Während ich meine Informationen der Bequemlichkeit wegen doch regelmäßig durch Wikipedia beziehe, meine Arbeiten in OpenOffice verfasse und mit Firefox die Datenwelt durchstöbere, kommt mir durchaus der Gedanke, meine bisherigen wissenschaftlichen Ausarbeitungen dem Rest der Welt zur Verfügung zu stellen. Nun stellt sich mir jedoch die Frage wo? Hausarbeiten.de klingt prinzipiell ideal dafür - es stört mich jedoch daran immens, dass nach 12 Monaten das Recht am eigenen Werk erlischt und die Arbeit nicht mehr ggf. entfernt werden kann.
Kennt daher evtl. der ein oder andere brauchbare Alternativen?
[…] kommt mir durchaus der Gedanke, meine bisherigen
wissenschaftlichen Ausarbeitungen dem Rest der Welt zur
Verfügung zu stellen. Nun stellt sich mir jedoch die Frage wo?
Auf deiner eigenen Homepage. Da hast du volle Kontrolle. Und wenn sie gut genug sind, werden sie auch bald von Google gefunden werden, wenn man nach den entsprechenden Stichworten sucht.
[…] kommt mir durchaus der Gedanke, meine bisherigen
wissenschaftlichen Ausarbeitungen dem Rest der Welt zur
Verfügung zu stellen. Nun stellt sich mir jedoch die Frage wo?
Auf deiner eigenen Homepage. Da hast du volle Kontrolle. Und
wenn sie gut genug sind, werden sie auch bald von Google
gefunden werden, wenn man nach den entsprechenden Stichworten
sucht.
Da würde vermutlich schon etwas mehr dazugehören, als schlicht qualitativ hochwertige Arbeiten einzustellen - so wird etwa Google Scholar leider kaum darauf aufmerksam. Daher suche ich, wie bereits erwähnt, vergleichbare Portale. Diese können gerne auch englischsprachig sein, sofern sie Englische sowie Deutsche Arbeiten „sammeln“. Danke.
Hallo,
heißt das, dass Du sie kostenlos zur Verfügung stellen möchtest?
Kostenlos nehmen Universitätsbibliotheken wissenschaftliche Abschlussarbeiten auf, also Diplom- Magisterarbeiten, Dissertationen.
Das müsstest Du aber doch wissen.
Manchmal interessieren sich Verlage dafür.
Für Deine Homepage gibt es kostenlose einfache Baukästen und auch kostenlose Homepages. So schwer ist das nicht. Da müsstest Du Dich mal im entsprechenden Brett schlau machen.
Ansonsten finde ich es besser, wenn die Datei bei http://www.alltheweb.de als pdf gefunden wird. Google Scholar ist nicht mehr so dolle, wie ich finde.
Grüße.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
heißt das, dass Du sie kostenlos zur Verfügung stellen
möchtest?
Kostenlos nehmen Universitätsbibliotheken wissenschaftliche
Abschlussarbeiten auf, also Diplom- Magisterarbeiten,
Dissertationen.
Darüber bin ich mir im Klaren; mir ging es jedoch darum, das Wissen, welches zu Papier gebracht wird, nachfolgenden Studierenden leicht zugänglich zu machen. Einen Verlag für eine Veröffentlichung zu finden, stellt mittlerweile kein Problem mehr dar; mir geht es jedoch nicht um eine Rezension, Bindung oder Profit sondern schlicht darum, meine Werke nachfolgenden Studierenden kostenfrei und ohne große Umwege zugänglich zu machen.
Vergleichbar mit bereits genanntem Portal hausarbeiten.de.
Für Deine Homepage gibt es kostenlose einfache Baukästen und
auch kostenlose Homepages. So schwer ist das nicht. Da
müsstest Du Dich mal im entsprechenden Brett schlau machen.
Eine solche führe ich bereits - der Möglichkeit bin ich mir bereits bewusst. Leicht zugänglich ist die Arbeit jedoch nicht gleich, wenn sie bei diversen Suchmaschinen indiziert ist.
Ansonsten finde ich es besser, wenn die Datei bei http://www.alltheweb.de als pdf gefunden wird. Google Scholar
ist nicht mehr so dolle, wie ich finde.
AlltheWeb war eine herkömmliche Suchmaschine mit neuer, technischer Herangehensweise - Google Scholar beschränkt sich auf das verzeichnen wissenschaftlicher Werke. Insofern sehe ich hier absolut keine Vergleichbarkeit dieser Dienste.
heißt das, dass Du sie kostenlos zur Verfügung stellen
möchtest?
Kostenlos nehmen Universitätsbibliotheken wissenschaftliche
Abschlussarbeiten auf, also Diplom- Magisterarbeiten,
Dissertationen.
Darüber bin ich mir im Klaren; mir ging es jedoch darum, das
Wissen, welches zu Papier gebracht wird, nachfolgenden
Studierenden leicht zugänglich zu machen. Einen Verlag für
eine Veröffentlichung zu finden, stellt mittlerweile kein
Problem mehr dar; mir geht es jedoch nicht um eine Rezension,
Bindung oder Profit sondern schlicht darum, meine Werke
nachfolgenden Studierenden kostenfrei und ohne große Umwege
zugänglich zu machen.
Dann empfehle ich „Open Access“-Journale, also wissenschaftliche Fachzeitschriften, deren Publikationen öffentlich verfügbar sind.
Ich gehe davon aus, dass wissenschaftsorientierte Suchmaschinen die auch indizieren.
Hallo Steffen, vielleicht ist http://www.xinxii.com für dich interessant? Dort kann jeder seine „Werke“ zum kostenpflichtigen Download anbieten. Für Autoren ist die Plattform kostenlos.