muss eine Projektarbeit in Deutsch halten. Thema: Wissenschaftliche Erklärung von Gewalt und Aggression. (die ganzen Thesen von Freud und co.)
Habe schon im Internet recherchiert und ein bisschen gestöbert. Hätte hier vielleicht jemand eine gute Internetseite parrat oder vielleicht selbst unterlagen?
muss eine Projektarbeit in Deutsch halten. Thema:
Wissenschaftliche Erklärung von Gewalt und Aggression. (die
ganzen Thesen von Freud und co.)
Was meinst Du denn mit „Gewalt“? Das Erlegen eines
Hirsches mit dem Speer? Bärenjagd mit Hunden?
Habe schon im Internet recherchiert und ein bisschen
gestöbert. Hätte hier vielleicht jemand eine gute
Internetseite parrat oder vielleicht selbst unterlagen?
Hallo, Das ist ein ziemlich umfassendes Thema, es macht schon ein bisschen Unterschied ob es Gewalt ind er Schule ist, oder Gewalt/Konflikte zwischen Kriegführenden Nationen oder einfach nur Aggression aus frust heraus.
So wie du die Frage stellst würde ich dir raten, such erst mal nach „Skript Sozialpsychologie“, da findest du meist Zusammenfassungen von wichtigen Lehrwerken, wie dem Stroebe Hewstone Stevenson.
Dann kannst du im Zweiten Schritt noch mal Begriffe wie Aggression Gewalt oder Konflikt dazunehmen und so etwas speziellere Sachen finden, bei denen du aber die Grundlagenliteratur aus dem ersten Sucher gut brauchen kannst, sonst würdest du zB. nie drauf kommen das das Thema soziale Kategorisierung da mit reinfällt oder soziales lernen, Vorurteile nicht zu vergessen etc.
Denn sonst würdest du nur bei den reinen Aggressionstheorien (Dollard u.Co. )landen, die ohne weitere Unterfütterung doch etwas dürftig sind.
Vielleicht findest du unter Friedensforschung auch noch was, denn auch die kommen ohne „Wie Gewalt entsteht“ nicht aus…
Gruß Susanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Gut finde ich „Gewalt ist geil“ von M.Schulte-Markwort, Thieme-Verlag. Geht hauptsächlich um Gewalt von Jugendlichen, beinhaltet aber viel Hintergrundinformationen über die Ursachen von Gewalt und Aggression.