Hallo zusammen,
am aktuellen Zwischenstand meiner wissenschaftlichen Arbeit wurde beklagt das der Lesefluss sehr durch viel zu viele Quellenhinweise behindert würde. Das stimmt, manche Sätze sind wirklich schwer lesbar.
Ich frage mich jetzt was ich machen kann. Einerseits kann ich viele Quellenverweise einfach löschen oder weniger zitieren. Ich hatte noch als Idee, Quellenangaben zum Teil in die Fußnote zu verlagern - zum Beispiel diese welche nicht zu wichtig sind.
Habt ihr vielleicht noch andere weitere Ideen?
Insbesondere würde mich interessieren ob das verlagern von Quellenangaben in eine Fußnote erlaubt ist, ob ich das dann konsequent bei allen Quellenangaben machen muss usw.
Besten gruß w.
Hi!
Also Mischformen werden mWn überhaupt nicht gerne gesehen.
Was hat denn dein Dozent vorgeschlagen?
Ist die amerikanische Zitierweise für euch Pflicht?
Wenn nicht, würde ich auf die deutsche/historische Zitierweise mit Fußnoten (auf der Seite, nicht am Ende) umsteigen.
Die sind wirklich viel praktischer, wenn ich mir vorstelle meine letzte Arbeit mit Amerikanischer Zitierweise verfasst zu haben… das könnte kein Mensch mehr lesen.
lg
Kate
Moin,
frag den Dozenten, was bei Euch üblich ist. Es gibt Dozenten bzw. z.T. ganze Unis, die eine bestimmte zitierweise vorschreiben.
Hatte selbst das Glück, daß die Zitierweise mit Fußnoten genehm war, so kam ich zwar auf etwa 130 Fußnoten (von denen 120 etwa bloß Quellenangaben enthielten), hatte aber den Text lesbar. Ich weiß aber, daß oft die ‚modernere‘ amerikanische Zitierweise gefordert wird und alle Quellenangaben in Fußnoten zumindest negativ auffallen, wenn nicht gar Punktabzüge geben.
Mischen würde ich auf keinen Fall!
LG
Hi
Einerseits kann ich
viele Quellenverweise einfach löschen oder weniger zitieren.
Wenn du wörtlich zitierst, m u s s t du sogar Quellenangaben machen. Es wäre also verkehrt, die Quellenverweise einfach zu löschen und die Zitate stehen zu lassen. Da würdest du dir wahrscheinlich noch mehr Probleme einhandeln.
Wenn du es elegant hinbekommst, kannst du einige Zitate umformulieren und sie ohne Quellenangabe hinsetzen - das ist aber auch eine Gratwanderung am Rande der Legalität. 
Gruß,
Branden
Es ist durchaus üblich alle Quellenangaben in Fußnoten zu Packen. Für eine wissenschaftliche Arbeit ist es auch o.k., wenn das untere Viertel einer Seite aus Fußnoten besteht. Es gibt aber einige Fächer (z.B. Psychologie) wo es üblich ist die Quelle im Fließtext zu bringen. Eine weitere Möglichkeit ist Kürzel (Sigla) einzuführen. Die Literaturangaben am Ende der Arbeit erhalten dann eine Akürzung zugeordnet, die im Fließtext mit der Seitenzahl, hochgestellt und so sehr unauffällig erscheint.