#Hallo Kubi,
Wäre Generalistentum hier im
Vorteil, hätte sich auch keine
Spezialisierung entwickeln können.
#Die Natur hat AUF DER ERDE eine Spezialisierung der Zellen, Organe und Organismen hervorgebracht, daneben aber auch die Generalisten (z.B. Amöben) fortbestehen lassen.
Das bringt mich zum Ausgangspunkt zurück, nämlich zu der Frage, wie ausserirdisches Leben aussehen könnte. Und da könnte ich mir eben vorstellen, dass es dort ausschließlich oder vor allem generalistische Lebewesen geben könnte.
Ausserdem zeigt die Evolution auf der Erde durchaus keine mehr oder weniger geraden Linien vom Niederen zum Höheren, sondern viel öfter Sprünge, die auf vielerlei Zufälle, Großkatastrophen usw. zurückzuführen sein können. Hätte z.B. die Katastrophe nicht stattgefunden, die zum Aussterben der Dinosaurier führte - wer weiss, wie dann die Evolution weitergegangen wäre?
Es gibt keine Bakterien, die alle
möglichen Umweltbedingungen gleich gut
aushalten. Sie sind alle auf bestimmte
Umgebung spezialisiert.
Das Wildschwein ist spezialisiert auf
Wald- und Feld in gemäßigten Zonen. Bring
Dein Wildschwein mal nach Alaska oder in
die Sahara oder in den Himalaya und Du
wirst sehen, wie schnell es von den auf
die dort herrschenden Bedingungen
angepaßten Tiere verdrängt wird…
#Na gut, dann nehme ich den Menschen als Beispiel, der sich mittels Werkzeugen und Technik zu einem - was die Überlebensmöglichkeit betrifft, Generalisten entwickelt hat und tatsächlich in Mitteleuropa, Alaska oder im Himalaja lebt, was eben Koalabär, Kolibris oder Reptilien aufgrund ihrer Temperatur- bzw. Nahrungsspezialisierung nicht können.
Ähnlich wie die
Eskimos mit ihren 12 Wörtern für
verschiedene Schneesorten, aber ohne ein
allgemeines Wort für „Schnee“.
#Oder südamerikanische Waldindianer ohne ein Wort für „Wald“.
Die Araber haben übrigens für die Charakterisierung von Gegenden zwei Begriffe, die es bei uns in dieser Definition nicht gibt, nämlich „hadhar“ für ‚zivilisierte Gegend mit Städten und festen Dörfern‘ und „rif“ für ‚Wüste, Steppe, nicht oder nur von Nomaden bewohntes Gebiet‘. Städter bezeichnen aber auch oft dörfliche Regionen mit „rif“ (leicht abfällig, so wie im Deutschen „Provinz“ im Gegensatz zur Großstadt).
Gruß, Helmut