Wissenschaft über ZUKÜNFTIGE Sprachentwicklung?

gibt es eine wissenschaft, die sich mit der zukünftigen entwicklung einer sprache beschäftigt?

die sprachwissenschaft scheint sich ja ausschließlich mit der sprache selbst und ihrer vergangenen entwicklung zu befassen…
aber irgendwer muss ja die prognosen und statistiken veröffentlichen, dass in zukunft z.B. spanisch, russisch und chinesisch immer mehr an wichtigkeit gewinnen werden.

ich würde mich gerne mit der entwicklung der spanischen sprache beschäftigen, z.B. auch damit, dass sie zu einem wichtigem wirtschaftsfaktor wird, wichtig für die zukünftige arbeitswelt etc., finde aber nur wenige quellen und auch ausschließlich im internet und keine literatur, welche ich doch bevorzugen würde.

ich hoffe, jemand kann mir helfen…
danke im vorraus.

Sorry, da kann ich leider nicht weiterhelfen…
…worunter läuft sowas wohl? Linguistik/transkulturell… Statistik in der Linguistik…
…vielleicht mal bei Lehrstühlen/ Bibliotheken an verschiedenen Unis anfragen… manchmal gibt es ja auch unveröffentlichte Arbeiten?! …oder bei Fachzeitschriften nachfragen??
Viel Glück

gibt es eine wissenschaft, die sich mit der

zukünftigen

entwicklung einer sprache beschäftigt?

die sprachwissenschaft scheint sich ja ausschließlich

mit der

sprache selbst und ihrer vergangenen entwicklung zu
befassen…
aber irgendwer muss ja die prognosen und statistiken
veröffentlichen, dass in zukunft z.B. spanisch,

russisch und

chinesisch immer mehr an wichtigkeit gewinnen werden.

ich würde mich gerne mit der entwicklung der

spanischen

sprache beschäftigen, z.B. auch damit, dass sie zu

einem

wichtigem wirtschaftsfaktor wird, wichtig für die

zukünftige

arbeitswelt etc., finde aber nur wenige quellen und

auch

ausschließlich im internet und keine literatur, welche

ich

doch bevorzugen würde.

ich hoffe, jemand kann mir helfen…
danke im vorraus.

Ich kenne leider keine solche Wissenschaft. M.E. wird
wohl die englische Sprache auch in Zukunft die
wichtigste Sprache bleiben. Und das, weil sie sehr
konservativ ist und nachhaltig. Sie verändert sich
nicht und kann sozusagen als Konstante angenommen
werden.
squill

Hallo everloving,

da hast Du eine tolle Frage gestellt. Dazu kann ich nicht viel sagen, weil ich mich bislang mit dem Thema Sprachen nicht wirklich beschäftigt habe.

Wenn ich Dich richtig verstehe, geht es Dir vor allem um die Bedeutung der spanischen Sprache in der kommenden Zeit. Da ist vorherzusehen, daß sie in Amerika an Bedeutung gewinnen wird. Das ist keine so neue Erkenntnis, die jedoch ziemlich eindeutig ist.

Vor allem Südamerika wird in der Zukunft gestärkt werden. Das ist schon erkennbar aus der Vergabe der nächsten Fußballweltmeisterschaft nach Brasilien und der Olympischen Spiele 2016 nach Rio. Die „Musik“ spielt also in den kommenden Jahren verstärkt in Südamerika.

Sprache an sich ist die Quelle jeder Manifestation. Je präziser sie ist, umso klarer und schneller erscheint der Gedanke in der physischen Realität. Das gilt für jede Sprache, wobei jede ihre Eigenarten hat. Wer direkt und zügig in seinem Ausdruck auf den Punkt kommt, hat im Bereich der Gestaltung des Lebens (Manifestation) ganz klare Vorteile gegenüber dem, der eine „blumige“ (larifari) Sprache verwendet.

Deutsch ist sehr präzise. Auch das englische ist sehr simpel und einfach auf den Punkt zu bringen. Spanisch ist dem lateinischen am ähnlichsten, wo auch nicht viele Worte gemacht werden. Mit spanisch liegst Du gut im Rennen in den nächsten 10 Jahren - wenn Du Richtung Südamerika schaust. Das könnte auch hilfreich sein für einen möglichen Wiederaufbau von Europa (über Spanien).

Ich hoffe, daß ich Dir ein paar Anregungen liefern konnte, damit Du selbst Deine Erkenntnisse gewinnen kannst. Danke für die außergewöhnliche Frage. Sie wird für außergewöhnliche Antworten und Ergebnisse sorgen.

Viele liebe Grüße, alles Gute *INGO* :smile:

Hallo,

interessante Frage, leider weiß ich keine Antwort. Beschäftige mich vorwiegend mit Kindersprache und Entwicklungsstörungen. Muss auf ganzer Linie passen, tut mir leid.

Gruß
H.M.Oertle

Mit der Bedeutung von einzelnen Sprachen (u.A.) beschäftigen sich m.W. Soziolinguisten, Soziologen, Geschichtswissenschaftler und Translatologen.

Was die zukünftige Entwicklung von (internen) Eigenschaften dieser Sprachen angeht, machen linguistische Modelle in begrenztem Maße Vorhersagen, die vage Vermutungen zulassen, wo sich diese Sprachen uküftig hinentwickeln könnten. Beispielsweise gab es da mal die Vermutung, dass morphologische Entwicklungen zyklisch verlaufen: Funktionswörter werden zu Flexionsaffixen, diese bilden sich zurück und neue Funktionswörter werden etabliert um den Verlust auszugleichen. Über einen ausreichend langen Zeitraum, versteht sich. Mir ist aber entfallen, wer das gesagt hat und wie er/sie diese Ansicht begründet hat.

Solche Theorien lassen gewisse Schlüsse zu über künftige Entwicklungen zu, allerdings sind Vorhersagen, die sich nicht unmittelbar überprüfen lassen, immer spekulativ und sowas versucht man in seriösen Wissenschaften eigentlich so weit wie möglich zu vermeiden.