Ich bin Fan von Mathematikerwitzen (natürlich auch von anderen Wissenschaften). In den Antwortartikeln des Rot-Grün Rätsels stelle ich fest, dass es einige gleichgesinnte gibt.
Meine Idee: Dieser Beitrag ist ab jetzt Sammelpunkt für Wissneschaftlerwitze aller Art. Jeder der ein paar gute Wissenschaftlerwitze kennt, schreibt sie hier gleich drunter.
Ich mache den Anfang mit zwei Witzen über spezielle Berufsgruppen:
- Für ein Experiment werden verschiedene Wissenschaftler einen Monat lang in jeweils einen Raum eingesperrt. Sie erhalten genug Wasser und Nahrung, allerdings ist die Nahrung noch in den Dosen. Dosenöffner erhalten die Wissenschaftler auch nicht.
-
der Physiker öffnet die Dosen, indem er den günstigsten Aufprallpunkt an der Wand berechnet
-
der Informatiker versucht vergeblich, den Hardwarefehler am Deckel der Dose zu finden und kommt kurz vorm Hundertod zum Ergebnis, dass es wohl am Betriebssystem lag
-
die Wände des Mathematikers sind mit Berechnungen vollgeschmiert, er selber ist jedoch tot. Am Anfang der Berechnungen steht der Satz: Angenommen, die Dosen wären offen…
-
der Topologe ist nirgends auffindbar, die Wände sind jedoch auch mit Berechnungen voll. Als man eine der Dosen öffnet, krabbelt der Topologe heraus und flucht: „Verdammt: Vorzeichenfehler“
der hier hat wenig mit Wissenschaft zu tun, ist aber trotzdem lustig:
Ein Schäfer steht auf der Weide und hütet seine Schafe. Auf einmal erscheint ein Mann in einer Limousine und bietet dem Schäfer eine Wette an:
„Wenn ich ihnen in einer Minute sagen kann, wieviele Schafe auf der Weide sind, darf ich eins von ihnen behalten.“
Der Schäfer akzeptiert und der Mann schaltet seinen Laptop ein, und fordert über Satelit das Ergebnis an.
Nachdem sich der Mann ein Tier ausgesucht hat, meint der Schäfer: „Nun müssen sie mir aber die Chance geben mein Schaf zurückzugewinnen. Wenn ich errate, welchen Beruf sie ausüben, bekomme ich es zurück.“
Der Mann akzeptiert, worauf der Schäfer erklärt:
„Sie sind Unternehmensberater“
„Woher wissen sie das?“
„Ganz enfach: Ich habe sie nicht gerufen, und sie sind trotzdem gekommen, sie erzählen mir etwas dass ich schon weiss, und sie haben gar keine Ahnung von dem was ich mache.“
„Wieso?“
„Sie haben gerade meinen Hund mitgenommen!“
Max (Semiexperte)