hallo,
eine eher spezielle frage,wusste nicht wohin damit:
kann mir einer sagen wie viele seiten ungefähr die einleitung,hauptteil & schluss einer wissenschaftlichen arbeit haben müssen? grobe schätzung reicht aus
MFG
kassiopeia*
hallo,
eine eher spezielle frage,wusste nicht wohin damit:
kann mir einer sagen wie viele seiten ungefähr die einleitung,hauptteil & schluss einer wissenschaftlichen arbeit haben müssen? grobe schätzung reicht aus
MFG
kassiopeia*
Hallo!
O-Ton eines Assisitenten bei uns, Diplombiologe, approbierter Art und Doktorand im Fach Medizin:
„Ich hab in meiner Arbeit in der Fachschaft einige [Mediziner-] Doktorarbeiten gesehen, die machten auf mich mehr den Eindruck eines größeren Referats in der Schule als den einer Dissertation.“
Eine Dissertation mathematisch naturwissenschaftlicher Studiengänge hat in der Regel so 150 Seiten aufwärts.
Eine „Hausarbeit“ meines Mitbewohners (Englisch - Magister) hat die Länge von vielleicht 20 Seiten.
VG, Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
O-Ton eines Assisitenten bei uns, Diplombiologe, approbierter
Art und Doktorand im Fach Medizin:„Ich hab in meiner Arbeit in der Fachschaft einige
[Mediziner-] Doktorarbeiten gesehen, die machten auf mich mehr
den Eindruck eines größeren Referats in der Schule als den
einer Dissertation.“Eine Dissertation mathematisch naturwissenschaftlicher
Studiengänge hat in der Regel so 150 Seiten aufwärts.Eine „Hausarbeit“ meines Mitbewohners (Englisch - Magister)
hat die Länge von vielleicht 20 Seiten.VG, Stefan
Ich meinte aber die Seitenzahl der einzelnen Teile
trotzdem danke 
Um die 100 Seiten+
Einleitung:
von der simplen Beschreibung der Aufgabenstellung (1 Seite) bis zur Darstellung von Vorüberlegungen (ca. 5 Seiten) über die Durchführung (50 - 200 Seiten) und den Schluss (Eigene Meinung - max. 2 Seiten und Verweis auf weitere Untersuchungen - max. 2 Seiten Auflistung).
Dazu kommt der sog. Anhang, den ich allerdings nicht als Inhalt zählen würde.
Also Größenordnung brutto (ohne Anhang!) um die 100 Seiten sind adäquat.
Gruß
Stefan
Hi Kassiopeia,
aber es stimmt was Stefan sagt kommt auf das Fach drauf an. Ich kann dir einmal ein paar BEispiele aus dem Kollegenkreis nennen:
Medizin:
in der Bio ist es ähnlich, da ist meistens der MAterial und Methodenteil wesentlich umfangreicher, ebenso der Ergebnissteil.
Physik/Ingenieurwiss.
Einleitung und Stand der Technik bis zu 15 Seiten
Hauptteil 100+
Diskussion 2-5
(hier gibt es die klass. Aufteilung in MAterial und Methoden eher seltener).
Dann kommt es noch darauf an um welche Art von Arbeit es sich handelt (Bachelorarbeit, Diplomarbeit, MAsterarbeit, Hausarbeit, Doktorarbeit).
In den Ing.wiss. sind Diplomarbeiten bis (bei uns) zu 50 - 70 Seiten
Doktorarbeiten insgesammt (dauern auch länger) zwischen 150 und 250 Seiten.
Gruss
Brombär
Hallo,
zwar ein bißchen oT, aber Einsteins Doktorarbeit hatte den Umfang von 17 DIN-A5 Seiten, in gedruckter Form. Und das war schon die um eine Seite erweiterte Version, die ursprüngliche mit 16 Seiten waren den Professoren zu kurz.
Quelle:
http://www1.ku-eichstaett.de/StudGrup/pegasus/online…
Gerhard
auch offtopic
Hallo,
Umfang von 17 DIN-A5 Seiten
ich hatte mal eine mathematische Dissertation in der Hand, die hatte ganze 4 (in Worten: vier!) Seiten DIN A5. Sie bestand aus einem einzigen Blatt im Format DIN A4.
Die längste Dissertation hatte meines Wissens etwas mehr als 2200 Seiten (nur auf Mikrofiches erhältlich).
Gruß
Bona
Hallo kassiopeia,
kann mir einer sagen wie viele seiten ungefähr die
einleitung,hauptteil & schluss einer wissenschaftlichen arbeit
haben müssen? grobe schätzung reicht aus
hm, wie lang ist ein Seil?
Spaß beiseite, das hängt nicht zuletzt von verschiedenen Faktoren ab, u.a.
Mein Betreuer ging davon aus, daß ein Mensch der von diesem Thema keine Ahnung hat nach der Lektüre der Einleitung einigermaßen im Bilde sein sollte (–> viel Bla und viele Seiten)
Ein anderer Prof liebte es kurz und schmerzlos und strich jedes Wort, das ihm zuviel erschien raus.
Die Ingenieure lieben es eher kurz und knapp, die Soziologen z.B. eher ‚prosaisch‘. Naturwissenschaftler liegen irgendwo dazwischen.
Gandalf
Hi kassiopeia
Viel vom Umfang kann schon ausmachen: musst du Grundlagen für das Thema aufarbeiten, oder kannst du sagen: „ich baue auf xyz auf (bitte dort nachlesen)“? Hängt auch viel davon ab, an welches „Publikum“ du dich wendest.
In meiner letzten Arbeit hatte ich über 1/3 vom gesamten Umfang nur Grundlagen drin.
Ansonsten kann ich mich nur anschließen: der Umfang hängt viel von Fach und Thema ab.
Vielleicht verrätst du ein paar Details mehr, um welche Art der Arbeit es sich handelt. Dann kann man auch einiges mehr dazu sagen …
Viel Erfolg
peherr