Wissenschaftliche Fachartikel finden

Hallo,

wie finde ich einen wissenschaftlichen Artikel, der im Netz NICHT frei zugänglich ist?

Wo oder bei wem kann ich solche Artikel kaufen?

Oder geht das auch mit dem Bibliotheksausweis einer Universität?

Beispiel: Science, Nov. 1960, S. 1291-1295: Heinz von Foerster: „Doomsday“.

Mit freundlichem Gruß

Ulrich Thomes

Für derlei Zwecke gibt es die löbliche Einrichtung der Bibliothek. Hingehen, Zeitschrift raussuchen und Artikel kopieren. Wenn vor Ort nicht vorhanden: über Fernleihe bestellen. Die Bibliotheksverbünde haben entsprechende Dienste wie SUBITO, mit denen das sehr schnell geht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Subito

Gute Antwort von Armin Diedrich! Ggf. auch noch entsprechende Suchmaschinen und Kataloge der (Uni-)Bibliotheken nutzen. Oft haben diese auch elektronische Varianten lizenziert, zahlen also monatlich dafür dass ihre Nutzer eigentlich kostenpflichtige Volltexte im Uninetz kostenlos herunterladen können. Und keine Scheu, oft genug sind Bibliotheksausweise kostenlos erhältlich, zumindest für Studenten oder bei den Zentralen Fachbibliotheken wie bei uns (www.zbmed.de) auch für Nutzer aus ganz Deutschland.

… ich kann mich nur den Vorrednern anschließen - wende Dich vertrauensvoll an die örtliche wissenschaftliche Bibliothek oder frag in der öffentlichen Bibliothek nach, auch dort müsste man weiterhelfen können.

Hallo Ulrich,

ich persönlich fand und finde, dass die online Universitätsbibliotheken immer eine super Anlaufstelle sind. Dort kann man sich ja auch Volltexte gleich auch herunterladen und hat auch Zugriff auf Springer Links beispielsweise.
Woran ich mich auch oft und gerne bediene ist Google Scholar und jstor. Immer verlässlich und große Auswahl!