Wissenschaftliche Arbeit

Hallo,

wie findet man eine wissenschaftliche Themenüberschrift?
Ich habe schon Material für meine Arbeit und weiß auch, was ich bearbeiten will. Man kann sagen, dass der Inhalt soweit steht. Mir fehlt allerdings noch die passenden Überschrift. Wie komme ich am besten zu einer geeigneten Überschrift, so dass sie auch noch wissenschaftlich klingt?

Für jeden Tip bin ich sehr dankbar.

VG

Hi

Was klingt für dich denn „wissenschaftlich“?

Dadurch, dass die Überschrift keinen ganzen Absatz verschlingen sollte und trotzdem präzise markieren sollte, was in der Arbeit vorkommt ist man schon oft genug zur Verwendung von Beamtendeutsch u.ä. gezwungen.

Wir wissen ja jetzt nicht was du bearbeitest.
Aber dein Dozent hat dich wahrscheinlich schon darauf hingewiesen kein zu breites Thema zu wählen.

Beispiele für schöne Eingrenzungen wären etwa:

Beschreibung und Vergleich der X in Y

Die Entwicklung der X bis zum Schisma 1054

Herkunft und Gestalt der Y laut X

Y in der Kritik durch X

Ein Versuch X mittels Z herzustellen…

X und Y/ X im Bezug auf Y/ X Verhältnis zu Y

Ansonsten wäre es nicht schlecht zu wissen um welches Fach es zumindest geht.

lg
Kate

Ich weiß auch nicht, suche halt ne Überschrift für ein wissenschaftliches Thema. Da muss die Überschrift doch auch irgendwie ein bisschen wissenschaftlich sein, oder? Deshalb meinte ich, sie sollte wissenschaftlich klingen.

Es geht in den Bereich der Ausgleichungsrechnung. Weiß eben nicht so genau, wie ich die Arbeit bezeichnen soll. Nicht einfach!

bei der aufgabe wird dir hier keiner helfen können. der titel einer arbeit beschreibt doch kurz und prägnant das, was in der arbeit selbst ausführlich abgehandelt wird. dabei wirst du sicherlich auf den ein oder anderen abschnitt mehr wert legen/intensiver ausgearbeitet haben. das sollte im Titel klar werden. Oft verwendet man auch einige Fachbegriffe häufiger bzw. fortwährend. diese, zusammen mit vielleicht 4 oder 5 weiteren wichtigen Worten aus der Arbeit sollten notiert werden und dann hilft nichts weiter, als neudeutsches brainstorming.
einfach mehrere überschriften zusammenstellen und die beste (oder beste Schnittmenge aller/einiger) dann nehmen.

beispiel zu allem:
wenn ich eine Arbeit zum Nahverkehr in Berlin schreibe, und darauf abziele, Verbesserungen in der Erreichbarkeit einiger Stadtteile vorzuschlagen, möglicherweise mit einer Abschätzung zur Realisierung, dann sollten diese Wörter im Titel vorkommen. in einer solchen arbeit würde ich ein Kapitel sichererlich der historischen Entwicklung des nahverkehrs in Berlin widmen, aber das nicht in der überschrift erwähnen…

Da nur du und dein betreuer wissen, was genau du nun schreibst, könnt auch nur ihr sinnvoll einen titel finden.

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich weiß auch nicht, suche halt ne Überschrift für ein
wissenschaftliches Thema. Da muss die Überschrift doch auch
irgendwie ein bisschen wissenschaftlich sein, oder? Deshalb
meinte ich, sie sollte wissenschaftlich klingen.

Hallo,
was heist für dich „wissenschaftlich“?
Der Titel einer Arbeit sollte deren Inhalt kurz und prägnant beschreiben, evtl. kann man das mithilfe eines Untertitels noch spezifizieren.
Ein Patentrezept für den perfekten Titel gibt es nicht.Und wenn der Titel noch so gut, die Arbeit selbst aber totaler Mist ist, wird das auch nicht helfen.

Es geht in den Bereich der Ausgleichungsrechnung. Weiß eben
nicht so genau, wie ich die Arbeit bezeichnen soll. Nicht
einfach!

Und was genau machst du da? (Ich hab keine Ahnung von Ausgleichungsrechnung) Nennst du Anwendungsgebiete? Vergleichst irgendwas? Machst du eine solche Rechnung an einem bestimmten Beispiel?

Titel für Tine
Moin Tine
Ich l i e b e es, Titel zu finden. Das macht mir einfach Spaß.
Also: Schreib mal, um was es geau geht und ich schlage dir ein paar Titel vor.
Gruß,
Branden