Wissenschaft

Hallo :smile:
wäre es nicht besser Versicherungen unter der Rubrik der Wissenschaft anzuordnen?

wäre es nicht besser Versicherungen unter der Rubrik der
Wissenschaft anzuordnen?

Guten Tag Micha,
angewandte Versicherungswirtschaft ist - ähnlich wie der Handel mit
Südfrüchten oder Kurzwaren - ein Gewerbe.
Ein Gewerbe zwar, dass sich mitunter mit Fachbegriffen, promovierten
Mitarbeitern und etwas abgedrehtem Gebaren schmückt - aber das tun
andere legitimerweise auch.
Wollte man es hier unter Wissenschaft aufführen, so hätte das den
Nachteil, dass manche Hilfesuchende den Weg dahin vielleicht erst gar nicht finden. Dabei geht es doch um alltägliche Dinge, mit denen wir alle
hundertmillionenfach zu tun haben. Und das wäre doch schade, wenn sich die Leute verlaufen, gell ?
Gruß
Günther

Wissenschaft anzuordnen?

Falls dies ernstgemeint ist, bitte ich um eine Begründung.

Wissenschaft anzuordnen?

Ja, wäre es. Ich finde, es sollte ein Schulfach sein, dann verstünde ich
vielleicht mal in Ansätzen, was da so gemeint ist mit den Formulierungen und
Klauseln in Versicherungsverträgen.

Schöne Grüße,

Kirsten

bisschen Engagement
Hallo,

Wissenschaft anzuordnen?

nein, ganz und garnicht.

Aber ist es nicht eher so, das die meisten Zeitgenossen viel zu bequem sind, sich damit zu beschäftigen.

Wird ein Auto oder Möbel gekauft.
Tja, dann wird verglichen, sich informiert und Freund befragt.
Und kritisch alles untersucht.

Und wenn die Urlaubsreise gebucht wird, dann Sie viele geradezu Weltmeister im Angebote einholen und vergleichen und investieren viel Zeit.

Und wenns um die Finanzen, Altervorsorge geht was dann ?
Ach, dann ist alles von vorne herein zu kompliziert.
Informieren ? Mal eine Broschüren lesen ?
Tja, da winken viele Zeitgenossen ab.

Ich verstehe, dass die Materie nicht leicht ist, aber ein bisschen Engagement, ein bisschen Informieren, dass muss man von jedem verlagen dürfen.

Und schon daran mangelt es oft. Leider.
Da wird lieber blauäugig Versprechungen oder Stammtischparolen geglaubt.

Gruss
Börsenfan1968

Sternchen
Du sprichst mir aus der Seele. Sogar um 2,50€ bei der KFZ-Versicherung zu sparen, wird mehr Aufwand betrieben, als bei der Altersvorsorgen!

Wenn ich überlege, welche (aus meiner Sicht) schlechte Altersvorsorge (Anbiete oder Art der Vorsorge) teilweise bei meinen Kunden existieren (nein, nicht von mir verkauft) biegen sich die Fußnägel hoch. Argument ist meist, ich habe es bei einem Bekannten/Vertrauten/Stammverkäufer abgeschlossen!

Hallo,
unter dieser hinsicht war es nicht erdacht.
Sicher wirst Du für gewisse befölkerungsschichten recht haben. Was für Broschüren empfiehlst Du?
Ich glaube auch nicht das Menschen die sich ein Auto oder eine Reise kaufen die AGB’s durchlesen. Sie vergleichen schlicht die Preise und die Leistungen die ersichtlich sind.
Bei Versicherungen ist dies ungleich schwieriger zu verwirklichen und für einen durschnittlichen Menschen, der seiner Arbeit nachgeht, eine Familie hat und sonstigen verpflichtungen nachgeht sehr schwierig.
Die AVB’s müsste er dan wahrscheinlich mit einem Rechtsanwalt (der auch gut übersetzen kann und erklären) und einem steuerberater lesen.
Ich denke doch das eine gute Aufklärung und Information viel mehr von einer Versicherung oder deren Vertreter ausgehen sollte.
Des ist leider oft nicht der fall. Und auch viele Produkte sind in keiner weise auf den heutigen Kunden zugeschnitten. …
fortsetzung vielleicht bei Zeit…

Hallo,
verlaufen ja sicher, vielleicht sollte man dann doch noch weiter gehen und es unter Parawissenschaft einstufen. natürlich haben sie recht, wie andere auch :smile:

[MOD] Trotz Karneval geschlossen…
… da Grundsatzdiskussion bzw. frustrane Meinungsäußerung!