Kater haben (in Anlehnung an die empfohlenen Geruchsvarianten, die man ihnen bieten soll) meinen Schlaf- und Nerventee entdeckt. Ich konnte grad noch verhindern, dass sie ihn einfach samt Teebeuteln auffressen, aber sie haben sich wie irre auf dem Kissenbezug gewälzt, in den ich den ganzen Klumpatsch gefüllt habe.
Wen es interessiert: http://www.jezirah.de/katzen.wmv, ist aber leider nur der Schluss der Darbietung, weil ich vor Lachen nicht schnell genug an die Digicam kam.
Gruß
Cess
Wen es interessiert: http://www.jezirah.de/katzen.wmv, ist
aber leider nur der Schluss der Darbietung, weil ich vor
Lachen nicht schnell genug an die Digicam kam.
super!
Frage: wer ist wer?
Kater (MuhKuhKatze) schwarz weiß scheint dominant zu sein, oder?
Ein Batsch und schon isser Sieger?!
Na da werd ich doch mal mit’nem Schlaf-und Nerventee-Beutel vor meiner Miez rumfuchteln, mal sheen, was sie dazu sagt 
( ist übrigens auch 'ne MuhKuh)
Gruß
Petra
Hey,
super!
das war ja die harmlose Variante, wie gesagt, das eigentliche Durchdrehen konnte ich gar nicht filmen.
Frage: wer ist wer?
Kater (MuhKuhKatze) schwarz weiß scheint dominant zu sein,
oder?
Ein Batsch und schon isser Sieger?!
Ja, die Kuh ist Rico, der Tiger ist Elvis. Ersterer ist angeblich 15 Jahre alt, zweiter ziemlich genau fünf. Rico ist der durchgeknallte, Elvis der ruhige, aber die Dominanz konnte ich noch nicht festmachen. Einerseits jagt Rico Elvis und kneift ihn auch gerne, andererseits gibt es keinerlei Rangfolge beim Fressen - wenn Elvis kommt, wechselt Rico auch mal den Fressnapf, und Elvis kann Rico auch von anderen Plätzen vertreiben, wenn er mag.
Es ist nur so, dass Elvis eben sehr ruhig ist und eher nachgibt, damit es ihm nicht zu stressig wird, aber wenn er was nicht will dann tut er es auch nicht.
Grüße
Cess