Wissenschaftlich und doch nicht

Damen und Herren,
ich bin Berliner Autor und arbeite derzeit an einem netzöffentlichen Manuskript (bei Interesse: sanatanas.de), es wird ein Roman zum Thema Zeit. Bei der Recherche bin ich auf verschiedene Paradoxa gestoßen, die sich alle sehr simpel auflösen lassen und den Ruf beispielsweise der zeitgenössischen Physik nicht gerade stärken. Was ich für das Manuskript suche, sind Dinge, sachverhalte oder Vorgänge, die es eigentlich nicht geben dürfte, oder die eigentlich nicht funktionieren können. Damit meine ich keine dümmlichen oder esoterischen „Fakten“ wie zum Beispiel den angeblich unmöglichen Flug der Hummel, sondern wissenschaftlich Belegbares (Beispielsweise habe ich einmal gehört, Telefonieren sei per Draht eigentlich unmöglich, weil bereits ab 20 Meter der Leitungswiderstand…), dahingestellt - wenn jemand irgendwelche Vorgänge kennt, die gleichsam wissenschaftlich und auch wissenschaftlich unmöglich sind, möchte ich Sie herzlich bitten, mir einen kurzen Hinweis zu übermitteln.
Bitte verzeihen Sie, wenn diese Anfrage nicht genau passend für die Rubrik erscheint, ich habe leider keinen präziseren Adressaten gefunden.

Mit herzlichem Dank für Ihre Kenntnisnahme grüßt Sie freundlich
Robert Lucas Sanatanas

Damit meine ich keine dümmlichen oder

esoterischen „Fakten“ wie zum Beispiel den angeblich
unmöglichen Flug der Hummel, sondern wissenschaftlich
Belegbares.

Hallo Lucas

Die Wissenschaft konnte tatsächlich bis vor kurzem den Flug der Hummel nicht erklären. Das war alles andere als dümmlich.
Das ist ein hochkomplizierter Vorgang und konnte dank der neusten Zeitlupen-Aufnahmetechniken überhaut sichtbar gemacht werden.

Wenn ich Zeit hätte, ein Buch zu schreiben, dann würde ich folgendes schreiben:
Je grösser der Hunger in der Welt ist, umso mehr verdienen die Börsenhändler und Spekulanten.

Gruss Beat

Was soll denn das?
Hallo,

meinst du evtl. Folgendes:
Du suchst Sachen, die einerseits alltäglich sind und andererseits noch nicht schlüssig erklärt werden können?

So wie du es geschrieben hast, klingt es völlig bescheuert.
Das erinnert mich an das ahnungslose wie sensationsgeile Gewäsch vieler Journalisten.

Gruss,
TR

Eine Idee hätte dazu ich:

Es gibt ja eine Menge selbsternannte „Wissenschaftjournalisten“. Der Vorgang des Wissenserwerbs und der journalistischen Tätigkeit sind wissenschaftlich wohl bekannt. Ungeklärt ist aber nach wie vor, warum sich in diesem Feld so viele Autoren tummeln, die so wenig Ahnung haben.

-)

Jochen

Gab es nicht mal eine Wissenschaftliche Abhandlung darueber dass (Dampf-)Lokomotiven nicht schneller als 30km/h fahren koennen, da die Haftung zwischen Schiene und Rad nicht gross genug sei? Muesste irgendwie Ende des 19. Anfang des 20. Jahrhunderts gewesen sein…

Hab ich nur mal gehoert. Ob es stimmt weiss ich natuerlich nicht. Aber sowas kann man bestimmt recherchieren.

Gruss,
Stahlkopf

Moin, Stahlkopf,

Gab es nicht mal eine Wissenschaftliche Abhandlung darueber
dass (Dampf-)Lokomotiven nicht schneller als 30km/h fahren
koennen, da die Haftung zwischen Schiene und Rad nicht gross
genug sei?

der Grund war ein anderer: Der Mensch fällt bei solchen Geschwindigkeiten dem Wahnsinn anheim.

Muesste irgendwie Ende des 19. Anfang des 20.
Jahrhunderts gewesen sein…

Ist zwar lang her, dennoch weiß ich’s noch, als wär es gestern gewesen: 1835 befuhr die Adler zum ersten Mal die Strecke zwischen Fürth und Nürnberg.

Gruß Ralf

Moin, Stahlkopf,

Gab es nicht mal eine Wissenschaftliche Abhandlung darueber
dass (Dampf-)Lokomotiven nicht schneller als 30km/h fahren
koennen, da die Haftung zwischen Schiene und Rad nicht gross
genug sei?

der Grund war ein anderer: Der Mensch fällt bei solchen
Geschwindigkeiten dem Wahnsinn anheim.

Hm, verstehe jetzt net ganz warum du dich ueber meine Antwort lustig machst. Ich hab ja sowas nie behauptet (also dass eine Lok nicht schneller als 30km/h fahren koennte).

Muesste irgendwie Ende des 19. Anfang des 20.
Jahrhunderts gewesen sein…

Ist zwar lang her, dennoch weiß ich’s noch, als wär es gestern
gewesen: 1835 befuhr die Adler zum ersten
Mal die Strecke zwischen Fürth und Nürnberg.

Also wenn du dich dran erinnern kannst, dann haste dich gut gehalten :stuck_out_tongue_winking_eye:
Ich komm aus der Gegend, mir ist des schon klar wo und wann der erste Zug gefahren ist. Allerdings ist der (ziemlich sicher) nicht gleich mit solchen horenden Geschwindigkeiten losgebrettert :wink:

Gruß Ralf

Gruss, Stahlkopf

Hi Stahlkopf,

der Grund war ein anderer: Der Mensch fällt bei solchen
Geschwindigkeiten dem Wahnsinn anheim.

Hm, verstehe jetzt net ganz warum du dich ueber meine Antwort
lustig machst.

davon ist keine Rede, dieses Argument war in der Anfangszeit
durchaus in der Diskussion. Ernsthaft.

Ok, dann Entschuldige bitte. Hab dich da anscheinend miss verstanden :smile:

Allerdings ist der (ziemlich sicher) nicht gleich mit
solchen horenden Geschwindigkeiten losgebrettert :wink:

Die Adler hatte eine Reisegeschwindigkeit
von 35 km/h.

Bei normalen Fahrten erreichte die Lokomotive mit sechs bis
neun angehängten Wagen 24 bis 30 km/h, bei
Demonstrationsfahrten bis zu 60 km/h.

aus
http://www.wartburgregion.de/nachrichten/archiv/2004…

WAS? So schnell? Ich bin ueberwaeltigt. Dann sind meine 30km/h defintiv falsch. Wie gesagt, wusste ja auch net obs wirklich stimmt. Danke fuer die Info, man lernt ja nie aus :wink:

Gruß Ralf

Gruss, Stahlkopf

Dann sind meine 30km/h defintiv falsch.

DAS wäre doch mal ein lohnendes Thema: Legenden über angeblich falsche Aussagen der Wissenschaft. Dazu fällt mir beispielsweise die Behauptung ein, Überschallgeschwindigkeiten wären irgendwann für unmöglich gehalten worden. Die wird immer wieder gern als Argument gegen das kosmische Tempolimit bemüht. Eine Quelle wird freilich nie mitgeliefert. Es wäre doch mal interessant zu wissen, wo solche Legenden her kommen. In diesem Fall könnte es sich um eine absichtliche Irreführung oder aber auch um ein simples Missverständnis handeln. Es gab nämlich mal Zweifel, ob ein kontrollierter Überschallflug mit Flugzeugen möglich ist.

Moien

Dann sind meine 30km/h defintiv falsch.

DAS wäre doch mal ein lohnendes Thema: Legenden über angeblich
falsche Aussagen der Wissenschaft.

Die Aussage mit der Reisegeschwindigkeit kam aus der Religionsecke. Die Seele eines Menschen sollte nicht schneller als weiss-der-Geier reisen. Es waren mehr als 30km/h (Pferde sind schon um einiges schneller), aber die genaue Zahl und Einheiten kenn ich auch nicht mehr.

Es gab
nämlich mal Zweifel, ob ein kontrollierter Überschallflug mit
Flugzeugen möglich ist.

Es sind im 2. WK ein paar Flugzeuge im Sturzflug beim/kurz vor dem Überschallflug auseinander gefallen. Andere haben es so gerade geschafft. Daher die Vermutung an der Grenze wäre mit dem aktuellen Material Schluss. Bis halt einer auf die Idee gekommen ist die Flügel nach hinten zu verlagern und somit aus der Überschall"welle" raus zu holen…

cu