Hallo zusammen 
Ich habe gerade meine Doktorarbeit in Physik mit Auszeichnung abgeschlossen und wollte eigentlich gerne in der Forschung weiterarbeiten. Das habe ich auch drei Monate lang gemacht. Und zwar für BAT IIa, was in etwa DM 6.600 brutto entsprach. Dank der Sozialabgaben wurde dies auf DM 3.950 netto zurechtgestutzt!
Wegen meinen 3 Kindern musste ich was ändern. Die Stellenanzeigen der großen Unternehmen im Bereich Forschung und Entwicklung waren fast alle auf 3 oder 5 Jahre befristet. Das wollte ich nicht. In den USA war man sehr an mir interessiert, da hätte ich mit $6.000 angefangen!!! Allerdings wollte ich auch nicht in die USA. Also habe ich mich auf mein Hobby besonnen: Programmieren. Eine E-Mail, ein Vorstellungsgespräch, ein Super-Job mit einem brauchbaren (5-stelligen) Bruttogehalt.
So wie mir geht es sicherlich vielen, da ackert man bis zu seinem 30. Lebensjahr, um endlich an der Weltspitze mitforschen zu können, und dann kommt der Witz mit der Bezahlung …
Mittlerweile ist mir völlig klar, warum die Studentenzahlen in den Naturwissenschaften immer neue Tiefenrekorde aufstellen. Forschung in Deutschland ist etwas für Idealisten, besonders Forschung an öffentlichen Instituten entspricht eher einer ehrenamtlichen Tätigkeit als einer gerecht bezahlten Leistung.
Wir steuern auf eine Katastrophe zu, die IT-Branche ist erst der Anfang. Ohne Bildung keine Forschung, ohne Forschung keine Patente, ohne Patente keine neuen Produkte. Es geht abwärts!
Wann begreift dieses Land endlich, dass es nur 2 Rohstoffe hat: Wasser und Bildung.
Vielen Dank fürs Zuhören …
cu Stefan.